Hallo zusammen,
Mitte Dezember war ich bei Variant HiFi in Marburg und hatte mir die Lautsprecher Bausätze "Cinema Signature 8" angehört. Die Lautsprecher haben mir gut gefallen und ich war mir sicher, dass sie als Surround Lautsprecher gut zu meinem Kino und zu mir passen. Ob sie mir auch für die Front reichen, darüber war ich mir noch nicht ganz im klaren. Aber das wollte ich in einem Versuch testen. Kurzerhand bestellte ich drei Bausätze für die Front, falls sie dort nicht funktionieren, könnte ich immer noch einen Bausatz nachordern und die Lautsprecher wie gedacht, als Surround und Backsurround einsetzen.
Leider gab es seitens des Chassis Herstellers Faital eine Lieferzeit von gut vier Wochen, sodass ich ein bisschen warten musste. Natürlich war auch noch die Zeit der Feiertage um Weihnachten und Neujahr einzurechnen.
Ein paar Informationen zum Cinema Signature 8 Bausatz:
Prinzip: 2 Wege Koaxial, Bassreflex, Nennimpedanz: 8 Ohm, Frequenzumfang -3dB: 60-18300Hz
Lieferumfang:
Bausatz ohne Gehäuse
Gehäuse-Bauplan mit Zuschnittliste (für Baumarkt)
Frequenzweichen-Schaltplan (Schematisch)
Chassis: Faital HX230-8, ein 8 Zoll PA Chassis
Frequenzweichen Bauteile (Lose)
Kabel für die Innenverkabelung
Dämmmaterial
Schrauben (zur Befestigung der Chassis und Terminal)
Anschlussterminal T105
Bassreflexrohr (Ungelängt, zur selbstablängung für Bassabstimmung)
Damit ich nicht ganz untätig herum sitzen musste, bekam ich freundlicherweise von Variant HiFi die Baupläne für die Gehäuse der Lautsprecher überlassen.
Also konnte ich zwischen den Jahren zumindest mit den Gehäusen der Lautsprecher loslegen. Eigentlich sollten die "Cinema Signature 8" aus 19mm MDF gebaut werden. Allerdings hatte ich noch eine komplette Platte 12mm MDF von meiner Slotbahn doof herum stehen. Damit ich die endlich einmal aus den Füßen bekomme, entschied ich mich dafür, den Zuschnitt umzurechnen und doppelt, grob zu zuschneiden, die 12mm MDF Plattenteile zu doppeln, um 24mm Platten zu bekommen.Das macht alles natürlich keinen Sinn, aber die 12mm Platte stand mir schon Jahre im Weg herum und wegwerfen wollte ich sie auch nicht. Also alle Teile zugeschnitten, aufgedoppelt und endgültig zugeschnitten....
Dann an den drei Fronten die Ausschnitte für die Chassis gebohrt.
Und dann nach und nach die Gehäuse verklebt.
Die Kanten hatte ich 0,5mm überstehen lassen, weil ich für Gehäuse, die eh hinter der Leinwand verschwinden sollen, nicht spachteln wollte.
Deswegen dann die Seiten versäubert und hatte so den ersten "Brüllwürfel" in der Hand. Jetzt musste noch die achteckige Ausfräsung für die Chassis gemacht werden. Da im Idealfall sieben der Faital Chassis eingepasst werden müssen, habe ich mir eine Frässchablone gebaut und sie gleich an der ersten Box ausgetestet. Jetzt musste ich natürlich hoffen, dass alle Maße passen, denn die Lautsprecherchassis waren ja noch nicht da.
So wurde dann ein Gehäuse nach dem Anderen fertig, okay, fast fertig. Die Bassreflex Löcher hätte ich fast vergessen, aber da fiel mir noch auf, dass ich zumindest bei einem Gehäuse das Bassreflex Rohr auf der anderen Seite anbringen musste. Links und rechts die Ecken der Front möchte ich noch mit Wolle voll packen, da sollte das Bassreflexrohr nicht zu der Wolle zeigen, damit die Wirkung nicht gemildert wird.
Zum Schluß habe ich dann noch die Ecken rund gemacht und bin mit einem 6mm Abrundfräser um die Kanten gefahren.