Er schrieb doch "soweit ich weiß". ;)
Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen
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Das war ja auch nur ein geschickter(?) Versuch von mir ihn das mal recherchieren zu lassen und das Ergebnis hier Kund zu tun.
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Hehe gut gelöst und gut so.
Hatte das falsch in Erinnerung, ist doch schon ein paar Jahre her.
Wenn in Reihe dann darf nicht der Zufall entscheiden welcher FI auslöst und man muss den Bemessungsstrom und Typ beachten.
Reihenschaltungen von RCD
Um Selektivität zwischen RCD zu erreichen, muss der netzseitige RCD vom Typ S (selektiv) sein. Außerdem muss dessen Bemessungsdifferenzstrom den dreifachen Wert des Bemessungsdifferenzstroms des RCD auf der Lastseite betragen.
RCD des Typs B oder B+ dürfen keine RCD des Typs A oder F vorgeschaltet werden. Um ein ungewolltes Auslösen von RCD zu vermeiden, sind Überspannungs-Schutzeinrichtungen des Typs 1 und 2 grundsätzlich netzseitig vor den RCD anzuordnen.
[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d0/RCD_Schaltbild_Selektivitaet.PNG]
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Hehe gut gelöst und gut so.
Hatte das falsch in Erinnerung, ist doch schon ein paar Jahre her.
Wenn in Reihe dann darf nicht der Zufall entscheiden welcher FI auslöst und man muss den Bemessungsstrom und Typ beachten.
Reihenschaltungen von RCD
Um Selektivität zwischen RCD zu erreichen, muss der netzseitige RCD vom Typ S (selektiv) sein. Außerdem muss dessen Bemessungsdifferenzstrom den dreifachen Wert des Bemessungsdifferenzstroms des RCD auf der Lastseite betragen.
RCD des Typs B oder B+ dürfen keine RCD des Typs A oder F vorgeschaltet werden. Um ein ungewolltes Auslösen von RCD zu vermeiden, sind Überspannungs-Schutzeinrichtungen des Typs 1 und 2 grundsätzlich netzseitig vor den RCD anzuordnen.
Das mit der Selektivität wollte ich auch gerade schreiben
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Vielleicht könnte ein "RC-Löschglied" das Problem beheben. Oder, falls ein FI mit 10mA installiert ist, könnte man diesen gegen 30mA tauschen.
FI 40A/30mA 3-pol löst ab 30mA Fehlerstrom aus und sollte vor Strom größer 40A pro Phase geschützt werden. Entweder mit einer 35A 3-pol Vorsicherung, oder indem hinter den FI z.B. max. 6 x 16A 1-pol Sicherungen installiert werden. Also pro Phase 2 x 16 = 32 A also kleiner 40 A.
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In den letzten Tagen ist eigentlich immer der LS Nr. 1 geflogen, an dem 5 Stück STA-400D hängen. Ich habe einen Stromzähler zwischen gehängt. Im Normalbetrieb gehen so ca. 105 W über die Leitung. Im Peak zeigt das Gerät 150W. Entweder das Gerät kann die kurzen Peaks nicht zuverlässig messen oder das Problem liegt woanders...
Aber zurück zum "Tagebuch" .
Wie ich schon schrieb, waren die letzten zwei Wochen beruflich bedingt voll und ich konnte so gut wie gar nichts machen. Das einzige war: ich habe dank der Prime-Tage ein Regal für die Zuspieler gekauft und aufgebaut. Für mich sieht es sehr chic aus:
Diese Woche konnte ich endlich weiter machen. Ursprünglich wollte ich etwas pfuschen: da der Aufwand mit der LW-Maskierung und der Verkleidung der LW sehr hoch ist (war ), wollte ich zuerst die LW aufbauen, Filme genießen und die genannten Arbeiten "später machen" . Zum Glück hat mir meine Frau ins Gewissen geredet und ich habe mich durchgerungen und schweren Herzens mit der Maskierung begonnen. Dazu habe ich zunächst den Rahmen der LW zusammengebaut und aufgehangen:
Da der Rahmen an zwei quasi Ketten (ist eigentlich eine Zusammenreihung von Karabinern und Spannschlössern) hängt, braucht er nach dem Berühren ca 30 Min., um sich auszuschaukeln. Das war mir doch zu "wackelig", daher habe ich 4 passgenaue Streben zugesägt und die LW an 4 Punkten (jeweils 2 unten und 2 oben) mit den Kabelbindern befestigt:
Damit wurde die LW super stabil und ich konnte endlich an den (millimetergenauen) Einbau der Maskierung übergehen.
