Hallo Zusammen...
angeregt durch eine Diskussion zum Thema "Filmschnipsel, Demos" habe ich mir eine alte Anleitung angesehen, die ich vor einigen Jahren mal zum Thema "Einbindung einer NAS in Kodi" geschrieben und in einem Kodi-Forum veröffentlich hatte. Diese Anleitung habe ich in den letzten Tagen überarbeitet und vor allem mit aktuellen Screenshots versehen.
Erst später ist mir dann aufgefallen, dass hier ebenfalls ein Tutorial existiert, welches Tuxx 2016 erstellt hat. Ein gutes Tutorial, wie ich finde, allerdings leider nicht mehr aktuell und mit einem etwas anderen Ansatz als ich ihn habe.
Dennoch möchte ich mein Tutorial ebenfalls hier einstellen... nicht als Konkurrenz, oder weil ich das besser könnte (so wie ich das sehe, ist eher der Gegenteil der Fall), sonder vielleicht als Ergänzung. Mein Tutorial richtet sich eher an die Anfänger und vielleicht auch an die Unentschlossenen, die sich mit der Frage beschäftigen ob Kodi vielleicht auch etwas für sie und ihr Heimkino wäre.
Vielleicht ein paar Worte zu Kodi an sich und warum ich so überzeugt davon bin.
Ich war früher auf der Suche nach einem Mediaplayer, der sämtliche Medien-Dateien (Filme, Musik und Fotos) verwalten und komfortabel abspielen konnte. Alles was auf dem Markt erhältlich war, hatte dementsprechend Einschränkungen und hat mich nicht überzeugt. Entweder gab es eine vorgegebene, und für mich unpraktische, Struktur oder der Mediaplayer kam mit einer Sorte Medien nicht besonders klar... für mich waren das Fotos, die oftmals eher stiefmütterlich behandelt wurden.
Das Maß aller Dinge war für mich seinerzeit iTunes, das alle Medien einigermaßen komfortabel verwalten und abspielen konnte. Der Nachteil aber war, dass auch Fotos nicht sonderlich gut dargestellt wurden und - was für mich gravierender war - man benötigte in jedem Fall einen Client, der auf einem Rechner installiert ist, der Rechner muss laufen und iTunes gestartet sein. Darüber hinaus haftete dem AppleTV lange das Manko ab, keinen HD-Ton abspielen zu können.
Mit Kodi habe ich nun das gefunden, was ich schon immer gesucht hatte. Filme konnten komfortabel archiviert und abgespielt werden, inclusive etlicher Informationen zu den Filmen. Das gleiche gilt auch für Serien, incl. Miniserien. Kodi kann auch Musik und - für mich sehr wichtig - Fotos verwalten und abspielen/anzeigen. Kodi läuft auf ziemlich jeder Plattform und lässt sich komfortabel bedienen. Kodi wird ständig weiter entwickelt und ist kostenlos.
Was für mich auch wichtig ist: ich kann Kodi an allen meinen TV-Geräten betreiben und auf dieselbe Datenbank zugreifen... das gilt natürlich auch für mein Heimkino
Wenn man sich ein wenig in das Programm einarbeitet, hat man damit so ziemlich den besten Mediaplayer den es auf dem Markt gibt. Und hier mache ich schon die erste Einschränkung:
Ich nutze (und darauf bezieht sich auch mein Tutorial) Kodi ausschließlich als Mediaplayer für meine eigenen Dateien, die ich auf der NAS habe. Das ganze Thema IPTV und streamen von Filmen aus dem Netz, was auch i.W. für den schlechten Ruf von Kodi verantwortlich ist, ist nicht mein Thema und wird von mir auch nicht behandelt.
Es mag ggf. noch andere Mediaplayer geben die auch gut sind. Ich denke aber, kein System ist so vielseitig wie Kodi.
Genug der Vorrede...
Ich greife die Idee von Tuxx auf und bitte darum, in diesem Thread möglichst keine Kommentare zu schreiben, sondern dazu den Diskussionsthread zu nutzen. Das hilft bei der Übersicht, da ich mein Tutorial ebenfalls in mehrere Kapitel unterteilen möchte. Ausserdem werde ich es kaum schaffen, alles an einem Tag einzustellen und daher einige Tage/Wochen daran arbeiten.
Gerne nehme ich auch Anregungen hierzu entgegen
Das Tutorial nebst den Screenshots bezieht sich übrigens auf die Version Leia 18.5