Ach Ja?
Außerdem ist die Beratung hier eh schon halb rum, Material ist bestellt und bezahlt.
Was heißt denn schon halb rum?
Es geht doch in erster Linie darum, Cooll hilfreiche Tipps zu geben, die er auch (nachträglich) noch umzusetzen vermag. Völlig unabhängig davon, aus welcher Quelle diese Informationen stammen. Bei Beisammen gibt es Material, Zeichnung und platzsparende Installationstipps fix und fertig im verlinkten Thread. Cooll braucht nur etwas zu skrollen, und kann es im Grunde 1:1 nachbauen (lassen). Das geben seine Räumlichkeiten offensichtlich her.
Allerdings glaube ich nicht mehr so ganz daran, dass dies am Ende auch geschehen wird. Denn Cooll ist sehr empfänglich für die Beratung, die von seinem Trockenbauer und YouTube-Videos kommen - und sein Trockenbauer (angeblich ganz ohne Belüftungserfahrung bei Raum-im-Raum-Installationen) sagt demnachh, dass 60 m³/h Luftaustausch für drei Personen wohl nicht nötig ist in einem schall- und weitgehend luftdichten Raum im Raum.
Dies dann nachträglich zu machen, wenn der RIR fertig ist, halte ich für sehr schwierig und zeitaufwändig. Es müssen später nämlich zwei "Kernbohrungen" durchgeführt werden. Durch die mehrschichten RIR-Wandbeplankungen und den gemauerten Wände des Kellers.
Ich würde das allerdings vorher machen lassen - nur wird das wohl nicht passieren.
Was willst du da noch beraten? Die Entscheidung ist gefallen und das Material bestellt. 6000,- ersparte Euro investiert. Jetzt wird gebaut.
Ich bin schon sehr neugierig auf den Baubericht von Cooll, da Raum-im-Raum-Installationen bislang kaum in den Heimkino-Foren umgesetzt worden sind.