Herrliche Tiere!
Sind das Maine Coon oder Sibirische?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Herrliche Tiere!
Sind das Maine Coon oder Sibirische?
Na ja, du nennst das unspektakulär ich nenne das geile Optik und super Arbeit!
Herrliche Tiere!
Sind das Maine Coon oder Sibirische?
Das sind Norwegische Waldkatzen, das ist das Mädchen, der Kater ist noch ein bisschen Größer.
Hallo Frank,
erstaunlich, wie gut Du den Teppich um den runden Überstand gezogen hast, ohne das unten Falten entstanden sind...
Oder musstest Du tricksen? Sieht astrein aus!
LG
Uwe
Hallo Uwe,
erstaunlich, wie gut Du den Teppich um den runden Überstand gezogen hast, ohne das unten Falten entstanden sind...
Oder musstest Du trickesen? Sieht astrein aus!
dankeschön. :o)
Der Teppich ging halbwegs gut um die Rundung herum, deswegen hatte ich an der Kante einen 15mm Radius angefräst.
Schöne Grüße
Frank
Handwerklich super umgesetzt Top Arbeit was du hier machst
Alles anzeigenHallo Uwe,
dankeschön. :o)
Der Teppich ging halbwegs gut um die Rundung herum, deswegen hatte ich an der Kante einen 15mm Radius angefräst.
Schöne Grüße
Frank
Ich denke Uwe meinte eher den Bogen des Podest, nicht die Kante der Stufe. Du müsstest ja in der Mitte "zu viel" Teppich gehabt haben und dadurch Faltenwurf.
Jetzt wo ich eh am schreiben bin, Großartiges Kino! Ein echter Leckerbissen und garantiert später etwas für Unsere Galerie und auf meiner Wunschliste für einen Besuch steht's auch schon
Grüße aus dem Westerwald
Mario
Moin Mario,
ich weiß schon, was Uwe meinte, ich hatte die selbe Befürchtung. In der Tat ist es aber so, dass sich der Teppich minimal stauchen lässt und man ihn durch den Radius der Kante auch besser um den Bogen des Podestes legen kann. Mir half auch, dass ich den Teppich komplett um die Kante gelegt habe, denn unten ist er ja genauso lange wie oben.
Du müsstest ja in der Mitte "zu viel" Teppich gehabt haben und dadurch Faltenwurf.
Deswegen habe ich in der Mitte begonnen, den Teppich um die Kante zu legen und mich jeweils nach links und rechts außen vorgearbeitet.
Vielen Dank für Dein Lob. Ich hoffe, es wird wirklich etwas für die Galerie.
Das mit Deinem Besuch werden wir mit Sicherheit organisieren können. Aus dem Westerwald, bis zu mir ist es ja keine Weltreise, müssten so 130 Kilometer sein.
Schöne Grüße
Frank
Aus dem Westerwald, bis zu mir ist es ja keine Weltreise, müssten so 130 Kilometer sein.
Das doch nen Katzensprung
Lass dich nicht hetzten, das wird dies Jahr eh nix mehr
Und das dein Kino was für die Galerie wird bin ich mir verdammt sicher( ja Opa Uwe ich weiß is dein privater Emoji )
Ich brauche auch noch ein bisschen Zeit, bis ich fertig werde.
Hetzen lasse ich mich eh nicht, gut Ding will Weile haben.
Schauen wir einfach, ob ich es zum Schluss nicht doch noch verbocke....
Pass mit dem Emoji bloß auf, der Uwe haut Dich sonst mit seinem Gehstock.... ( macht er nicht, dazu ist er ein zu lieber Zeitgenosse!)
