Welcher Sensor ist vorhanden? Ich nutze einen profilierten i1display pro plus mit der HTL Lizenz.
Light Illusion ColourSpace
-
-
SpyderX und I1Display Pro
-
Für den "Home"-Einsatz sind die HT*- und ZRO-Lizenzen gedacht
https://lightillusion.com/colourspace.html#matrix-1
HTL ist die Version, die in den meisten Fällen passt, aber in Bezug auf Sensoren und Editiermöglichkeiten eingeschränkt ist.
HTL wird für Dich wahrscheinlich auch die richtige Wahl sein.
-
-
Ich habe mir die ZRO Version, erst einmal, geholt.
Im Vergleich zu HCFR habe ich bisher keine Messwerte für Gamma, Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast gefunden.
Wie kann ich diese Werte messen, bzw. wie bekomme ich sie angezeigt?
-
Ich habe mir die ZRO Version, erst einmal, geholt.
Im Vergleich zu HCFR habe ich bisher keine Messwerte für Gamma, Farbtemperatur, Helligkeit und Kontrast gefunden.
Wie kann ich diese Werte messen, bzw. wie bekomme ich sie angezeigt?
Colourspace ist schon viel komplexer als HCFR. Zum Einstieg vielleicht mal einen Blick in die Video-Reihe von Light Illusion werfen: hier eines der Grundlagentutorials
-
Ich bekomme es einfach nicht hin eine vernünftige 3DLUT für BT2020 zu erstellen. BT709 hat funktioniert. BT2020 will aber einfach nicht.
Voraussetzungen: JVC-NZ9, madVR Envy Extreme MKII, i1D3 Sensor mit Profilierungsdatei
Für BT2020 habe ich zuerst eine 1DLUT mit der Grautreppe eingemessen und diese als 1D hoch geladen.
Die anschließende Cube Einmessung sieht auch noch sehr gut aus:
Screenshot 2025-01-04 093223.png
Die anschließen erstellte 3DLUT, mit Fit Space, sieht dann so aus:
Screenshot 2025-01-04 093750_1.jpg
Die Kontrollmessung liegt aber dann stark daneben:
Mit Map Space sieht es so aus:
Screenshot 2025-01-04 094400.jpgpasted-from-clipboard.png
Mit Peak Chroma so:
Screenshot 2025-01-04 094605.jpgpasted-from-clipboard.png
Bei Peak Chroma passen die Farbwerte ganz gut. Der Farbraum ist aber stark eingeschränkt.
Was mache ich falsch?
-
Du nimmst scheinbar einen Bildmodus mit BT.2020 Farbprofil.
Damit das mit der LUT-Berechnung klappt, konfiguriere Dir im NZ9 einen Bildmodus mit Farbprofil Aus und Farbtemperatur Hohe Helligkeit.
-
Ja, ich hatte 2020 als Farbprofil ausgewählt.
Mit Aus sieht die Cube Messung besser aus:
Screenshot 2025-01-04 123749.jpg
Alle Abweichungen gehen nun in eine Richtung
Die erzeugten LUTs sehen auch besser aus:
Fit Space Screenshot 2025-01-04 123011.jpg Peak Chroma Screenshot 2025-01-04 123032.jpg
An den Kontrollmessungen ändert sich aber nichts:
Fit Space Screenshot 2025-01-04 123628.png Peak Chroma Screenshot 2025-01-04 123420.png
-
Ich würde Map Space empfehlen, wenn das Source-Gamut größer ist, als das Destination-Gamut.
Bei Peak Chroma stimmt zwar der Sättigungsverlauf. Aber der Farbraum wird verkleinert. Und Fit Space tut eigentlich so gut wie nichts.
Mit Map Space nehme ich bei 100% Stimulus eine Farbverschiebung in Kauf, habe dafür aber weniger Clipping. Unsere Farbräume sind einfach nicht groß genug, um ohne Kompromisse auszukommen.
Wenn Du bei Map Space mal einen Gamut Sweep mit 75% machst, wirst Du sehen dass das wesentlich besser aussieht.
-
Mit 75% Map Space sieht es sehr viel besser aus.
Screenshot 2025-01-04 132102.png
Das ganze auf DCI umgesetzt sieht noch besser aus 100% und 75% Stimulus
-
Das ganze auf DCI umgesetzt sieht noch besser aus 100% und 75% Stimulus
Es gibt ein paar Gründe, warum ich lieber auf DCI-P3 kalibriere.
-
Wenn ich die Filme mit madVR HTPC abspiele, welche pattern generator sollte ich für 3Dlut verwenden?
madTPG oder pgenerator?
Ich denke madTPG wäre logischer... oder?
Danke für die Antwort.
-
Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich den PGenerator nehmen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!