Light Illusion ColourSpace

• Nein. Ich mache um den Device Manager auch einen Bogen, wenn es geht, weil ich ihn fürchterlich finde.

ColourSpace (und HCFR) finden PGenerator auch so und können ihn steuern.

Was muss ich denn für eine IP im Browser eingeben wenn ich es ohne Device Maneger mache. Bei mir reicht nur die IP nicht. Muss da noch ein Port dahinter? Pi hängt jetzt am Router, da ich PGenerator nur mal einrichten will. Später dann direkt.

• Was möchtest du denn machen ?

Wenn du auf den pgenerator willst musst du putty oder ne Shell benutzen und dich mit ssh verbinden.

Aber außer für ein update war ich da nicht drauf.

• Was muss ich denn für eine IP im Browser eingeben wenn ich es ohne Device Maneger mache. Bei mir reicht nur die IP nicht. Muss da noch ein Port dahinter? Pi hängt jetzt am Router, da ich PGenerator nur mal einrichten will. Später dann direkt.

Ich dachte, weil wir uns hier im ColourSpace-Thread befinden, ging es darum. :zwinker2:

Wenn Du "nur mal so" etwas anzeigen lassen möchtest, brauchst Du Device Control.

Ich habe meinen gestern erst wieder benutzt, um Messungen für LUTs zu machen. Eine IP-Adresse muss ich nicht einstellen, weil er automatisch von ColourSpace gefunden wird.

pasted-from-clipboard.png

Aber auch jenseits der Kalibrierungs-Patches lässt sich PGenerator mit ColourSpace hinreichend steuern.

HCFR ist da etwas eingeschränkter. Zum Messen reicht es aber auch.

pasted-from-clipboard.png

• Danke. Ich stand auf dem Schlauch und dachte, dass da eine Browseroberfläche wäre. Da war ich aber völlig auf dem Holzweg. Ich bin halt Cosumergeräteversaut.

Sorry und vielen Dank.

• So, habs geschafft, dass es mit colourspace läuft. Noch eine Frage, in Colouspace gibt es ja noch die Pattern für Contrast, Sensorposition. Die gibt es im PGenrator auch. Wie bekomme ich denn die auf den Bildschirm. Bei mir geht nur das kleine Fester von Colourspace auf, auf dem zu messenden Bildschirm kommt nichts an. Ich hoffe, dass das die letzte leichte OT Frage war.

• Danke. Bei mir gibts als Testbild-Gruppe nur Custom Patter. Wo bekomme ich denn die Testbilder her? Ich dachte die wären bei Ted's Disc schon dabei. Sorry, ich bin anscheinend zu blöd dazu. :unsure:

........und eine Stunde später hab ich nun herausgefunden, dass man da eine extra Lizenz für CS bei Ted bestellen muss. Das ist alles gar nicht so einfach. Zumindest für mich als Anfänger.

• und eine Stunde später hab ich nun herausgefunden, dass man da eine extra Lizenz für CS bei Ted bestellen muss. Das ist alles gar nicht so einfach. Zumindest für mich als Anfänger.

Es gibt zwei Versionen des PGenerators: eine kostenlose Version, und dann Ted's LightSpace CMS Calibration Disk V4 als käufliche PGenerator Version.

Wenn Du die Version von Ted kaufst, bekommst Du eine Anleitung, wie Du es installieren und mit DeviceControl freischalten kannst. Damit Du den PGenerator dann über ColourSpace steuern kannst, kannst Du deine ColourSpace-Lizenz kostenfrei erweitern lassen.

• Es gibt zwei Versionen des PGenerators: eine kostenlose Version, und dann Ted's LightSpace CMS Calibration Disk V4 als käufliche PGenerator Version.

Wenn Du die Version von Ted kaufst, bekommst Du eine Anleitung, wie Du es installieren und mit DeviceControl freischalten kannst. Damit Du den PGenerator dann über ColourSpace steuern kannst, kannst Du deine ColourSpace-Lizenz kostenfrei erweitern lassen.

Danke, so hab ich das jetzt gemacht. Da wird man aber nicht gerade deutlich darauf hingewiesen. Den Link von Chl hab ich dann auch gefunden, aber schnell sieht anders aus. Trotzdem vielen Dank an alle, welche mir geholfen haben. Jetzt kann ich endlich mit dem Kalibrieren anfangen, dank der guten Tutorials von CS wird das schon klappen. Ich werde aber wahrscheinlich trotzdem noch Hilfe benötigen. Dann hoffentlich nur zu CS.

• Hab da eine Frage zu Colourspace. Wenn ich die Livemessung mache, zappeln die Werte bei mir wie blöd, der gleiche Wert gemessen mal im + und dann im -. Bekommt man das so berruhigt, dass man damit auch was anfangen kann, bzw. was mach ich falsch, dass das in der Sekunde mehrfach hin und her springt.

• Aaah, danke. Das 2x 5x 10x habe ich gesehen, konnte aber nix damit anfangen. So fein sind die Regler im NZ800 wohl nicht. Ich abs dann aufgegeben. Offensichtlich aus Unwissenheit. Gibts da keinen Schalter mit dem das fix einstellen kann? Das springt ja urplötzlich um und aus gut wird dann schlecht. Als Anfänger hat man es eben nicht leicht. ;-)

Omardris In Verbindung mir deinen Autocal .dll's, wo kann man das Probe Matching anschalten, dass das bei der Messung mit einbezogen wird?

• Omardris In Verbindung mir deinen Autocal .dll's, wo kann man das Probe Matching anschalten, dass das bei der Messung mit einbezogen wird?

Wenn Du die JVC-AutoCal-Anpassung (DLL) für ColourSpace verwendest, solltest Du den Probenabgleich in ColourSpace und nicht in JVC-Autocal machen.

Dazu gibt es es in ColourSpace unter "Sensor-Optionen" die Option "Sensorabgleich" und auf der Webseite von Light Illusion eine Anleitung.

Die beiden RGBW -Messungen für Spektrometer und Colorimeter werden dann in ColourSpace durchgeführt, gespeichert und können auch für die Remote-Schnittstelle genutzt werden.

Dazu ist in ColourSpace auf der Seite "Grafik-Optionen" unter dem Punkt "Verarbeitung" die Option "Sensor-Abgleich aktiv" zu aktivieren.

Dann rechnet ColourSpace bei jeder Messung gleich die Sensorkorrektur mit rein, bevor das Ergebnis an meine DLL bzw. an JVC-Autocal gesendet wird.

Das hat den großen Vorteil, dass die gleiche Sensorkorrektur in JVC-Autocal und in ColourSpace genutzt wird.

• Danke. So brauch ich das. :dancewithme Ich wusste nur nicht ob die Einstellungen in CS auch ziehen oder nicht. Aber so ist das spitze und erleichtert mir das ganze ungemein.

Vielen, vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!