Wusste nicht so recht, in welche Kategorie, drum hier.
Theoretisch sollte ja auch Atmos@home objektorientiert sein. Klar, es gibt das sogenannte "Bed" das wohl 7.1 ist.
Aber an sich sollte es als Mischung nur Atmos geben und der Decoder mischt das dann auf die vorhandenen Lautsprecher.
Es gibt nun aber Scheiben die konkret mit Atmos 7.1.4 betitelt sind, z.b. The last Jedi. Die muss ich noch selber testen aber Berichten nach werden hier tatsächlich nur 4 Top Speaker angesprochen, auch wenn 6 vorhanden sind.
Der Smyth Realiser A16 den ich nutze, kann 9.1.6. Gerade die Front Wides werden eigentlich kaum angesprochen, bisher nur von Demo-Trailern, bei den 6 Top-Speakern kann ichs im Moment nicht sagen, bisher meinte ich immer alle 6 gesehen zu haben (der Realiser kann Pegel pro Kanal zeigen), kann mich aber täuschen.
Der DSU nutzt die 6 Höhenkanäle, lässt aber auch die front wides stumm.
Wer kennt denn da genauere Hintergründe zu den Mixes für Atmos@home?
Dolby verschweigt/verschleiert sowas in offiziellen Dokumenten ja lieber.
Oder liegts (auch) am Decoder? Das ist beim Realiser der MDS APM89L wie in den Storm Audio Geräten.