Nicht für's Kino aber für mein Büro habe ich mir von Andy jetzt auch etwas anfertigen lassen.
Das Motiv ist (glaube ich) relativ bekannt, Jim Morrison von Andy Worhol. Leider konnte ich es im Netz nicht mit annehmbarer Qualität finden, so dass mir eine Freundin, die beruflich Bildbearbeitung macht, mit einem S/W des Einzelportraits das Bild in der benötigten Größe und Auflösung nachgebaut hat.
Mit dieser Vorlage bin ich dann die Abstimmung mit Andy angegangen. Nach genauer Absprache habe ich dann bestellt, das Ganze ist jetzt 140x140 cm auf einem 6 cm tiefen Rahmen, in dem Basotect versteckt ist.
Vorweg: Das Ergebnis am Ende ist TOP!
Sehr schöner Druck und sauberer Rahmen.
Für den Druck daher 10/10
Der Ablauf nach der Bestellung war leider nicht so wirklich optimal, da hätte ich mir "mehr" gewünscht (eigentlich erwartet).
Warum?
Nach Versand habe ich eine Montageanleitung per PM bekommen, in der von der bestellten Rückwand keine Rede war.
Auf Rückfrage kam "das geht jetzt ohne Rückwand".
Was ein Problem war, da ich das ganze Konzept darauf ausgerichtet hatte, ich wollte schließlich die Absorber nicht auf die Wand sondern auf eben die Rückwand des Bilderrahmens kleben.
Kurz reklamiert, habe die Wand dann noch nachgeschickt bekommen.
Ziemlich irritiert hat mich dann doch, dass auf der der ERSTEN Lieferung (-->geht jetzt ohne Rückwand) die Rückwand trotzdem als Rechnungsposten berechnet wurde.
In Summe natürlich "ok", da ich die ja nach Reklamation noch bekommen habe, aber seltsam finde ich es schon.
Die dann nachgelieferte Rückwand war dann leider "interessant".
Zuerst mal... die Wand, geliefert in 4 statt vereinbarten 2 Teilen, war signifikant zu breit und hat nicht in den Rahmen gepasst!
In der Höhe haben dafür etliche Zentimeter gefehlt (ca. 4 cm ?)
Unter der "3" sieht man das "Zuviel" an Breite und die Lücken oben und unten sprechen für sich....
Dann Andy's Montageanleitung für die Rückwand:
Das Ganze bei Abmessungen von 140x140 nur in den Ecken zu verkleben hat nicht funktioniert. Also die Wand selbst hält so schon, nur hängt die dann auf Grund alleine des Eigengewichts so sehr durch, dass nach Anbringen der Absorber eben diese deutlich gegen das Bild gedrückt hätten!
Somit Glück im Unglück, von der gut 7 cm zu breiten Rückwand habe ich so nur 5 cm oder so abschneiden lassen (zum Glück habe ich einen netten Schreiner im Nachbarort, der für mich am Samstag(!) seine Kreissäge angeworfen hat...mit diesem Kunststoff/Alu-Verbundmaterial hätte ich keine Chance gehabt, das selber auch nur ansatzweise sauber und vor allem gerade zu sägen)
Mit der auf diese Breite passende Rückwand, konnte ich die Wand links und rechts in die eigentlich vorgesehene Nut einsetzen, so dass zumindest auf der Hochachse kein Spiel mehr war und die Wand fixiert war.
In der horizontalen Ebene ging das leider nicht, da die Wand hier wie gesagt erheblich zu kurz ist.
Mit Hilfe der Verstrebung und einem starken Montagklebeband habe ich die Rückwand dann aber aber mit der Verstrebung in der Mitte fixiert, dass sie zumindest nur noch links und rechts der Verstrebung minimales Spiel hat, was aber zum Glück genug ist, um relevant zu sein.
Nochmal zur Erinnerung, vereinbart und bestellt war eine in den Rahmen eingepasste Rückwand und eben keine Strebe, die aber trotzdem kam - und auf der Rechnung steht...das hätte so einfach sein können... Nebenbei hätte die Rückwand zweiteilig nicht vierteilig sein sollen, was auch noch deutlich stabiler wäre...
Für das ganze Thema Rückwand daher 1/10
Und das auch nur, weil das Material überhaupt kam... die Ausführung wie geliefert war eine glatte 6- (Schulnoten).
Weiter ist Andy's Vorgabe, die Absorber umlaufend 3 cm kleiner als die 140x140 cm zu kaufen für mich im Nachgang nicht verständlich.
Es ergibt sich dadurch eine Lücke im Absorber, kreuzförmig oder am Rand die sich deutlich sichtbar durch das stellenweise weiße Motiv mit dunklen Streifen abzeichnen.
Mit der (nicht vereinbarten) Strebe hätten die 3 cm in EINER Richtung zumindest noch Sinn, keinesfalls aber in beiden Richtungen.
Bei einem dunklen Motiv fällt das evtl. tatsächlich nicht auf, bei dem hellen Bild hier aber sehr wohl deutlich!
Insbesondere da ich explizit nach der Farbe der Absorber und deren Einfluss auf die Bildwirkung gefragt hatte, hätte ich mir vom Profi aber den Hinweis auf dieses Problem erwartet und nicht ein "das ist blickdicht, das sieht man nicht durch"!
Die Lösung war relativ einfach, ich bin zur Drogerie gefahren und habe weiße Watte besorgt, und damit die Lücken so ausgestopft, dass sich halbwegs eine Fläche ergeben hat, sich das aber nicht gegen das Bild abzeichnet. Im Ergebnis sieht man die Lücken an ein/zwei Stellen noch minimal, aber jetzt auch nur noch, wenn man weiß, wonach man gucken muss.
Trotzdem: Wäre die Rückwand wie bestellt geliefert worden, und die Absorbergröße korrekt angegeben worden, wäre das alles nicht nötig gewesen!
Es hätten sich keine Lücken ergeben...
Tip:
Die Dicke des Basotect mit 5 cm für den 6 cm Rahmen bestellt, passt geht "genau" auf, der Schaumstoff ist oben bündig mit dem Rahmen. Sollte man hier aber mal Pech haben und mal eine Charge mit 1-2 mm mehr bekommen, kann ich mir vorstellen, dass sich das u.U. durch den Stoff abzeichnet. Nächstes Mal würde ich daher sicherheitshalber eher die 4 cm Platten nehmen, damit etwas Spiel ist. War aber bei mir kein Problem.
Beratung alles in allem daher 7/10
Fazit:
Wirklich toller Druck, aber in der Gesamtausführung könnte es deutlich besser gehen.
So habe ich inkl. Fahrten zum Schreiner und zur Drogerie in Summe knapp 6 Stunden für die Montage benötigt.
Wäre alles wie besprochen gekommen, hätte es wohl eher 1 Std. gebraucht.
Wäre das eine Bestellung ohne "Forenpreis" gewesen, hätte ich das auf jeden Fall um 10% (= ca. die Kosten für die Rückwand) gekürzt.
Mit dem Endergebnis bin ich in Summe trotzdem SEHR zufrieden!
Sieht genau aus, wie ich mir das gedacht hatte!