Alles anzeigenHi Andy,
es handelt sich um das D-Box Motion System, hergestellt in Kanada.
Es gibt verschiedene Varianten der Aktoren, tomeu und ich haben das SRP-230 welches bis 318kg (inkl. Möbel) funktioniert. SRP-330 ist bis 399kg ausgelegt. Für die beste "Experience" sollte man einen Sitz mit mindestens 3 Aktoren ausstatten (2 vorne, 1 mittig hinten). 4 geht auch, erhöht die Tragfähigkeit aber ändert nichts an der gefühlten Bewegung/Vibration. Stattet man einen Mehrsitzer mit 4 Aktoren aus, ist die seitliche Bewegung leicht reduziert (weil Hub der Aktoren nach wie vor gleich, aber Breite der Sitzfläche deutlich größer).
Du benötigst neben den Aktoren für die Sitze einen Controller, genannt HEMC. Dieser erkennt anhand eines analogen Stereo Signals, welcher Film gerade läuft und an welcher Stelle im Film man sich befindet. Das funktioniert ausgesprochen gut und ist unabhängig von der gewählten Sprache oder Quelle (BluRay, UHD, Netflix..). Der Controller synchronisiert dann automatisch den Film zum sogenannten MotionCode.
Aktuell gibt es ca. 1400 Filme die codiert sind, vor allem actionreiche Kino Blockbuster. Jeder Code wird von Hand in Kanada erstellt, deswegen passt die Bewegung immer perfekt zum Geschehen auf der Leinwand.
Ich selber schaue seit ca. 4 Jahren nur noch mit D-Box, für mich eine absolute Bereicherung
Hier findet Du die Liste der aktuellen Filme: http://tech.d-box.com/entertainment/home-entertainment/
Im AVS Forum gibt es einen großen Thread über D-Box, einfach mal suchen.
Kosten: Pro Sitz bzw. 4er Set Aktoren ca. 12k€ (neu), plus 1x HEMC Controller 4k€, plus jährliches Abo von ca. 400USD für neue Filme.
Viele Grüße
Pascal
Hallo Pascal,
sehr interessant, ich würde dazu einen eigenen Thread aufmachen, denn auf die Antwort würde ich mal weiter ausholen wollen und das ist mit Sicherheit auch generell für andere User interessant.
ANDY
So habe das einmal abgetrennt vom eigentlichen "Kinosessel Thread".
Hier die erweiterte Antwort darauf :
Pascal
Ich kenne das System D-box relativ gut und habe schon einige Filme darauf geschaut (nicht zu Hause). Dabei waren 3 und 4 Aktoren aktiv.
Leider aber bisher immer nur auf Einzelsitzen, wo der "Schaukeleffekt" natürlich am Größten ist. Und leider auch in keiner Anlagen Kombi Konstellation, wo mir der Bass gefallen hat. Aber egal.
Ich habe zu meinem neuen Setup auch eine Konstellation aus Körper schallwandlern (BS 200i) und die größeren Quake (1000 B oder so) installiert.
Mal konkret nur auf meine rückwertige Couch bezogen, sind dort 10 BS 200i und 4 große Quake verbaut.
Die Couch ist umfassend versteift (was zig Hörsitzungen und Optimierungen und Erfahrungen vorran gegangen ist), was in Summe ca. 200 kg Netto jetzt auf die Waage bringt. Angetrieben und penibel aufeinander mit DSP abgestimmt, was sich in 5 - 20 Hz Quake und 20 - 30 Hz BS Einsatz darstellt. Das Ganze ist dann am Trinnov individuell im Setup (Pegelstärke) an versch. Settings an den Content anpassbar.
Dazu ist der Bassimpuls 30 ms vorher auf den Körperschallwandlern gelegt und erst danach kommt der eigentliche Bass. Gut das das Bild auch verzögert wird (Scaling etc.), ansonsten würde das so gar nicht gehen.
Das Ergbnis ist ein punktgenaues Eintreffen der "Schlagimpulse" Körperschall mit dem Kick oder auch Druckwelle Bass aus den LS dafür.
Und diesen Schlag in das Möbelstück (nur so kontrolliert, weil entspr. ausgesteift) kann so kein Bass System erzielen, daher habe ich es in Kombination.
Der Schlag ist somit intensiver, aber nicht ganz so präzise wie der Bass. Nur beides miteinander harmoniert perfekt, was für Kino eben nochmal extra Würze ist. Für Musik House Mix auch OK, ansonsten nur minimal reingemischt (kann ich ja jetzt einfach anpassen).
Worauf will ich hinnaus ?
Das in der Kombi ist genial und harmoniert auch mit dem Update Setup somit.
Aber ich wollte D-box noch dazu integrieren, nur (und das ist der eine Haken). Das d-box System kann ja auch vibrieren (nicht schlagen) , daher das ist mir in der höchsten Einstellung zu schwammig und deutlich zu wenig Druck ins Gebälk ;)
Kann das abgeschaltet werden seitens d-Box (ggf. einfach Kabel abklemmmen ?)
Schätze das ist nicht das Problem.
Der zweite Haken ist allerdings, wie harmoniert der ext. Körperschall mit der Bewegungsmatrix d-box.
Der Controller kann sicher nur codieren und hat keinen Einfluss auf die Vibration innerhalb des D-box Aktoren ?
ich dachte ich zweige das Vibrationssignal ab und schicke es in das andere DSP (Gedanke).
Kannst du dazu etwas schreiben ?
2. Aspect (und leider so noch nicht fühlen können, da soetwas anscheinend keiner hat)
Wie ist der Effekt auf einer Couch, wo weniger "Schaukeln" zwangsläufig rüberkommt ?
Da meine Couch bis zu 5 Personen aufnimmt, kommt so ggf. 650 - 700 kg zu Stande, was diese Aktoren nicht mehr schaffen.
Daher ich müsste die Couch wieder teilen (waren vorher auch 2 getrennte Teile), was ca. 350 kg pro Seite heben müsste.
Somit bräuchte ich 6 Aktoren (3x linke Seite, 3x rechte Seite). So gesehen auch wieder besser für den "Schaukeleffekt".
3 Aspect (Bodenanbindung)
Da ich die Couch jetzt mit spez. Dämpfern (auch zig probiert) lagere, was passiert bei Integration der Aktoren ?
Könnte ich die ab meiner jetzigen Dämpfer verwenden oder müssen die Aktoren zwingend am Boden verschraubt werden.
Letzteres würde ich dann auch mit Dämpfern separat entkoppeln, sodass die Aktoren nicht die Schlagfrequenz der KW dämpfen.
Generell :
Die Kosten sind UVP, das kaufe ich ja eh nicht so ein. In den USA kostet es knapp die Hälfte, daher mal wieder hier in D überzogen angepasst. (IMO).
ANDY