Schöne Grüße
Frank
( ja Opa Uwe ich weiß is dein privater Emoji )
Ausnahmsweise genehmigt, weil Weihnachten
LG
Uwe
Moin zusammen,
ich hatte ja schon erwähnt, dass ich gleich die Lautsprecher für 3D Audio in der Decke versenken möchte, obwohl ich noch keinen AVR besitze, der die Signale verarbeiten kann. Wenn es dann soweit ist, muss ich einfach nur die Kabel anstöpseln und los geht es. Das Konzept für die hinteren Lautsprecher oben, hatte ich schon vorgestellt. Jetzt bin ich gerade daran den mittleren Teil der Decke gerade zu bekommen und an das Deckenfries anzupassen. Da muss ich natürlich gleich die vorderen Lautsprecher oben bauen. Diese sollten vollständig in der Decke verschwinden und nachher nicht mehr zu sehen sein. Deswegen wurde es ein ziemlich knappes Ding, ob ich mit den verfügbaren 12 Zentimeter in der Höhe hin komme.
Um erst einmal einfach zu starten, habe ich mit dem Center oben angefangen. Die Schallwand mit etwas Übermaß zurecht geschnitten und erst einmal provisorisch verschraubt. Leider musste ich dann doch leichte Einfräsungen in der Seitenwand und heftige Einfräsungen im Boden, für den Magneten machen. In der Seitenwand sind es 4mm und im Boden sind es sogar 14mm, bei 19mm MDF. Da der Boden später direkt an die Dampfbremse stößt, denke ich wird es nicht so viel ausmachen.
jetzt einmal ein paar Bilder.....
Boden und die langen Seitenwände fertig zurecht geschnitten, die Schallwand mit Übermaß. Alles verklebt und darf in Ruhe trocknen.
Im Hintergrund sieht man das Chassis.
In der Spitze zwischen Boden und Schallwand sind 15mm Luft, das Volumen sind etwa sechs Liter. Sollte für die Höhenkanäle reichen....
In die spitze Ecke links habe ich eine Verstärkung geklebt, weil ich nicht genau wusste, wie weit ich die Ecke noch absäbeln muss, um sie in der Decke unterzubringen.
Ausgespannt.... Hier sieht man die Ausfräsungen für den Magneten....
Die Box, fertig bestückt. Lack muss halt noch drauf, den muss ich allerdings bestellen, die Baumärkte sind ja dicht....
Mit den 12 Zentimetern, die ich anvisiert hatte, bin ich leider nicht hin gekommen, bin bei 13,5 Zentimeter gelandet. Es war aber nichts zu machen, sonst wäre ich mit den 30° Abstrahlwinkel nicht hin gekommen. Das kann ich allerdings verschmerzen, denn in den Deckenrahmen, die mit Akustikstoff verkleidet werden, habe ich noch etwa drei Zentimeter zusätzlichen Platz zur Verfügung. Deswegen ist auch die eine Kante etwas niedriger, damit ich mir hier das Abstrahlverhalten nicht vollends verhagele.
Wer jetzt mitgerechnet hat, dem fehlen 30° im Abstrahlwinkel. Die Chassis strahlen um 30° zu stark in Richtung Boden. Die Lautsprecher haben ein angegebenen Abstrahlwinkel von 100°, ich habe jetzt schon ein bisschen Probe gehört und muss sagen, ich komme damit klar. Bei der Montage in der Decke kann ich die Lautsprecher wahrscheinlich auch noch ein wenig neigen und vielleicht noch ein paar Grad Neigung in Richtung Sitzplatz hin heraus holen.
Ich bin gespannt, ob das alles so in die Decke passt, wie ich mir das vorstelle.....
Schöne Grüße
Frank
Guten Morgen Frank. Handwerklich ist das top, akustisch hin ich etwas skeptisch aufgrund des geringen Querschnittes. Da würde mich eine impedanzverlaufsmessung interessieren.
Moin zusammen,
jetzt kommt noch mein letztes Update für 2020.
Ich möchte positiv aus diesem Jahr heraus gehen. Obwohl durch die Pandemie vieles nicht ging, die sozialen Kontakte sehr stark litten und ich mich oft einsam gefühlt habe, so hatte das Jahr auch sein Gutes. Ich konnte am Haus vieles erledigen, bin im Kino weiter gekommen und konnte meinen Überstundenberg ziemlich abtragen. Ich konnte wieder einmal durchatmen und musste nicht im Dauerlauf durch mein Leben hasten und habe einiges gelernt. Eins vor allem, ich habe es schätzen gelernt, Zeit zu haben. Das möchte ich mir mit ins kommende Jahr nehmen, mir mehr Zeit für mich nehmen.
