Robert Pattinson erinnert mich ein wenig an den Werdegang von Leonardo DiCaprio. (Auch wenn Leo in der Anfangsphase schon richtig starke Rollen hatte.)
Mit dem konnte ich in einigen Streifen absolut nichts anfangen und er hatte das typische Teenieschwarm-Klischee optimal bedient.
Ähnlich bei Pattinson, der sich jetzt auch zunehmend zum besseren Schauspieler mausert und seine Jugendsünden gut abschütteln konnte.
Man muss eben auch die Rollen dafür bekommen, aber die Rolle in "Der Leuchtturm" hätte ich Ihm so nicht zugetraut. Da hatte er mich enorm überrascht.
Ich denke, dieser situative Vergleich wird auf ewig eine Beleidigung von DiCaprio darstellen. Ja, dieser schaffte bei mir den Wandel, aber bei Pattinson sehe ich da nicht annähernd diese Ansätze. Mich wundert auch, dass noch niemand was Schlechtes (wenn auch nicht viel Gutes) über Washington junior schrieb, der für mich nun wahrlich völlig blass blieb. Sicher hat es dieser bei mir schwer, weil ich seinen Vater absolut als großartig und auraumgebend empfinde, aber trotzdem hat er einfach keinerlei Ausstrahlung in diesem Film. Am Drehbuch kann es auch kaum liegen, weil ich ja einen anderen Schauspieler als sehr gut empfand.