Schönes Hörerlebnis heute

  • Hallo Freunde,


    war heute bei einer jungen Firma, welche auch Selberbauer beliefert, um mir ein preiswertes 8" Breitbandchassis für den Testbau von Atmosboxen zu holen.


    ( Darf man in diesem Forum solche Firmen namentlich benennen, oder ist das unerwünscht?)


    Ich wurde dann in einen ( noch im Bau befindlichen ) Hörraum von gewaltiger Größe geführt und habe eine ganze Reihe hochspannender Lautsprecher ( in Stereo Konfiguration ) gesehen und gehört. Da standen bestimmt an die 20 Paar unterschiedlichster Boxen von 2-Wege Regalboxen bis hin zu gigantischen offenen Schallwänden.


    Aber darauf will ich gar nicht hinaus.


    Etwas versteckt im Hintergrund fielen mir zwei schlichte schwarze Boxen auf , ein Oberteil mit einem -erst auf den zweiten Blick erkennbaren - PA-Koax und unten drunter ein Subwoofer. Bei sowas werde ich immer gleich hellhörig und siehe da, das waren wirklich fürs Heimkino konzipierte Boxen.


    Ich bat darum, diese anhören zu können. Leider waren die Subwoofer derzeit nicht spielbereit, aber die "Oberteile" schon.


    Habe dann um Yello ( Touch) gebeten und das Grinsen auf meinem Gesicht wurde breit und breiter :big_smile:


    Eine derartige Attacke, Präzision und Lautstärke (!) - phänomenal! Überraschenderweise gingen die auch wirklich tief.


    Wenn ich nicht schon die Beyma Koaxe in meinem Kino hätte, das wären die heissesten Anwärter. Zumal diese hier deutlich weniger tief bauen, als die Beymas.
    Für Surround / Atmos auf jeden Fall geeignet, sicherlich auch als LCR, es sei denn man hört extrem laut in einem Riesenraum.


    Ach so, Bilder mag man ja auch ;)



    IMG_1159.JPG



    IMG_1160.JPG


    Bei dem Chassis handelt es sich um einen 8" Faital Pro 8 HX 230.



    Und der hier:


    IMG_1158.JPG


    genannt "The Judge" ( wirklich!) , stand auch zum Verkauf :)


    LG


    Uwe

  • Mmh ich kenne da jemanden der bei Abacu arbeitet und die modifizieren die Teile dann schon oft passend. Gibt es das als Bausatz oder nur fertig? Hast du da genauere Infos?


    PS: wann passt es dir denn meist so am Besten? MI/FR/SA bin ich meistens bis 20 in LE arbeiten und in DD aktuell überhaupt nicht

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Uwe,


    Ja, hier im Forum kannst du die Firma nennen, klingt ja Recht interessant.


    Okay, es handelt sich um die Firma Variant Hifi aus Marburg.


    Der Inhaber betreibt parallel eine Tischlerei/ Schreinerei mit einer CNC Ausstattung auf höchstem Niveau, inkl. Lackierkabine. Was ich dort an Gehäusefertigung gesehen habe, ist von allerhöchster Güte.


    Bin bei sowas immer peinlich beschämt, wenn ich meine Eigenbauten so anschaue und denke wie toll ich das wieder hingekriegt habe....und dann sieht man sowas :big_smile:


    LG :opi:


    Uwe

  • Hallo Jochen,


    Danke für die Bestätigung, bin hier manchmal noch bisschen unsicher ( wahrscheinlich eine frühkindliche Prägung im strengen Nachbarforum :rofl: )


    Ja, einige CSS Chassis sind mir auch vorgeführt worden. Für meine Begriffe mit einem wirklich erstaunlichen Preis-/Leistungsverhältnis.


    LG


    Uwe

  • Hallo Freunde,
    Die Schreinerei (Variant-Hifi) ist mir gut bekannt :)


    Auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb für mein Custom-Subwoofer-Projekt bin ich vor rund 2 Jahren auf die Schreinerei Schmitz gestoßen, deren Firmierung heute zusätzlich den Geschäftszweig "Variant-Hifi" umfasst.
    Glücklcherweise haben der Inhaber und ich den Wohnort "Marburg" gemein und der Kontakt war schnell hergestellt ;-).


