Schalldurchlässige Kaschierung mit Motorsteuerung

  • Das coole an dem System ist der Autostopp.
    Man kann einen Stopper an der gewünschten in der Schiene anbringen, zum Beispiel bei 4:3 oder 16:9. Dann stoppt der Zugschlitten immer exakt an dieser Stelle. Mittels Memory Speicher kann ein zweiter Halt bestimmt werden.


    Naja, so cool ist das gar nicht. ;)


    Mit einem Rolladenaktor wie von Homematic z.B. kann man per Befehl an jede beliebige Position fahren. Und wenn das dann mit Metadaten vom Film verknüpft wird (so wie bei mir früher), hat man immer eine exakte Maskierung. Egal wie das Seitenverhältnis des Films ist.


    Du befindest dich anscheinend noch am Anfang des Themas. Machst aber mal wieder einen Aufriss (dicke Schrift im Titel usw.), als ob du da langjährige Erfahrung hättest...


  • Trotz 8 mm Stahlstange im Hohlsaum fest eingenäht und geklebt ...tja hing das Ding schief (gut war um 2,8 m Lang, aber gerade schief). :angry:


    wie gesagt, für mich ist das ein alter hut, eine maskierung für eine CS LW mitels vorhang ist schon immer die einfachste und günstigte lösung ;)


    aber sicher ist, das nur ein vorhang, ohne versteifung, für keinen hier, eine ausreichende geradigkeit erreichen wird. ähnlich wie du, habe ich auch erst mit einer alustange probiert. da ich einen akustisch transparenten stoff benötige ist dieser sehr leicht. auch mit oben einhägen zog sich der stoff zu weit runter und das nachschwingen der stange war mir persönlich zu stark. mir war schnell klar das ich eine versteifung mit sehr wenig gewicht benötige und kamm dann auf kuntstoff ;)


    der schlagschatten spielt in der praxis wirklich keine rolle. trotz meier curved LW konnte ich sehr nah am tuch bleiben und obwohl ich auch so keine 100% geradigkeit erreicht habe und der schlagschatten somit leicht unterschiedlich ist fällt es nicht auf.


    also diese lösung bleibt machbar und erreicht eine gute qualität, auch wenn sie mit einer aufwendigeren maskierung nicht mithalten kann.


    der einwad von FoLLgoTT das man je nach anspruch auf eine aufwendigere steuerung achten muss kann ich auch nur noch mal bestätigen. es gibt genug systeme die verschieden gesteuert werden können. mein system kann nur 6 postitionen speichern, die ich nicht mal angelegt habe da bei mir in der praxis ein paar formate rausgefallen sind. eine voll automatische steuerung liegt bei mir nicht in focus ist aber machbar :sbier:

  • Ich bin mal gespannt,
    habe vor zwei Wochen mit Alphaluxx telefoniert wegen der Vario Maskierung. Da hat man mir gesagt, daß bald etwas neues mit Vorhängen zur seitlichen Maskierung kommen soll. Bin mal gespannt wie die das dann umsetzten. Eigentlich sollte kurzfristig etwas auf der Internetseite erscheinen. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden.
    Ich denke ich werde meine Screen-Control umbauen, da ich neben der Leinwand nur 15cm Platz bis zur Seitenwand habe, das reicht vermutlich nicht für einen Vorhang.


    George Lucas
    Wievielt Platz benötigst du für den zusammen geschobenen Vorhang neben der Leinwand.

  • Hallo


    meine Meinung zu dem Thema:


    Ich finde persönlich die Kaschierung die von oben runter fährt eher keine so optimale Lösung aufgrund des nicht exakten Randes bzw. des doch sehr großen Abstandes zur Leinwand.
    Wenn man mal eine Screen Research Maskierung oder die von Stewart gesehen hat will man eigentlich nichts anderes, wobei das hinsichtlich Umsetzung schon sehr Tricky ist. (Durfte das mal bei einer zerlegten Screen Research ansehen).
    Wenn es hierzu ein Tutorial gäbe fände ich das sehr gut.


    VG Jochen

  • George Lucas
    Wievielt Platz benötigst du für den zusammen geschobenen Vorhang neben der Leinwand.


    Der fertige Vorhang hat eine Breite von 4 Metern. Dieser öffnet mittig nach links/rechts zur Seite.
    Voll geöffnet benötigt der Vorhag rund je 40 cm Platz. Als Stoffmenge habe ich die doppelte Breite verwendet. Also 8 Meter, damit der Stoff schön fällt.
    Wenn du den Platz nicht hast, bietet das System eine tolle Lösung. Der Vorhang kann via 90-Grad-Schienenkurven seitlich vor/hinter der Leinwand zusmmengefahren werden.


    Die Kaschierung aus Akustikstoff verschwindet voll geöffnet hinter dem roten Vorhang.

  • da ich neben der Leinwand nur 15cm Platz bis zur Seitenwand habe, das reicht vermutlich nicht für einen Vorhang.


    ich habe an den seiten auch nicht so viel platz ;) an eine lösung das der vorhang dann zu den seiten oder nach hinten weggefahren wird, habe ich auch in erwägung gezogen.
    doch es ist bei mir kein vorhang im klassischen sinn, sondern nur eine maskierung. diese brauche ich nur bis 4:3, selbst 16:9 würde heute ausreichen ;) das heißt man brauch gar nicht so viel vorhang, reicht wenn er nur bis dahin fahren kann :sbier:
    ich muss mal nachschauen bei mir sind es auch nur max. 15cm überstand und das bei einer gesamtbreite von 4,5m, das klappt bei dir, wenn du kein größeres bild planst ;)

  • Zitat

    das heißt man brauch gar nicht so viel vorhang, reicht wenn er nur bis dahin fahren kann :sbier:


    Aber nur, wenn der Vorhang zur Maskierung dienen soll. Ansonsten würde ich sagen, entweder nur (unbewegliche) Dekoration an der Seite oder komplett zufahrbar.