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Für die Maskierung habe ich hier schon seit Ewigkeiten eine Screen Conrol 2, die im Nachbarforum entwickelt wurde, hier liegen:
Als Maskierungsbretter habe ich mich für 9mm Multiplexplatte entschieden. Um das Gewicht und die Reflektionsfläche zu reduzieren, habe ich Öffnungen reingesägt:
Total unwirtschaftlich vom Material her aber ich hatte keine Lust zu leimen und wollte schnell fertig werden.
Das Anbringen der Maskierungsmotoren hat mich echt Ausdauer gekostet, was das doch echt wieder mal ein Millimeterkampf:
Der Rahmen dürfte keinen mm breiter sein. Aber kleiner wollte ich ihn auch nicht .
Die Bretter, die ich mir bei Obi (diesmal wirklich rechteckig und mm-genau) habe zuschneiden lassen, waren wie immer zu groß (Fehler in meiner Planung), also musste die Kataba wieder eine Abhilfe schaffen:
Ende Gut - alles gut; am Ende geschafft aber zufrieden konnte ich beide Maskierungen einstellen und endlich die 21:9 Größe meiner 16:9 Leinwand in Natura sehen:
16:9 sieht dann so aus:
Danach habe ich mich an die Verkleidung rangemacht. Das selbe Konzept: 9mm Multiplexplatten ausgesägt und mit einem 5mm Abstand an der Maskierung aufgebaut. Untere Reihe habe ich mit Magneten fertigstellen können:
Für die obere und seitliche Flächen brauch ich stärkere Magneten. Zugesägt sind sie, der Einbau folgt, wenn die Magnete geliefert werden.
Und damit war das Wochende zu Ende .
Ach und übrigens: ich habe mich in den letzten 6 Monaten wie in einem Langsamen Tanz durch das Kino bewegt, um nicht die LS oder Absorber zu verletzen oder etwas fallen zu lassen. Aber heute (wie immer kurz vor Toreschluss) ist es tatsächlich passiert: die Wasserwage ist mir heruntergefallen und hat im Vinylboder eine derbe Delle verursacht:
Wisst iht, ob man es mit so einem Reparaturset reparieren kann? Oder gleich lieber das Panel austauschen? Da der Boden vollflächig geklebt ist, stelle ich mir den Asutausch als etwas schwierig vor...
Edit: aller Rahmen werden natürlich noch mit Adamatium Akustik bezogen...
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die Wasserwage ist mir heruntergefallen und hat im Vinylboder eine derbe Delle verursacht:
Und die ist nun vermutlich auch hin ;)
Gute Arbeit, die Du da so machst
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Stefan, in der Reihenfolge liest sich Dein Post etwas zynisch, auch wenn das Kompliment ziemlich sicher ehrlich gemeint war.
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Um Himmels Willen! Natürlich ist das ernst gemeint!
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Alles gut - ich verstehe es schon richtig .
Die Wasserwaage ist äußerlich tipptopp, aber ob sie noch genau ist, habe ich mich danach auch gefragt...
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Einfach auflegen und die Stellung der Libelle merken und dann umdrehen und es muss gleich sein.
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Kannst du dazu etwas mehr erzählen? Wo bekommt man die Steuerung, wie erfolgt die Ansteuerung, wie funktioniert sie (Schrittmotoren?) und was kostet sie?
Dein Feedback zum Beziehen der Rahmen mit Adamantium wäre ebenfalls interessiert
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Hallo Anton. Ein toller Fortschritt und die Maskierung, sehr schön gelöst. Respekt! Weiter so.
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Einfach auflegen und die Stellung der Libelle merken und dann umdrehen und es muss gleich sein.
Wenn alle Stricke reißen muss halt ne neue Blase rein...
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Kannst du dazu etwas mehr erzählen? Wo bekommt man die Steuerung, wie erfolgt die Ansteuerung, wie funktioniert sie (Schrittmotoren?) und was kostet sie?
Klar!
Die Maskierung wurde im Nachbarforum von MadDog entwickelt. Das System basiert auf einem Controller, der die Schrittmotoren steuert. Die Bauanleitung zur Elektronik samt dem programmierten Controller kam von MadDog. Die Halterungen für die Schrittmotoren kam von Tom (Prof_Farnsworth). Ich habe das fertig zusammengesetzte System 2018 gebraucht im Nachbarforum erworben. Der Verkäufer hatte seinerseits das von HD-Checker erworben, der es anscheinend aus dem Bausatz zusammengebaut hat. Er ist auch in diesem Forum unterwegs. Evtl. kann er noch weitere Infos dazu liefern.