    The "Judge" war dann schlussendlich und nach reichlich Feinschliff an Design und Versteifungsmatrix des Wunschgehäuses das Ergebnis dieses Custom-Subwoofer-Projekts.
    Ziel des Projekts war, die Merovinger-Regelung mit Scan Speak Discovery Chassis in ein High-End-Designgehäuse zu verbauen.
    The "Judge" sollte meine zwei A.C.T. Subwoofer (AL 6x2) ersetzen und klanglich noch ordentlich was drauf setzen, sowie deutlich belastbarer werden.
    Verbaut sind übrigens 2 x Scan Speak 30W4558T00 pro Gehäuse, ob man da nun mit oder Merovinger-Regelung arbeiten möchte, liegt beim Anwender, beides ist möglich.


    Zu Variant wurde hier schon einiges gesagt, daher ergänze ich hier gerne, dass Fertigung und Lackierung wirklich top sind, Wunschgehäuse sind ebenso möglich wie diverse Eigenproduktionen.


    Ein Besuch lohnt in jedem Fall! :respect:


    53868184_2213065698948017_400484504688394240_o.jpg



    53327499_2212873905633863_8851225520226959360_o.jpg

  • Mensch, Jeez,


    Du hast ja zwei Judges! Respekt! Als ich den Preis des Vorführers gesehen habe, habe ich schlucken müssen. Er ist sicherlich jeden Cent wert, allein der Klavierlack wird schon vierstellig kosten...


    Was ist die Merowinger-Regelung? Habe noch nie davon gehört.


    LG


    Uwe

  • Hallo


    ich muß leider mal wieder in die Suppe spucken. Ich empfinde Coaxe in dieser Größe für mich nur als einen Kompromiss.
    Mir fehlt da ganz klar ein dedizierter Mitteltöner.
    Ich würde dann lieber so etwas überlegen:
    https://www.limmerhorns.de/870qx/


    Hier kann man einen richtigen Mitteltöner verbauen. Hatten ja mal den PHL 2530 dran gemessen.
    Dazu noch einen potenten 15".


    https://www.heimkinoverein.de/…limmer-limmer-horns#77895


    Achso: Wisst Ihr wo dieser Subwoofer preislich liegt? Ist das ein aktiver?
    Wenns nämlich richtig Geld kostet dann würde ich eher zum JL Gotham gehen. :kiss:


    VG Jochen

  • Hallo Uwe


    wenn der 10" bis 80hz/100hz spielen kann ist das für mich kein dedizierter Mitteltöner.


    Ich spreche von sowas in der Art als "echtem Mitteltöner":
    https://en.toutlehautparleur.c…hm-medium-8-inch-m20.html
    https://en.toutlehautparleur.c…200nd-8-ohm-6-5-inch.html


    https://www.wilmslowaudio.co.u…-midrange-unit-2473-p.asp



    VG Jochen

  • Prinzipiell gebe ich dir Recht aber ich finde die Aussage zu verallgemeinert. Das beweist aus meiner Sicht z.b. der faital 8fe200. Aus meiner Sicht ein hervorragender mitteltöner, der aber auch grund-/,tiefton machen kann, wenn er muss :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi Uwe,


    Merovinger baut selber aktive geregelte Subwoofer und Aktiv-Lautsprecher. Da ich nen guten Draht zum Inhaber habe, habe ich mir die Chassis mit dem Mikrofon ausstatten lassen. Die Judges sind bei mir ohne Verstärkereinschub ( ist aber machbar), ich nutze stattdessen eine Monacor STA-2000 Endstufe für beide "Judges", die von Merovinger mit der Regel-Elektronik per Platinenupgrade ergänzt wurde. Zusätzlich noch eine Monacor STA-1000 für einen kleinen Subwoofer (ebenfalls mit Regelung) der hinter der Couch steht zur aktiven Auslöschung diverser Raummoden.
    Zu dieser Regelung gehört also immer ein Beschleunigungsaufnehmer, hier in Form eines kleinen Mikrofons, dass auf der Membran des Chassis aufgesetzt wird und die dazugehörige Regelungselektronik auf der Platine, die entweder in einem Aktivmodul im Subwoofer oder in einer externen PA-Endstufe verbaut wird.


    Das Mikrofon auf dem Chassis nimmt die Bewegungen des Chassis auf, die Regelungs-Elektronik vergleicht anschließend das IST-Membranverhalten im Betrieb mit dem Soll-Membranverhalten und regelt entsprechend nach. Somit wird die Wiedergabe extrem präzise und knackig.
    Übrigens baut Variant-Hifi auch Gehäuse für Abacus und Merovinger ;)


    Meine Endstufe dazu:
    https://monacor-webshop.de/sta-2000d.html



    Monacor.jpg



    Link zu Merovinger:
    http://www.merovinger-audio.de/wordpress/?page_id=1107

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!