Vielen Dank an Mankra und Andy-Cres für den Aluminium-Flachstangen-Tipp.
Bislang habe ich Rundhölzer verwendet, um das projizierte Bild links und rechts sauber abzuschließen.
Damit war ich über beinahe 10 Jahre zufrieden. Allerdings haben sich die Stangen im Laufe der Zeit leicht gebogen. Nicht viel, aber ein Zentimeter störte mich am Ende dann doch.
Die auf Wunschlänge angefertigte Aluminium-Flachstange habe ich mittlerweile in die vertikale Tasche (Saum) gesteckt, fest eingenäht und oben am Zugschlitten befestigt, ebenso habe ich den Kaschierungs-Stoff am Zugschlitten befestigt, damit diese am Ende (also am Saum) nicht an der Flachstange "runterrutscht".
Foto: Michael B. Rehders -
Zwei Rundhölzer mit eingedrehtem Haken dienten etwa 10 Jahre als Abschluss, um das Bild sauber und im Lot abzugrenzen. Der Haken wird am Zugschlitten der Vorhangschiene befestigt.
Foto: Michael B. Rehders
Noch besser eignet sich allerdings diese Aluminium-Flachstange, die ich mir auf Wunschlänge anfertigen ließ, um das Bild links und rechts sauber abzugrenzen. Die Maße für meine Kaschierung betragen 1700 x 25 x 3 mm. Der große Vorteil gegenüber einem Rundholz ist, dass die Alu-Flachstange noch besser im Lot hängt. Selbst wenn der Vorhang darüber die Stange (mit Kaschierung) ein wenig „verschiebt“, schwingt sie wieder in die Ausgangsposition zurück. Für die Befestigung habe ich ein Loch mittig am oberen Ende gebohrt, an das die Halterung für den Zugschlitten kommt.
Zuschnitt und Lieferzeit betrugen gerade mal 1 Tag!
Für alle, die es interessiert - Hier der Link zum Händler auf Amazon: