Hallo,
wie schon bei der Vorstellung als neuer User angekündigt möchte ich hier nun mein Heimkino vorstellen.
Viele Fotos habe ich in der Bauphase nicht gemacht, aber fertig ist es ja nun nie wirklich.
Im gekauften Haus existierte ein Partyraum mit den Abmaßen: 7,80 x 4,40 x 2,52 ...Eiche rustikal.
Tatsächlich haben wir den Raum auch einige wenige Male für lustige und laute Partys benutzt... 2014 habe ich den Entschluss gefasst, das Wohnzimmer als Kino und Hörraum für Stereo aufzulösen, da unser kleiner Sohn mobil wurde und die Wohnung erkundete. Somit keine Ruhe mehr für Papa.
Hier nun das Bild zum Wohnzimmerkino:
Also zurück zum Partyraum: Alles wurde abgerissen, der Raum neu verputzt (was für eine Sauerei, würde ich NIE mehr selber machen). Aber ich war jung und motiviert.
Zum Glück existierten schon viele Stromkreise, die für die Beleuchtung etc. genutzt wurden...diese konnte ich gut weiterverwenden. Auch ein kleiner Durchbruch, in dem die Lichtorgel etc. war, konnte ich super mitverwenden und sollte dann meine Stromverteilung und Platz für die Lichtsteuerung werden.
Hier die ersten Bilder des Raumes in der Bauphase. Der Putz ist dran und die Akustikdecke im Bau.
Die Decke ist ca. 20 cm abgehängt, somit verblieben noch ca. 2,30m Deckenhöhe. Im hinteren Bereich befindet sich rechts eine Tür zum Heizölraum.
Der musste natürlich noch zugänglich sein, zumindest für 1-2 mal im Jahr. Durch die Länge des Raumes konnte ich diesen Teil somit locker abtrennen, in dem auch Lautsprecher usw. verschwinden können und auch nicht ungünstig an die Wand gequetscht stehen müssen, was klanglich unvorteilhaft gewesen wäre.
Habe viel zum Thema Akustik in Räumen etc. gelesen und mich schlau gemacht. Somit ist dann in Eigenregie mein Akustikkonzept entstanden.
Es ist ein Kompromiss zwischen Stereo und Surround/Kino. Es befindet sich eine Akustikdecke im Raum, die ich nach meinen Ideen und Wissen sowie natürlich nach Planungstool der Decke (der Nachhall sollte schon einigermaßen im "Soll" sein) erstellt habe. Es gibt keine weiteren Absorber im Raum (außer der großen Couch, Teppich usw.) sondern im hinteren Bereich einige 1D Schröder Diffusoren, links, rechts und hinter mir auf Hörebene.
Absichtlich im vorderen Bereich keine Absorber für Erstreflexionen. Meine Lautsprecher sind mit Horn ausgestattet welches eher gerichtet, keulenförmig abstrahlt. Ich wollte bewusst eine etwas breitere akustische Bühne erzeugen und gebe vielleicht dafür etwas Ortungsschärfe auf.
Ihr wollt Bilder sehen: