Bzw. 2,5 aber ich nutze die NU3000DSP auch auf 2 Ohm. Hatte aber auch erst gedacht oh Parallelschaltung bei Peerless
Josh's Kino
-
-
Er hat ja Parellel und Serienschaltung kombiniert. sind also am Ende wieder 4 Ohm.
Die haben doch 8Ohm. Oder?
-
4 Ohm / 2,5 Rc
-
-
alukiter vielen Dank für die konkreten Tipps. Ich werde mir das mal genauer anschauen.
Schau Dir auch mal das Thema "Sockelheizung" an - das ist eine Heizschlange die unten direkt an der Wand in Bodennähe entlangläuft und quasi die Wand erwärmt. Dadurch wird Kondensat verhindert da die Wand so die gleiche Temperatur wie der Raum hat.
-
Noch eine Anmerkung:
Bei der Raumbreite würde ich auf mehr als vier 12" gehen oder gleich vier 15" bis 18" Subs nehmen. Die 120W der angedachten 12" sind nicht sehr viel. -
Ah.. er hatte ja 4 Ohm geschrieben. Da würde ich nach nem anderen chassis gucken. Gibt die ja auch mit 8 Ohm wie Stefan schon schrieb.
-
-
Oder die Dayton rss390hf-4
Oft erfolgreich verwendet. -
Hat die eigentlich mal jemand durchgemessen?
-
Mich schreckt da rms schon ein bissl ab und in der Hand ist das gefühlt auch eine plastescheibe als Membran. Sicke ist auch ziemlich hart. Touched mich jetzt nicht so richtig.
-
Noch eine Anmerkung:
Bei der Raumbreite würde ich auf mehr als vier 12" gehen oder gleich vier 15" bis 18" Subs nehmen. Die 120W der angedachten 12" sind nicht sehr viel.Ich habe gerade mal die Grenzfrequenz der ebenen Wellenfront bei einem 2x2 SBA in meinem Raum ermittelt. Auf der horizontalen Ebene sind es etwa 79 Hz und auf der vertikalen Ebene ca. 150 Hz.
Da die Trennfrequenz meiner Lautsprecher (Jamo D600 LCR) bei 80 Hz eingestellt werden sollte ist das ein bisschen eng. Würde es daher nicht mehr Sinn machen statt eines 15'' Chassis das SBA auf 2x3 Subwoofer (3 horizontal x 2 vertikal; Peerless 12'' 835017) zu erweitern? Dann wäre die Grenzfrequenz statt bei 79 Hz bei 118 Hz.
Würde das 6er SBA hinsichtlich Pegel und Tiefgang ausreichen?
-
Schau Dir auch mal das Thema "Sockelheizung" an - das ist eine Heizschlange die unten direkt an der Wand in Bodennähe entlangläuft und quasi die Wand erwärmt. Dadurch wird Kondensat verhindert da die Wand so die gleiche Temperatur wie der Raum hat.Der Raum hat eine Fußbodenheizung, d.h. der Bereich hinter den Absorbern sollte zumindest leicht beheizt sein. Denkst du das hilft?
-
Da würde ich ein Eisenschwein präferieren. Z.B: the t.amp E4-250
Am besten vierkanalig, da so jeder Sub eine eigene Endstufe bekommt und damit die beste Kontrolle. (Endstufe so nah wie möglich an die Subs. Am besten seitlich im Nebenraum, falls vorhanden)
Bei Serienschaltung können Toleranzen bewirken, dass ein Sub lauter als der andere spielt. Zudem brauchst du dann ne Endstufe, die viel Leistung bei 8 Ohm zur Verfügung stellt -> teurer
Parallel ist m.M. nach bei 2.5 Ohm Re deiner Subs kritisch - sprich teure Endstufe nötig.Wie würde das dann bei der Verkabelung funktionieren? Kann man bei der Endstufe alles was bei Input 1 ankommt auf Output 1-4 ausgeben? Oder muss dann zwingend eine externe DSP Lösung (bspw. the t.racks DSP 4x4 Mini) diese "Spiegelung" auf alle 4 Inputs der Endstufe vornehmen?
Könnte ich auch die die 6 x 12'' Peerless mit dieser Endstufe betreiben? Dreimal 2 Peerless in Reihe? Dann käme ich auf 8 Ohm pro Output.
Der the t.amp E4-250 ist angegeben mit einer Leistung von 4x 250 W an 8 Ohm. Der Peerless 835017 hat einem Belastbarkeit von 180 W-RMS und 350 W-Max. -
Ja, wie geschrieben, entweder mehr 12" oder vier größere. Für die Grenzfrequenz sind mehr Chassis besser.
ZitatWürde das 6er SBA hinsichtlich Pegel und Tiefgang ausreichen?
Bin kein Hellseher. ;) Jeder empfindet da anders... Habe die Chassis auch nicht im Einsatz.
Bei 6x 12" würde ich je zwei Chassis parallel schalten und die drei Paare dann in Serie an eine 2Ohm fähige Endstufe im Brückenmodus mit z.B. einer Pronomic TL-1200 oder Proline 3000, wenn du keine zwei Endstufen kaufen willst.
Falls doch Mehrkanal-Amp, kannst einfach alle Eingänge parallel verkabeln. Sollte vom Eingangswiderstand immer noch passen. -
Der Raum hat eine Fußbodenheizung, d.h. der Bereich hinter den Absorbern sollte zumindest leicht beheizt sein. Denkst du das hilft?
Ja, das ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Hängt natürlich davon ab wie dicht die Heizschlangen an die Wand gelegt wurden und wie viel Raum zur Wand ungedämmt ist.
-
Ich hab heute die Sketchup Planung von einem 2x2 SBA auf ein 3x2 SBA abgeändert:
Bildschirmfoto2019-12-01um23.06.20.png
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich nun die Subwoofer Chassis etwa auf Höhe der Ecken der Rahmenleinwand (CS-Format; 290cm Breite) befinden.
Könnte der Bass dadurch zum Wackeln der Leinwand führen? -
Ich habe eine Tension-Leinwand und bei ~ 15mm Hub meiner 4 15" sehe ich da nichts wackeln. bei 20cm Abstand.
-
Ich habe eine Tension-Leinwand und bei ~ 15mm Hub meiner 4 15" sehe ich da nichts wackeln. bei 20cm Abstand.
Bei mir wäre der Abstand von Subwoofer zu Leinwand nur 7cm. Denkst du das ist zu nah?
-
Eher nicht - zumindest nicht sichtbar. (bezog sich auf #56)
Würde die LW allerdings noch größer machen. Da geht noch was und maskieren kannst du dann ja immer noch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!