DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

  • Das hab ich tatsächlich noch nicht getestet...ich geb alles so aus wie gesendet; DV als LLDv (verpackt in HDR10), SDR als SDR, HDR10 als HDR10. Siehst du einen Mehrwert, HDR10 über LLDV auszugeben ?

  • Wie vorher bereits geschrieben, kann sich das durchaus lohnen. Es ist umso lohnenswerter, je schlechter die Dynamischen HDR-Anpassung innerhalb des Projektors ist. Man muss etwas Zeit in das Tuning der DV-Werte und der korrespondierenden HDR-Werte investieren. Dafür wird man mit einem plastischeren Bild mit feineren Farbverläufen belohnt.

  • OK, ich habe jetzt den Apple TV mal umkonfiguriert, damit er mir alles in DV (LLDV) ausgibt und nicht mehr wie zuvor im nativen Format. Dazu braucht es lediglich die Umstellung fest auf ein DV Format, ich habe DV mit 23.976 fps gewählt, sowie "An Dynamikbereich anpassen" auf Aus. Meine Angst, dass dies die Farben verfälscht beim Apple Menü, war nicht begründet...alles sieht eigentlich aus wie immer; lediglich das Navigieren durch den Startbildschirm ist etwas ruckelig wegen den 23.974 Hz anstatt 50 Hz. Dies habe ich aber bewusst so gewählt, da diese Wiederholfrequenz oftmals so bei den Streaminganbietern ausgegeben wird und dann natürlich kein neuer Handshake erfolgen muss. Alles in allem hat sich dadurch die gesamte Bedienung wesentlich vereinfacht, da der JVC häufig gar keinen bzw. einen kürzeren Handshake als bisher fabriziert. DV Titel sehen nach wie vor outstanding aus, bei HDR10 Content ist mir jetzt noch nichts Gravierendes im vergleich zu vorher aufgefallen...da müsste ich erst ein paar bereits geschaute Titel wieder anschauen. Auch bei SDR gibt es beim kurzen Tests keine auffallenden Änderungen zur nativen Zuspielung.

    Da ich den Vertex 1 besitze, sind natürlich keine Tuningmaßnahmen des DV Signals möglich (es gibt da kein DV Tab in der Menüstruktur). So bin ich halt abhängig von einer möglichst guten Gammakurve, was aber bei meiner durchaus der Fall ist. Ich lass das jetzt erst einmal so laufen und werde beobachten, ob ich signifikante Veränderungen wahrnehme. Zumindest hat sich das Handling durch die reduzierten Wartezeiten deutlich verbessert.... :byebye:

  • Mit gefielen die Farben beim N7 mit DV-Filmen um einiges besser. Ich hatte leider immer wieder Schwierigkeiten mit dem Sync, deshalb habe ich den HDFury (bei mir Integral 2) derzeit nicht in der Kette.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mit Integral2 hattest Du wahrscheinlich keinen DV-Block mit den Farbkoordinaten Deines N7. Dann sind die Farben zumindest "anders".

    Beim Vertex2 hatte ich einen DV-Block mit den Farbkoordinaten meines NX9. So unterschiedlich waren die Farben damit nicht.


    Wenn es nicht unbedingt sein muss, vermeide ich wegen Sync-Problemen aber auch zusätzliche Geräte in meiner HDMI-Kette.

  • Ich wurde gebeten mal kurz darzustellen, wie der LLDV Hack beim Epson ls12000b funktioniert. Die Informationen sind aus dem AVS Forum, dort kann man sich auch genauer einlesen.


    Wie bei den anderen Beamern schließt man einen Splitter zwischen AVR und Beamer. Der Splitter gaukelt dem Abspielgerät vor, dass der Bildschirm Dolby Vision fähig ist und gibt deshalb ein Dolby Vision Signal aus. In meinem Fall ist das ein Apple TV 4K.


    Als Splitter nehmen viele einen hdfury einen vertex oder wie in meinem Fall einen Ezcoo. Der letztere hat den Vorteil, dass er günstig ist. Die Einstellungen zu verändern ist da nicht so einfach, aber jemand aus dem AVS Forum hat ein Programm dazu geschrieben und Einstellungen extra für den ls12000 erstellt, welche man aufspielen kann.

    Dazu eine kleine Anleitung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit das funktioniert ist es beim Epson ganz wichtig, dass man die HDR Einstellung nicht auf automatisch, sondern auf HDR stellt. Denn der Beamer erkennt das Signal nicht und würde sonst in SDR ausgeben.


