Hallo zusammen,
nun ist der Sommer wieder so schnell vergangen und der alljährliche Wunsch, mein Heimkino endlich wieder mal fertigzustellen, ist wieder erwacht…
Mein Bauthread im Nachbarforum ist nicht mehr editierbar, daher mache ich hier weiter. Ich möchte jedoch hier nicht mehr von vorne anfangen, daher versuche ich eine kurze Zusammenfassung des aktuellen Standes zu geben.
Den Traum zum eigenen Heimkino habe ich im Jahr 2007 entwickelt (mit der ersten Heimkinoausgabe). Im Jahr 2017 ging es dann endlich (im inzwischen schon zweiten Haus) los…
Inzwischen bin ich relativ weit fortgeschritten: 90% der benötigten Komponenten sind bereits erworben und warten hier auf ihren Einsatz. Die Planung ist auch zu 90% fertiggestellt und eigentlich könnte ich schon loslegen. Leider sind noch einige Fragen offen. Vielleicht könnt ihr mir damit helfen. Aber der Reihe nach…
Technik (alles bereits vorhanden):
[ul]
[li]Subwoofer: ein 4x2 DBA in Selbstbau mit Eminence LAB-12. Angetrieben durch 2x Yamaha P7000S. Alternativ liegt hier auch eine Behringer iNuke NU6000DSP (mit modifizierten Lüftern) für den Fall, dass die Leistung der DCX2496 (neben den aktiven LS) nicht ausreicht. Alle Subwoofer sind bereits gebaut.[/li]
[li]Front-LS: 3x FollHank aus dem Nachbarforum angetrieben durch 3x STA-400D und aktiviert durch DCX2496. Front-LS sind bereits gebaut.[/li]
[li]Surround und Decken-LS: 8x DeckenFollHank angetrieben durch 8x STA-400D. Die LS sind noch zu bauen.[/li]
[li]Vorstufe: Yamaha CX-A5100[/li]
[li]Leinwand: Alphaluxx Curved Feste Breite 252 cm Sichtfläche 16:9 Tuch BARIUM Reflax rein weiß schalldurchlässig. Maskierung: Screen Control II mit MaskMover.[/li]
[li]Beamer: JVC X5000[/li]
[li]Belüftung: S&P Silent TD- 250/100 mit Drehzahlregler SCNR5-CA[/li]
[/ul]
Raum: 473x295x233 cm.
Ja, sehr klein. Die Diskussion darüber, ob es Sinn macht, in solch einem kleinen Raum diese (und soviele) LS einzusetzen, haben wir bereits im Nachbarforum geführt. : q An dieser Stelle noch mal der Satz, den ich abkürzend anbringen möchte: "Haben ist besser als brauchen".
Aktueller Stand der Planung:
Es sind – wie ich schon schrieb – einige Fragen zu klären. Wir fangen mit der ersten mal an:
Für meinen X5000 plane ich eine Hushbox zu bauen. Der Plan ist angelehnt an dieses Projekt, die Box ist jedoch aus Platzgründen etwas kleiner geplant. Bei dem verlinkten Projekt kommen die Lüfter zum Einsatz. Ich plane jedoch die Hushbox an die aktive Entlüftung anzuschließen.
Rechts wird die Luft mit 150-200 m³/h abgesaugt, links (so der Plan!) passiv eingesaugt.
Dazu drei Fragen:
1. Was haltet ihr davon, dass zwischen dem Beamer und Basotect links und rechts kein Abstand bleibt?
2. Reicht die passive Luftansaugung oder sollte man lieber Lüfter einplanen?
3. Ist es eine gute Idee, die Absaugung von dem gesamten Raum durch die Hushbox zu schleusen?
Wenn wir diese Frage geklärt haben, dann kann ich endlich loslegen: die Kernbohrungen werden durchgeführt, die Schalschutztür eingebaut, der Raum kann gestrichen und Vinylboden verlegt werden.
Gruß
antland