    Zitat

    Der Vorhang kann via 90-Grad-Schienenkurven seitlich vor/hinter der Leinwand zusmmengefahren werden


    Das wäre bei mir nötig, blöderweise beginnt hinter der LW sofort die Raumschräge und die Schiene müsste auch noch nach unten fahren. Selbst wenn das ginge, bliebe für den Vorhang selbst bis zum Boden dann zu wenig Platz.

  • Hallo zusammen,
    meine Front ist in matt Schwarz umgesetzt, von daher würde ich gerne die gesamt Leinwand maskieren. Es würde mich stören wenn da noch teile der Leinwand zu sehen wären. Schauen wir mal bevor das hier mit dem Vorhang losging habe ich mir schon Springrollowellen bestellt und so umgebaut, daß sie nicht mehr einrasten. Jetzt könnte ich ja einen Akustikstoff auf die Welle aufrollen und mit den Schrittmotoren meiner Screen-Control auf und abrollen. Wegen der eingebauten Feder in der Welle müßte das ganze dann immer unter Spannung stehen. Wenn das nicht funktionieren sollte habe ich ja jetzt andere alternativen :sbier:


  • meine Front ist in matt Schwarz umgesetzt, von daher würde ich gerne die gesamt Leinwand maskieren.


    das kannst du gerne machen :sbier: wenn der rest des kinos auch schawrz ist würde ich mir nur geadanken darüber machen das du mehr licht brauchst wenn du die komplette LW zu fährst. das weiß der offenen LW macht den raum dann doch etwas heller und einladener ;)


    ach noch was zum verkleiden der vorhangschiene. DC-fix reicht aus, das licht fällt ja direkt darauf ;)

  • Schauen wir mal bevor das hier mit dem Vorhang losging habe ich mir schon Springrollowellen bestellt und so umgebaut, daß sie nicht mehr einrasten. Jetzt könnte ich ja einen Akustikstoff auf die Welle aufrollen und mit den Schrittmotoren meiner Screen-Control auf und abrollen. Wegen der eingebauten Feder in der Welle müßte das ganze dann immer unter Spannung stehen. Wenn das nicht funktionieren sollte habe ich ja jetzt andere alternativen :sbier:


    So hatte ich das vor Jahren mal in einem früheren Kino umgesetzt als obere/untere Maskierung.
    Das Problem ist dass Du nur an den äußeren Enden der Volantstange ziehen kannst. Je nach Länge der Stange biegt die sich dann und bildet einen Bauch in der Mitte.
    Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du die Rollos vertikal für eine seitliche Maskierung einsetzen. Das könnte funtionieren, da sind die Längen ja nicht ganz so groß.

  • Ok jetzt hab Ich es verstanden.
    Ich hatte eine etwas längere Leitung :beat_plaste .
    Ich möchte natürlich jeweils nur ca. 50cm links und rechts maskieren und nicht die ganze Leinwand.
    Also vielleicht 1m Stoff pro Seite.
    Da ich an einer Seite eine Bar hinter einem 4m Vorhang verschwinden lassen möchte bestell ich mir jetzt einfach den Antrieb und nutze Ihn dann entweder für die Leinwand oder für die Seitenwand (Bar).


  • Wenn ich das richtig verstehe möchtest Du die Rollos vertikal für eine seitliche Maskierung einsetzen. Das könnte funtkionieren, da sind die Längen ja nicht ganz so groß.


    Hallo Hocky,
    ja genau so ist es die Welle ist 135cm lang.
    Federkraft ist 2kg sollten also keine gewaltigen Kräfte wirken.


    PS: bist du eigentlich der selbe Hocke aus dem IP-Symcon Forum


  • versteh ich nicht, was meinst du mit unbewegliche dekoration? komplett zufahrbar sehe ich persönlich als nicht nötig, eher schon albern. für mich ist das alte kino mit vorhang vor der LW nur ein staubfänger ;)


    Ich sprach ausdrücklich von einem Vorhang als Deko (und nicht zur Maskierungsfunktion), egal ob offen oder geschlossen.
    Kürzlich gab es hier Bilder eines Kinos (hier der Link) das vorne links und rechts der LW unbewegliche, fest verbaute schmale Vorhänge hatte, um eben den stilechten Look eines klassischen Kinos zu haben.
    Selbstverständlich sind Vorhänge Staubfänger und ihre Anbringung sowieso Geschmackssache. Ich würde solch einen Vorhang entweder komplett offen oder eben geschlossen haben (auch wenn Dir das albern erscheinen würde). Für mich wäre halb geschlossen unsinnig (für den Look), außer er dient tatsächlich der Maskierung.

  • Ich finde persönlich die Kaschierung die von oben runter fährt eher keine so optimale Lösung aufgrund des nicht exakten Randes bzw. des doch sehr großen Abstandes zur Leinwand.


    Das empfinde ich genau so, deshalb käme das Alhphaluxx-System für mich nicht in Frage.


    Das manuelle System der WS GR Multiformatframe von Spalluto oder vergleichbare Systeme würde ich klar bevorzugen bzw. habe ich ja im Einsatz.


    Die Spalluto läuft jetzt seit 6 Jahren.


    Der Nachteil ist halt, dass es nur bestimmte vordefinierte Größen gibt.


    Xodiac gibt es ja nicht mehr, aber die waren mir, neben den manuellen Hollywood-Screens am Ende auch zu teuer in der benötigten Größe, dafür halt individuell bestellbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!