    Desweiteren gibt es Einstellungen für den Epson, die mit den Einstellungen des Ezcoo harmonieren:

    IMG_0742.png


    IMG_8908.jpg


    IMG_8909.jpg


    IMG_8910.jpeg


    Sollte es Fragen dazu geben, schreibt mir gerne. Ich hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.

  • Ich nutze einen Zidoo Z1000 Mediaplayer. Bei diesem kann man für HDR in den Einstellungen ebenfalls die Dolby Vision Engine erzwingen (in allen Kombinationen von nur HDR, nur SDR oder beides) und LLDV fest vorgeben.


    IMG_3378.jpg


    IMG_3377.jpg

    Wenn ich dann einen DV Film abspiele zeigt mir der Player auch Dolby Vision an. Es ist natürlich kein echtes DV, da mein TV (Philips OLED) kein DV kann. Habe ich dann einen ähnlichen Effekt wie hier beschrieben? Leider ist ein direkter Bild-Vergleich nur schwer möglich, da man erst alles Stoppen und im Menü umkonfigurieren muss. Ich habe aber schon den Eindruck, dass es etwas plastischer wurde - hier kann aber auch der Wunsch Vater des Gedanken sein. ☺️

  • Hallo zusammen, ich würde gerne den kürzlich erworbenen Ezcoo mit meinem Sony 590 verwenden. Hat den jemand die selbe oder ähnliche Kombi und kann mir vielleicht bei den Einstellungen Weiterhelfen?

    Benötigt den der Ezcoo um lldv auf dem Sony vorzugaukeln eine extra Firmware? Wie muss man den Ezcoo und den Projector einstellen?

    Als Wiedergabegeräte nutze ich die Shield Pro und den Apple Tv. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke und einen guten Rutsch an alle.

  • Hallo zusammen, ich würde gerne den kürzlich erworbenen Ezcoo mit meinem Sony 590 verwenden. Hat den jemand die selbe oder ähnliche Kombi und kann mir vielleicht bei den Einstellungen Weiterhelfen?

    Benötigt den der Ezcoo um lldv auf dem Sony vorzugaukeln eine extra Firmware? Wie muss man den Ezcoo und den Projector einstellen?

    Als Wiedergabegeräte nutze ich die Shield Pro und den Apple Tv. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke und einen guten Rutsch an alle.

    Beim dem Video, das ich oben eingefügt habe sind in der Beschreibung die Links ua auch für die Firmwares. Ich weiß nicht ob da auch eine für den 590er dabei ist.

    Aber wenn du den Ezcoo hast, kannst du ja mal schauen, wenn du das Programm dazu öffnest ob da auch eine passende FE für dich dabei ist.

    Alternativ ist in der Beschreibung auch ein Link zum AVS Forum. Vielleicht findet man dort dazu etwas.

  • Sehe ich das richtig, dass der 800er und 900er immer noch kein Dolby Vision können?


    Was hat das für einen Grund, dass es praktisch keine Projektoren mit Dolby Vision gibt, obwohl es schon bei Einsteiger-TVs Standard ist?

    jeder Einstiegs- TV kann mittlerweile 1000nits Peak-Helligkeit und Projektoren im Bereich 50nits-200nits. Das ist wohl Dolby zu wenig, wo sie bei Dolby vision bis 10000nits in die Spezifikation rein schreiben. Aber sei doch froh, dass Du nicht noch die Lizenz an Dolby bei den Projektoren bezahlen musst. Frame Adapt HDR ist das Zauberwort. :zwinker2:

  • Das ist aber eine seltsame Sicht auf die Dinge ;-)

    1.) Es gibt bereits einige Projektoren mit Dolby Vision zu kaufen, die auch keine 1000 nits können.

    2.) Die Lizenzkosten dürften marginal sein im Verhältnis zum Kaufpreis.

    3.) Frame Adapt HDR gibt es bereits seit vielen Jahren - selbst mein N5 hat dies schon. Ist eine gute Built-In-Lösung für JVC-Freunde, aber das originäre Dolby Vision umzusetzen wäre die Kür!

  • Funktionieren tut Dolby Vision eigentlich wunderbar mit dem EDID Trick über die HD Fury Geräte und ähnlichem. Die Pojektoren müssten den Zuspielern nur sagen, dass sie es können. Das DV-Tonemapping findet ja dann auf den Zuspielern statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!