Wenn ich mal ein alter Thread bin, will ich ein Baubericht sein. Aber bevor es so weit ist, muss einiges geplant werden.
Hallo zusammen!
Ich ziehe irgendwann nächstes Jahr aus einem temporären Kellerkino in mein endgültiges Kino um. Dieser Raum wird ca. 5x4m groß und die Deckenhöhe dürfte etwa bei 2,6m landen. Feststeht: ich möchte meine Kette mittelfristig hochleveln. Kurzfristig ist mangels monetärer Mittel nicht möglich ;)
Hier gibt es diverse Möglichkeiten und ich hoffe, ihr könnt mir eine sinnvolle Upgrade Reihenfolge vorschlagen. Diese Tage war der Beamer fällig und ich bin von einem Sony VPL-HW10 auf den Epson EH-TW9400 gewechselt. Weia, ist das ein Unterschied! Der AV Receiver ist schon ein paar Jahre alt und nicht 4K fähig, somit muss der als nächstes getauscht werden. Und hier geht es los.
Ich nutze gerade ein 5.1 Setup und ich möchte mir die Option auf ein 7.x.4 Setup offenlassen. Im zugehörigen Kopfkino soll es mal so werden:
[ul]
[li]FL,C,FR werden aktiv - wenn sie mir beim Hören gefallen geht es Richtung Adam A8X[/li]
[li]Aus zwei Surrounds werden vier - gerade sind es zwei Regalboxen, neu sollen es vier gleiche werde, die ich an die Wand hängen kann. Hier habe ich noch gar keine Meinung[/li]
[li]Aus dem .1 soll ein DBA werden. Nach Studium von FoLLgoTTs PDF war ich zu erst bei 2 vorne und 2 hinten, aber 4 und 4 könnte mehr schnackeln. Irgendwas Richtung Peerless im Selbstbau Gehäuse und Behringer Endstufen dazu.[/li]
[li]Atmos - keine Ahnung, das würde ich an den Schluss setzen.[/li]
[li]Raumakustik nach und nach (Erst- und Zweitreflektionen bedämpfen und was man sonst noch so liest)[/li]
[li]Akustisch transparente Leinwand vor die Subs und Frontspeaker[/li]
[li]Receiver: ich habe mich ein wenig auf den Yamaha RX-A3080 eingeschwungen, da die Yamaha Einmessung zu den besten zu gehören scheint. Aber - der braucht mindestens eine Endstufe um 7.1.4 zu betreiben. Extra Endstufen wollte ich aber eigentlich nur dem DBA gönnen. Und bei Einmessung scheiden sich auch die Geister.[/li]
[/ul]
Fragen über Fragen
Receiver - Yamaha, oder lieber einen kleinen Denon, den ich auf 7.1.4 bringen kann? Das ist ja locker ein Tausi Unterschied. Und wenn ich den Raum mittelfristig akustisch in den Griff kriege, brauchts vielleicht keine Einmessung?
Fronts so lassen (die sind ganz okay) und erstmal Surround in Angriff nehmen? Der Raum ist deutlich größer als bisher. Oder erst vorne pimpen und dann hinten?
Oder erstmal aus dem .1 ein .2 oder .4 oder .8 machen? Ich vermute ein SBA ist eher kein guter Zwischenschritt?
Ich freue mich über eure Meinungen
Ach ja, Thema Leinwand: derzeit sitze ich etwa 2,5m von einer etwa 2m breiten 16:9 Leinwand weg. Gefühlt könnte es noch ein wenig größer werden, aber nicht viel. Die neue soll 21:9 werden, zur Bestimmung der endgültigen Größe werde ich die nackte Wand anbeamen um einen Eindruck der Größen zu bekommen.