Mal unabhängig vom Glitzern würde ich gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Helligkeit / Blickwinkelabhängigkeit / Hotspot erfahren.
Laut diesen Infos von der Herstellerseite:
https://www.stewartfilmscreen.…aterials/studiotek-130-g4
liegt bei 25 Grad Blickwinkel horizontal bereits einen Gain von unter 1 vor.
Ich sitze seit geraumer Zeit bereits bei einem Betrachtungsabstand / Bildbreitenverhältnis von ca. 0,9, bzw sogar etwas darunter, das enspricht zu den Seiten jeweils ca. 25 % Blickwinkel oder sogar noch mehr.
Ich interpretiere die Herstellerinfos so dass - sollte die Gain Beschichtung tatsächlich 1,3 erreichen (bei einem Blickwinkel von 0 Grad also mittig horizontal) - das Bild an den Rändern meiner LW daher bei einem angenommen Gain von 0,95 dort ca. 27% dunkler wäre.
Stimmt das so?
Ehrlich gesagt kann ich mir im Moment nicht vorstellen dass das nicht auffallen würde.
Ist die Stewart mit Gainverstärkung für solche kurzen Sitzabstände überhaupt geeignet, oder erst ab einem Faktor von ca. 1.3 oder mehr o.ä.?
Hat jemand damit praktische Erfahrung?
In dem Zusammenhang: wie verhält sich die vertikale Blickwinkelabhängigkeit?
Angenommen mein Beamer strahlt (mittig aus horizontaler Sicht) gesehen aus einem Winkel von z.B. 15 % vertikal von oben herab auf die Leinwandmitte.
Ist das Bild für den Betrachter dann am hellsten wenn er genau mittig auf Leinwandhöhe sitzt ( also bei 0 Grad) oder am hellsten wenn man in einem Blickwinkel von 15 Grad unterhalb der Leinwandmitte sitzt (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)?
Wie genau funktioniert das Coating da?
Wäre ja ggf. auch bei 2 Sitzreihen in verschiedenen Höhen von Relevanz.
Und dazu noch folgende Verständnisfrage: jemand der bei angenommen 25 Grad links von der LW Mitte sitzt sieht das Bild in der Mitte der LW auch nur in eine Gain von ca. 0,95? Verstehe ich das richtig? Ist aus diesem Blickwinkel das Bild am linken Bildrand der LW dann sogar heller als in der Mitte?
Diese Fragen lassen sich denke ich nicht mit einem Leinwand"schnipsel" in A4 Blatt Größe klären.