Hallo,
nach langer Zeit und Sparen werd nun ich auch ein Raum in Raum System realisieren.
Es gibt auf Youtube genug Videos von Heimkinos die genauso klein sind wie meines,
es muss auch nicht größer sein für max. 2 max. 3 Personen man muss sich eben den gegebenheiten anpassen
Und ganz wichtig ist das im oberen Stockwerk über dem Raum kein Filmsound ankommen darf.
Der Bestandsraum: 2,19m Breit x 4,65 Lang x 2,27m Hoch
Der Kinoraum wird ca.: 1,86m Breit x 360m Lang x ,2,10m Hoch
Mein Bauvorhaben:
Ich werde einen komplett entkoppelten Raum in Raum Bauen er wird keine Verschraubungen erhalten weder Decke/Wand noch Fussboden.
Das Ständerwerk wird komplett Frei stehen das wird mir auch eine Firma Stellen.
Vorbereitung:
Die Bestandswand und Decke erhält eine 3cm Breite Isover Akustic Schallschutz Dämmplatten Schicht bevor die Vorsatzschale gestellt wird.
1. Vom Hauptfussboden aus wird ein neuer Boden entstehen zuerst kommt eine Trittschalldämmung 4mm darauf dann eine Fermancellplatte 12,5mm
darauf ensteht dann das Ständerwerk das nochmals entkoppelt wird. Somit ist das Ständerwerk optimal entkoppelt und zeitgleich werden unebenheiten
vom Hauptfussboden ausgeglichen.
2. Jetzt wird das Ständerwerk gestellt die Wand wir ein CW50 Ständerwerk und die Decke ein CW75.
(Da wäre gleich die Frage an euch ob CW75 Sinvoll ist weil für mich wichtig ist das die Decke nochmals ein Stück mehr gedämmt ist?)
3. Meine Trockenbaufirma hat gemeint das ja der Bass gedämmt werden muss und da braucht man Masse und die Silentboard von Knauff
hat eben die Masse und es kommt keine Diamantplatte rein weil der Bass damit am besten gedämmt werden soll, die Hohen Frequenzen werden
so oder so gedämmt das schafft die Platte Locker die Diamantplatte ist halt ein Stück Günstiger aber ist eben Leichter daher wurde mir 3-Fach
Silentboard geraten, und dies lasse ich dann auch 1 Fach beplanken von der Firma die anderen 2 Lagen mache ich selbst mit einem Freund.
die Platten liegen auch mit ca. 2-3mm weg vom Fussboden da wäre auch die Frage worauf die dann liegen sollen weil ja da doch ein Spalt ist?
Obwohl später ja noch mit Randdämmstreifen Knauf Brio 28mm Trittschalldämmplatte mit Holzdämmfaser eingebaut wird.
4. Die Verkabelung bereitet mir Probleme wie soll ich am besten HDMI, Netzwerk, SAT, IR Kabel durchziehen, erst ins Ständerwerk reinlegen und 3 Fach beplanken und dann die Löcher Bohren durchziehen und dann sauber Luftdicht ausspritzen und verspachteln oder wie meint ihr?
5. Zum Schluss wird eine 42dB Schallschutztüre eingebaut und KEINE zweite weil ja eine weitere Kellertüre vorhanden ist weil der Raum ja 2/3 nur geteilt
wird also 85% Heimkinoraum und 15% noch Bestandsvorraum daher keine zweite Schallschutztüre.
Sinvoll oder nicht Sinvoll?
6. Zum Ende kommt dann noch im Kinoraum mit Randdämmstreifen zur Wand ein Knauf Brio 28mm Trittschall Fussboden mit eingebauter Dämmfaser.
So sollte ich doch gut aufgestellt sein, laut Trockenbaufirma und auch ein Experte von Knauf (natürlich ohne Gewähr) hat gemeint das es nicht anders und besser Bauen würde. Aussagen zum dB Schallschutz kann nicht gemacht werden da allein sowas viel Geld kostet zwar Geld wert ist aber das Bauvorhaben sehr sehr sehr gut ist und mehr eigentlich nicht geht. Viele Wege führen nach Rom daher auch im Trockenbau Schallschutz man muss sich nur an die Regeln halten und die heißt "Entkopplung keine Luftlöchter, Sauber Arbeiten und keinerlei Verbindung zum Bestandsraum sogut es geht entkoppeln".
Was meint ihr so?
Das ganze Kostet mir dann ca. 6.000 Euro und liegt voll im Budget und ist auch angemessen.
Für alle die soetwas auch mal realisieren wollen, 2/4 fällt fast auf die Baufirma die andere hälfte ist Material.
Freu mich auf eure Antworten und werde euch über das ganze hier auf den laufenden halten
Bilder kommen auch.