Naja,
ich bin kein Freund von solchen pauschalen Aussagen wie:
Mit Roomgain machen die Dayton über 120db bei 20HZ im linearen Bereich. Das sollte ganz locker reichen - und so wie ich das mitbekommen habe, reißen die wohl auch die Bude ab.
Nabend,
das mag ja alles auf dem Papier möglich sein, nur im Istzustand so nicht zu erreichen, weil gewisse Dinge im Raum interagieren und schlicht und ergreifend die Raumakustik da vielleicht schon vorher Grenzen setzt. Ganz zu Schweigen, ob es dann überhaupt noch sauber klingt und tonal mit dem Rest zusammen spielt, wobei das natürlich vom persöhnlichen Empfinden auch abhängt.
Daher "locker" reichen wäre dann ebenso zu "pauschal" (IMO).
Nur mein Raum ist ähnlich groß (Fläche, Höhe Raum hat Germs nicht angegeben) und daher würde ich behaupten kann ich das jetzt sehr gut einschätzen, was die Bude wirklich zum Wackeln bringt oder eben nicht so richtig in die Richtung geht.
Und sicherlich sind die Dayton nicht unbedingt eine gute Wahl für Kickbässe, wenn die "Teile" wirklich von 20 - 120 Hz spielen sollen oder es so zur Zeit eingestellt ist.
Ich habe aber auch gehört, dass der Tiefbass bei dir mittlerweile sehr betont ist. Da beißt sich die Katze halt in den Schwanz.
Wenn du den Bass zu laut machst, leidet die Dynamik und überdickt den Kickbass. Hinzu kommt, dass du eine sehr komplizierte Anlage zu Hause hast.
Ich kann im meinen Setup ja nun schön rumspringen und versch. Konstellationen ausprobieren.
Ja zuviel Tiefbass dickt ein, wobei auch das davon abhängt wie sich dieser im Raum wirklich entfaltet (trotz Überhöhungen muss es nicht unbedingt aufdicken).
Kannst du den Kickbass separat händeln, dann erhöhst du diesen auch im Pegel (einfach formuliert, das muss dann natürlich eingemessen werden vorher oder andere Gerätschaften setzen das einfacher um), so passt auch die Dynamik wieder und es "kickt" eben mehr.
Bin ja auch nach vielen Vor Tests an Anlagen allgemein zum Schluß gekommen, das ein "Einbass" System nicht beides so bieten kann.
Zumal du dann auch nicht die Möglichkerit hast das je nach Spassfaktor zu verändern im Setup.
Daher so ein Disco Remix mit richtig Druck im Raum, gepaart mit Dynamik und Kick (sogar sauber), ist eben nicht so einfach in den eigenen 4 Wänden zu bekommen.
Vollaktiv - Dirac - DSP - Vorstufe - DBA usw... Da ist man ganz schnell in der Sackgasse.
Wie schaut denn aktuell eine Messung aus am Hörplatz? Damals war der LFE ja sehr sehr linear.
OK also zuviel Zeugs, was unter einen Hut gebracht werden muss. LFE linear ist auch langweilig (IMO).
Und es wird auch hier (wie gehabt) Phasenprobleme geben. Letzteres ist mit einfacher Ansteuerungsmimik auch nicht auszutreiben (IMO).
Nur Germs sollte nochmal mehr Details hier schreiben.
(Übergänge FRequenzen, Raumhöhe etc.)
ANDY