"The Compromise" Der steinige Weg zum eigenen Kino

  • Morsche zusammen,


    ein weiteres Update. Ich trenne das lieber mal ab, sonst verzettele ich mich...


    Vor geraumer Zeit konnte ich einen anderen AV Reciever gebraucht kaufen. Das Gerät ist aus Östereich hier her gekommen, ein freundlicher Forenkollege hat ihn mir verkauft. Perfekt verpackt und prompt versendet, klasse, vielen Dank nochmals dafür.


    Ich habe jetzt meinen alten Denon 3808 ausgebaut, er kommt wahrscheinlich später ins Wohnzimmer, dort darf er dann aber nur mit zwei Lautsprechern spielen.

    Bei mir ist jetzt ein Denon AVC-6500h eingezogen. Jetzt kann ich wenigstens schon vier der sechs Höhenkanäle mit laufen lassen, wenn ich dann auch noch einen neueren DVD Player habe...


     


    Den Denon habe ich auch schon eingemessen und muss sagen, da liegen wirklich Welten dazwischen. Mein Setup spielt um einiges besser als vorher und ich musste gar nicht so viel an der Audyssey Messung korrigieren. Die Höhenkanäle habe ich bei einem Film mal via Upscaler mitlaufen lassen. Macht wirklich Spaß das Teil.

    Jetzt hoffe ich auf den Forenkollegen, den ich vor zwei Wochen schon angeschrieben habe, dass er endlich in seine PN's rein schaut, oder mal wieder in seine Verkaufsanzeige sieht.....


    Schöne Grüße

    Frank

  • @ Andreas 33 und @ blacksub Vielen Dank fürs Lob, stimmt Matthias hat ja solche Farbtöne verbaut.

    Ich frage ihn mal, ob er noch ein paar Reste hat, welche er abgeben könnte. Ich brauche ja nur zwei Stücke a' 40 auf 40 Zentimeter.


    braz , die Idee ist klasse, ich mache mir mal Gedanken, ob es nicht zu unruhig wirkt.

    Die Verblender habe sehr unterschiedliche Holzsorten, teils mit sehr hellem Holz (Kiefer alt) und teils mit sehr dunklem Holz (Nussbaum). Es wird recht schwierig da die richtigen auszuwählen.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Sieht spitze aus. :respect: Ich würde es schwarz lassen, da auch die übrige Bespannung an dieser Wand und an der Rückwand schwarz sind. Evtl. würde ein Holzrahmen um die Abdeckung gut aussehen, im selben Braunton wie die Bogenelemente.

  • […]


    Mich würde interessieren:

    Würdet Ihr das Lautsprechergitter mit braunem Akustikstoff bespannen, oder den schwarzen Akustikstoff lassen?

    Erstmal: WOW! :respect:


    Ich würde die schwarz lassen, aber noch einen Holzrahmen rum ziehen. So passt es dann optisch zu den anderen schwarzen Flächen.


    … hab ich schon „WOW!“ gesagt?

  • Mich würde interessieren:

    Würdet Ihr das Lautsprechergitter mit braunem Akustikstoff bespannen, oder den schwarzen Akustikstoff lassen?

    Ich sah erst nur die Bilder und ohne die Frage gelesen zu haben, war mein erster Gedanke, das würde ich braun bespannen ... man sollte nicht versuchen, gleichzeitig den einen Teil des LS mit der Wand anzugleichen und dann den restlichen Teil wieder mit Schwarz überzubetonen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine Nacht darüber geschlafen. Das Lautsprechergitter wird erstmal mit braunem Stoff bespannt, ich denke das ist Tarnung genug.


    Kurz meine Gedanken dazu:


    1) Stoff mit dem Muster bedrucken lassen.

    Hier spricht für mich dagegen, dass ich eine Geometrische Form als Gitter habe. Wenn ich das mit dem bedruckten Stoff bespanne ist trotzdem ein Bruch zu sehen. Des weiteren ist der Akustikstoff recht flexibel, wenn das nur ein bisschen schief wird, sieht es mega blöd aus.


    2) Holzrahmen bauen und mit Stoff hinterlegen.

    Ich kenne den Grundsatz, wenn du einen Fehler nicht eliminieren kannst, dann betone ihn. Das würde dafür sprechen, einen Rahmen zu bauen und dann schwarz zu hinterspannen. Dann könnte ich aber auch den Lautsprecher so lassen, wie er war. Einfach schwarz und ein schönes Gitter drüber basteln. Mir erscheint es zur Zeit zu dominant.


    Das Lautsprechergitter ist in seiner Form schon eine Betonung, achteckig und dann die Kante noch 45 Grad gefast. Das mit einem Stoff bespannt, welcher farblich in seine Umgebung passt, sollte theoretisch die Lösung sein. Ich bekomme von einem lieben Forenkollegen zwei Reststücke zum bespannen der beiden Lautsprechergitter, er hat noch ein paar Reste herum liegen. Dann sehen wir weiter.


    Da ich diese Woche meinen Resturlaub abfeiere, bin ich ein Stück weiter gekommen. Ich habe die linke Seite im Kino abgebaut. Die Wand wurde einmal schwarz durchgerollt.


     


    Wo die Bespannrahmen sind sollte die Wand schwarz sein und unter den Holzverblendern soll auch schwarz grundiert werden.



    Die Bereiche, wo später die Holzverblender angeklebt werden, muss ich heute noch mit einem Haftgrund grundieren.


    In der Werkstatt liegen die Holzleisten, geschliffen, gespachtelt und schon zum ersten Mal lasiert.


     


    Schöne Grüße

    Frank


    P.S. Der Beitrag 321, mit meinem "neuen" AV Verstärker ist scheinbar irgendwie untergegangen....

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank.

    Das Blueray Regal ist ja auch gleichzeitig Eckabsorber, deswegen hinten offen..


    Keine Angst, ich verstehe das nicht falsch, ist auch vom Geschmack her eher Speziell, was ich hier gebaut habe.

    Es wären die beiden einzigen Lautsprecher gewesen, welche zu sehen sind. Das war mein Beweggrund sie weg zu tarnen.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo, ich denke die Entscheidung es mal mit braunem Stoff zu probieren, ist richtig.


    Hatte auch erst überlegt, ob man die schwarzen Lautsprecher so lassen könnte, aber du hast recht. Das sind die einzigen Lautsprecher, die im Kino zu sehen sind. Das hätte dann auch nicht ins Gesamtkonzept gepasst.

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank nochmals für Euren Besuch und den tollen Bericht, welchen Du verfasst hast.

    Ihr seid jederzeit willkommene Gäste.

    Mal schauen, ob ich bis Ende des Jahres fertig bin.... Ich schreibe lieber keine Jahreszahl dazu.... :rofl:


    Schöne Grüße

    Frank

  • Dass ihr bei der Cinema Signature 8 die Pegeltauglichkeit „leicht“ in Frage stellt hätte ich nicht erwartet.

    Ich auch nicht, es wird aber nie so heiß gegessen wie gekocht :big_smile:

    103db bei 3m Abstand zum Lautsprecher ist jetzt nicht gerade wenig und da in der regel L+R zusammenlaufen, knallen da 109db raus. Plus SBA mit meinetwegen 10db Erhöhung erhält man eine Houscurve von 120db zu 109db, die wenigsten bis keiner hört "auf dauer" so laut :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!