Schalldurchlässige Kaschierung mit Motorsteuerung

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken mir mit dieser Abalon Vorhangschiene seitliche Maskierungen für meine 480 cm breite CS Leinwand für das 16/9 Format zu bauen.


    Da ich nicht sicher bin ob das grundsätzlich damit funktioniert benötige ich mal Eure Hilfe.


    Da ich meinen Raum mit bespannten Holzrahmen verkleide ist meine Idee statt des üblicherweise verwendeten Vorhangs der rechts und links ins Bild fährt mir 2 mit Akustikstoff (mal sehen welchen Stoff ich nehme bzgl. LS dahinter) mir auch dort ebenfalls 2 schöne (möglichst gerade :zwinker2:) Rahmen zu bauen.

    Damit sollte sich hoffentlich eine perfekt gerade Kante realisieren lassen.


    Diese sollen dann als ganzes links und rechts ins Bild vor die Leinwand fahren - jeweils hinter den oberen und den unteren horizontalen Stoffrahmenverkleidungen der LW.


    Nun frage ich mich an welcher Stelle ich die "Endhaken" der Leinwandschiene an diesen Maskierungsrahmen am besten befestige würde (also die "Haken" die normalerweise bei einer Nutzung als Vorhang im geschlossenen Zustand aneinander stoßen in der Mitte.

    Würde ich diese besser von vorne gesehen an den äußeren Punkten der Maskierungsrahmen oder an den inneren Punkten, daher zur Leinwandmitte hin ( irgendwo dazwischen - ginge ja theoretisch auch).

    Dies ist ja abhängig von der Möglichkeit die Endpunkte oder Zwischenpunkte zu definieren/programmieren.

    Wichtig wäre ja auch dass die "Trageröllchen" auch in der Schiene versetzen zu können - daher vor (weiter zur Mitte hin) die eigentlichen Endhaken um das Gewicht des Maskierungsrahmen gleichmäßig zu verteilen.

    Hoffe Ihr versteht was ich meine ...


    Ich möchte gerne vermeiden dass der Motor durch irgendeine gedankenlose Aktion oder Fehlbedienung versucht die "Endhaken" komplett zu schließen - was ja dann aufgrund der Rahmen die in der Mitte zusammenstoßen je nach Positionierung der "Endhaken" der Schiene an den Rahmen dann nicht geht. Gleiches kann je nach Montageposition der Endhaken für das Öffnen gelten..


    Daher:

    Kann man auch eine maximale Schließung (mit bleibender Öffnung in der Mitte programmieren, oder geht das nur mit einer Zwischenposition die ich programmieren und dann immer aufrufen muss?

    Drücke ich aus versehen auf "zu" versucht der Motor die Endhaken in der Mitte zu schließen?


    Eine maximale Öffnung ist ja scheinbar programmierbar....? Stimmt doch, oder?


    Oder kann ich eine Art Stopper in die Schiene einbringen der in keinem Fall nach innen überschritten werden kann ohne Fehlermeldungen/Defekt des Motors o.ä?


    Ein bisschen Gedanken bereite mir noch die Situation dass ich die Rahmen leider nicht 100% tig in Verlängerung der LW neben die LW fahren kann (in der Raumbreite fehlen mir dazu in Summer ca. 15 cm...)

    Ggf. würde ich rechts und links mit Kurven (90 oder 135 Grad) arbeiten mit denen die Rahmen dann minimal hinter den Seitenverkleidungen im geöffneten Zustand der Maskierung "gekippt" werden.

    Angenommen der ganze Krams wird dann minimal länger als 6 Meter - gibt der Motor dann sein Geist auf? :think:


    Weitere Frage wäre:

    Kann man das in eine Steuerung mit einer Logitech Fernbedienung einbinden?

    Daher z.B. die Befehle anlernen der beiliegenden Fernbedienung?


    Beim Modell benötige ich dann "mittige Öffnung", oder?

    Gibt man das bei der Bestellung an?

    Ist dieses Modell schon das richtige? : https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A2QNM5PFMRJ9T3&psc=1


    Falls das alles so funktionieren würde wäre das eine günstige Lösung die optisch ggf. richtig schön werden könnte - so hoffe ich jedenfalls :big_smile:.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :).


    Viele Grüße

    Theoden

  • Kann man auch eine maximale Schließung (mit bleibender Öffnung in der Mitte programmieren, oder geht das nur mit einer Zwischenposition die ich programmieren und dann immer aufrufen muss?

    Du kannst das via Zwischenstopp machen oder einen Stopper (z.B. Türstopper) anbringen, so dass der Zugschlitten an der gewünschten Position dagegen fährt. Bei Widerstand hält der Motor automatisch an.

    Damit kannst du immer noch einen Zwischenstopp programmieren.


    Eine maximale Öffnung ist ja scheinbar programmierbar....? Stimmt doch, oder?

    Das brauchst du beim Abalon-Set nicht programmieren. Wie oben bereits geschrieben, stoppt der Motor selbständig bei "Widerstand". Das ist immer der Fall bei kompletter Öffnung oder Schließung.

    Gerade dieser Umstand gefällt mir so gut, weil die umständliche Einrichtung entfällt, die ich beim Sundrape/Somfy-Vorhangschienen-Set hatte. Dort mussten die Endpunkte nämlich erst umständlich programmiert werden, weil der Motor unbeirrt weiter läuft bei "Widerstand".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!