Huijuijui:
Lange nichts mehr hier geschrieben - Naja gab eigentlich auch nichts zu berichten.
Hab das Kino hauptsächlich einfach genutzt.
Was auf der ToDo Liste steht ist, Beamer mal wieder kalibrieren und endlich mal Akustikmessungen machen. - Vor allem letzters aber vermutlich erst im Herbst...
Habe gerade andere (nicht Kino) Projekte, die mir im Moment wichtiger sind.
Ein kleines Nebenprojekt möchte ich hier dennoch vorstellen:
Durch den Thread hier Tipps, Anregungen für die Aufbewahrung von Bluray´s
bin ich auf den Gedanken gekommen etwwas für meine Steelbooks machen zu wollen.
Auch aufgrund des Umstandes, dass ich keinen Platz mehr hatte die diversen Steelbooks zu präsentieren
+ die bisherige Präsentation eigentlich nur daraus bestand, dass sie hinten in der Vitrine lehnten.
Also hab ich ein wenig recherchiert und wollte auch erst die oben im Thread genannten C-Profile verwenden...allerdings aus Kunststoff um die Hüllen nicht zu zerkratzen.
So richtig gefiel mir das aber nicht. Und dann bin ich über diese 3D-Druck Vorlage gestoßen:
https://www.pyrodice.de/blu-ray-steelbook-halter-magnetisch/
(Tipp 3mm dicke Magnete passen auch, statt der empfohlenen 2mm - haben dann noch ein wenig mehr Kraft)
Idee wuchs dann recht schnell zu einem Konzept zusammen:
Es sollten Multiplexplatten werden, welche mit Samtstoff bespannt werden und darauf dann die Halter....
Pandemie bedingt hat sich schon die Beschaffung der (blöden) Multiplex Platten ziemlich hinausgezögert...
die dann irgendwann mit einer größeren Holzbestellung für andere Dinge mit geordert wurden.
Bei der Recherche nach Stoff bin ich dann über Kunstleder in Antikoptik gestolpert, welches mir besser als Samt gefiel und geordert wurde.
Dann hieß es nur noch alles zusammen zu dängeln .....aus Motivationsmangel hat sich das dann aber mehrere Wochen hinausgezögert.
Irgendwann konnte ich mich dann dazu aufraffen die 30 Halter auf die Holzplatten zu bringen
Erst einmal probe liegen für die Maße:
Dann das Schlimmste: exakt(!) messen und anzeichnen (nicht mein Ding)
Dann wurde vor gebohrt für die 3mm Schrauben
Wandaufhängung gerade an die Wandbringen - auch nicht so einfach :
20210526_211309_autoscaled.jpg
....Dann die Überlegung wie ich die winzigen Vorbohr-Löcher nach dem Stoffbespannen wieder finden kann....
kurze Probe: so erfühlen - keine Chance
Ich hab dann nach einigem Überlegen einfach einen deutlich größeren Bohrer, ~5-6mm wird es gewesen sein, genommen.
Diesen im Linkslauf(!) damit er sich nicht ins Holz ziehen kann, mit dem Akkuschrauber zum an senken der Löcher verwendet.
Hiermit konnte man die Löcher durch den Stoff erfühlen.
Also Stoff drauf tackern und probe hängen:
20210527_220510_autoscaled.jpg
Dann alle Halter dran schrauben - Fleißarbeit ...und nicht vergessen vorher die Magnete in die Halter einzupressen
Das Ergebnis - (fast) fertig:
20210528_225723_autoscaled.jpg
einige Hüllen sind sogar noch eingeschweißt + es hängen noch nicht alle
...kommt