Ich finde das System super. Vorteile: durchdachte Steuerung, mm-genaue Ansteuerung und super simpel mit den Schrittmotoren ohne irgendwelche Gegengewichte. Es ist auch eine Lichterkennung integriert, um die Maskierung abhängig vom Bild automatisch anzufahren (nutze ich nicht). Zu den Nachteilen würde ich die langsame Geschwindigkeit zählen (für Anfahren am Anfang des Filmes absolut okay, aber um schnelle Formatwechsel mitzumachen ist sie nicht gedacht). Des Weiteren hat man ein Problem, wenn der Controller mal flöten geht und MadDog nicht mehr erreichbar ist. Ich weiß nicht, ob es heute noch Sinn macht, das System nachzubauen. Auch wenn MadDog im Nachbarforum immer noch aktiv ist und der Controller scheinbar noch bei ihm erhältlich ist, kann ich nicht bewerten, ob es heute einfachere Systeme gibt. Vielleicht kann Thorsten ( Die Zwei) was dazu sagen: er hat sich damals auch einen Bausatzt gesichert und durch seine Kooperation mit Stefan kann er vielleicht das besser bewerten.
Zum Thema bespannen mit Adamantium hatte ich schon einiges damit gemacht und hier geschrieben. Ich finde Adamantium "sehr schwarz" aber nicht sehr dehnbar und daher schwer zu bespannen, so dass man keine durchhängenden Flächen sieht. Ich musste einiges neu machen (und einiges mit den Schönheitsfehlern akzeptieren). Was sehr gut damit funktioniert, ist Bespannen von durchgehenden Flächen, wo das Material an der Oberfläche direkt anliegt. Das hat bei mir immer sehr gut funktioniert. Des Weiteren hatte ich schlechte Erfahrungen mit Berührungsempfindlichkeit gemacht. Es gibt aber auch andere User, die keine Probleme damit hatten. Evtl. liegt es an unterschiedlichen Chargen oder an mir .
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Hallo Anton. Ein toller Fortschritt und die Maskierung, sehr schön gelöst. Respekt! Weiter so .
Danke Roman! Wenn die Front fertig ist, dann kommen endlich die USITs ran. Die stehen immer noch mit Folie verpackt im Keller.
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Gefällt mir richtig gut, vor allem zur Front hin, eine klare Linie in schwarz mit Holzoptik Boden ohne schnick schnack und die Maskierung ist auch mega
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Vielleicht kann Thorsten ( Die Zwei) was dazu sagen: er hat sich damals auch einen Bausatzt gesichert und durch seine Kooperation mit Stefan kann er vielleicht das besser bewerten.
Zur Screen Control II kann ich nur sagen dass ich mir seinerzeit in der Tat einen Bausatz organisiert hatte. Der liegt aber seitdem hier unbenutzt und auf Grund der Tatsache dass wir nun andere Produkte einsetzen wird er bei mir auch nicht mehr zum Einsatz kommen.
Man könnte also sagen ich hätte einen Satz abzugeben...
Noch ein Kommentar hierzu:
Zu den Nachteilen würde ich die langsame Geschwindigkeit zählen (für Anfahren am Anfang des Filmes absolut okay, aber um schnelle Formatwechsel mitzumachen ist sie nicht gedacht).
IMHO würde ich diese Formatwechsel-Geschichten eh generell ausschalten bzw. ignorieren.
Selbst wenn eine Maskierung sehr schnell wäre, würde es IMHO viel zu sehr vom Film ablenken wenn während des Filmes permanent die Maskierung hin- und herfährt. -
Zur Screen Control II kann ich nur sagen dass ich mir seinerzeit in der Tat einen Bausatz organisiert hatte. Der liegt aber seitdem hier unbenutzt und auf Grund der Tatsache dass wir nun andere Produkte einsetzen wird er bei mir auch nicht mehr zum Einsatz kommen.
Man könnte also sagen ich hätte einen Satz abzugeben...
Noch ein Kommentar hierzu:
IMHO würde ich diese Formatwechsel-Geschichten eh generell ausschalten bzw. ignorieren.
Selbst wenn eine Maskierung sehr schnell wäre, würde es IMHO viel zu sehr vom Film ablenken wenn während des Filmes permanent die Maskierung hin- und herfährt.Welche Alternative hast du im Einsatz?
Ich hätte das ganze mit Rollladenmotoren gelöst, allerdings sollen die ja nicht so genau sein - keine Ahnung wie schlimm das ganze dann in der Realität ist.
Einen Formatwechsel während des Films würde ich vermutlich auch nicht machen. Selbst wenn dies automatisiert möglich wäre.
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