Moin zusammen,
da vorgestern meine PC Lautsprecher in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind, musste ich sowieso am PC etwas machen.
Der Rechner musste eh entstaubt werden, was lag also näher, als den Rechner einmal im Kino aufzubauen und ein bisschen mit REW herum zu experimentieren. Natürlich gleich festgestellt, dass mein fünf Meter HDMI Kabel sich versteckt hat.... Im Nachhinein muss ich eingestehen, dass ich es im Wohnzimmer verbaut habe. Ich werde halt alt...
Also musste ich für die ersten REW Versuche den Kompromiss eingehen, nicht ganz am Hörplatz zu messen. Aber zumindest in der Nähe war es, nämlich auf dem Fußhocker. Die Messung ist also nicht ganz ernst zu nehmen, aber wenigstens konnte ich mich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen.
Ich kann nicht wirklich einschätzen, was mir diese Messung jetzt sagt, aber vom Gefühl her ist der Raum nicht ganz schlecht. Bedenken sollte man, dass die Seitenwände und die Rückwand überhaupt noch nicht behandelt sind. Hier ist blanker Rigips. Meine Absorber sind die Decke und die vier Ecken, also Vorne die Kisten und Hinten die DVD Regale.
Hier die SPL Messung, 0 bis 200Hz, Glättung 1/6
Hier die SPL Messung, 20 bis 20.000Hz, Glättung 1/6
Natürlich habe ich auch ein Wassefall Diagramm erstellen lassen.
Hier die Messung 0 bis 200Hz, ohne Glättung, ab 30dB, 300ms Zeitachse.
und hier noch der Wasserfall von 20 bis 20.000Hz, ohne Glättung, ab 30dB, 300ms Zeitachse.
Ich wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Informationen, sowohl über den Raum, als auch über Skalierung und Erstellung der Messung/Grafik.
Wenn mein bestelltes HDMI Kabel endlich eintrudelt, dann werde ich natürlich noch Messungen am Hörplatz machen.
Schöne Grüße
Frank