Ich hoffe, wir können die Pandemie bald hinter uns lassen, uns wieder mit Freunden und Bekannten treffen und das Legen genießen.
So, und jetzt bin ich noch einmal krachend auf die Schnauze gefallen.....
Da der Center oben nun fast fertig war sollten die beiden Lautsprecher links und rechts vorne, oben, gebaut werden. diese wollte ich zusätzlich um 15 Grad in Richtung Sitzplatz neigen.....
Was soll ich lange herum reden....
.... bin krachend gescheitert.
Ich hätte den Lautsprecher so hin bekommen, vielleicht baue ich ihn auch Spaßeshalber fertig, aber die Höhe passt einfach nicht, da hätte ich noch ein paar Winkel dran schneiden müssen, um mit der verfügbaren Höhe in der Decke auszukommen. Davon abgesehen sieht der dann auch echt Sch..... aus.
Aber seht selbst...
Die Bleistift Striche auf der Schallwand wären die eigentliche Schnittkante.
Und ja, ich habe mich drei mal versäbelt und musste ein Stück ankleben...
Das Ding hat mich echt Nerven gekostet.... aber egal, Lehrgeld bezahlt und Erfahrungen gewonnen.
Jetzt habe ich mich entschlossen, die Boxen links und rechts, identisch wie den Center oben zu bauen und sie dann in der Decke einzudrehen, das geht ja auch, sieht unter der Deckenverkleidung eh niemand mehr.
Gestern Abend habe ich noch den Zuschnitt gemacht, die Schallwand ausgefräst und den Winkel verklebt. Im Neuen Jahr geht es dann weiter.
Kommt gut ins neue Jahr.
Schöne Grüße
Frank
Eins vor allem, ich habe es schätzen gelernt, Zeit zu haben. Das möchte ich mir mit ins kommende Jahr nehmen, mir mehr Zeit für mich nehmen.
Klasse, denn Zeit ist mit Geld nicht zu ersetzen, mal öfters nein sagen und sein einziges Leben das man hat genießen
Guten Rutsch und bleib Gesund.
Moin Martin,
Guten Morgen Frank. Handwerklich ist das top, akustisch hin ich etwas skeptisch aufgrund des geringen Querschnittes. Da würde mich eine impedanzverlaufsmessung interessieren.
ich verstehe leider nicht ganz, was Du meinst.
Meinst Du den geringen Querschnitt in der Spitze der Schallwand?
Das Volumen ist sozusagen zweigeteilt und durch den geringen Querschnitt baust du evtl. schon einen Resonator im Gehäuse.
Das Volumen ist sozusagen zweigeteilt und durch den geringen Querschnitt baust du evtl. schon einen Resonator im Gehäuse.
Verstehe, ich muss mal sehen, wie es später klingt. Das wird halt ein Überaschungsei, weil ich die Kanäle erst richtig testen kann, wenn ich einen anderen AVR habe.
Den Hohlraum, wo ich später nicht mehr ran komme, den habe ich zumindest vor dem verkleben schon mit Wolle gefüllt, ich werde die Lautsprecher, wenn sie fertig sind, einmal umstecken und sie testen.
Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch.
Wie das alte Jahr aufhört, so geht das neue Jahr weiter....
Ich war heute ein bisschen in der Werkstatt und habe meinen Schraubzwingen ein bisschen Auslauf gegönnt....
Verklebt habe ich Gottes Stimme und die Front oben links und rechts, wobei bei denen noch die Seitenwände links und rechts fehlen.
Das darf jetzt erst einmal bis morgen abbinden.
Hier noch das Chassis, welches ich in den Lautsprechern verbaue.
Schöne Grüße
Frank
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!