• Ich nutze die Anfangsszene immer für diverse Soundtests.

Die hat soviel gute Effekte und eine krasse Dynamik.

Die Treibenden Bässe im Soundtrack die einsetzen nachdem die Sicherheitstüren runterfahren.

Dann gibt es 2 Schüsse in dem Engen Korridor, die klingen so richtig beängstigend.

Ich habe das auch für die Schallmessung vor der Tür genutzt zum vergleich normale Tür/Schallschutztür.

Oder Leistungsmessung an der Steckdose, die war von allen Filmen die ich getestet hatte hier am höchsten.

Und der Song der mit den Endcredits einsetzt ist total brutal, da hat damals das Kino komplett die Segel gestrichen... (Kinopolis größter Saal)

Wenn der zu Hause gut rüberkommt, dann passt noch alles.

Ich finde das nur geil kompromisslos, besser so als der Disney-Mist...

• Ich finde das nur geil kompromisslos, besser so als der Disney-Mist...

Auf jeden Fall!!!!

Etwas besser Sprachverständlichkeit ginge aber halt auch bei dieser Dynamik

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• ...

Ich finde das nur geil kompromisslos, besser so als der Disney-Mist...

Jupp.

Und jeder HAT ja sowieso in seinem Equipment die Möglichkeit (oft mit wenigen Klicks) seine Wiedergabedynamik individuell zu begrenzen.

Da die häufig sowieso ab Werk angeschaltet sind (zumindest bei Geräten für die breite Masse) verstehe ich diese "Zwangsdynamikbegrenzung" durch das Medium noch weniger ....

• Ich habe den Punkt noch nicht gefunden, an dem ich mein Kompressor-Pedal in den AVR einschleifen könnte. Von Dirac-Nutzern sprichst du denke ich gerade nicht.

Was ich mal testen könnte, wenn ich mal wieder Bock auf Tenet als Apple Stream habe ist, wie sich die inzwischen implementierte Dialog-Anhebung da so macht...

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Ich habe den Punkt noch nicht gefunden, an dem ich mein Kompressor-Pedal in den AVR einschleifen könnte. Von Dirac-Nutzern sprichst du denke ich gerade nicht....

Ich weiß nicht, was für einen AVR du hast, aber meine eher Consumerklassengeräte hatten das alle - wenn auch unter unterschiedlichen und phantasievollen Namen.
    Und was ich an Billigkram gesehen habe, erst Recht (wobei die sowieso meist technisch schon so begrenzt sind, dass sie das systembedingt sowieso nicht anders können :rofl: )

• Marantz Cinema 50. Da gibt es mit Audyssey (das ich wie gesagt nicht nutze) Dynamic Volume und ich meine auch einen Dialog Enhancer. Aber eben nicht mit Dirac.

Nolans Vorlieben sind auch nicht nur im Heimkino nervig. Ich hatte bei Tenet mit dem Dialogpegel der OV im Kino auch so meine liebe Mühe.

• Nolans Vorlieben sind auch nicht nur im Heimkino nervig. Ich hatte bei Tenet mit dem Dialogpegel der OV im Kino auch so meine liebe Mühe.

"Nicht nur"?
    Ich würde eher bei den meisten Heimkinos (vA hier) sagen, dass sie weniger (unlösbare) Tonprobleme haben als "normale Kinos". :zwinker2::freu:

Hmm, S. 160/161 des Handbuchs bietet "Loudness Management", "Dynamikkompression" und "Dialog-Steuerung" an ....

• Mal eben ein wenig rumgedaddelt. Erst hatte ich Recht, aber dann habe ich mal was mit Atmos angemacht und nun hast Du Recht!

Was mich ab und an kriegt ist, dass diverse Features eben nur im passenden Klangmodus eingestellt werden können. Ich fummel aber für gewöhnlich nicht während eines Films in Untermenüs des Setup des AVR herum. Jede Wette, dass man in 50% der Fälle vergisst den Kram später wieder zurück zu stellen.

• ...Was mich ab und an kriegt ist, dass diverse Features eben nur im passenden Klangmodus eingestellt werden können....

Ja, das HASSE ich auch. So gut mir mein Marantz & Denon klanglich und von den generellen Features her gefallen, machen sie die UI wirklich mies.

(... und dazu noch, dass man nie weiß, wo man etwas findet/suchen soll; mal unter Audio, mal unter Audyssey, mal unter Lautsprecher, ....)

• Der Film ist eigentlich gut, um seine Raumakustik zu überprüfen. Auch wenn die Dialoge leise sind, man sollte sie trotzdem verstehen können. Zwei Szenen sind so angelegt, dass sie tatsächlich grenzwertig sind, einmal der Segeltörn und dann die Heist-Szene im Flughafenkomplex.

Sollten woanders als dort Probleme auftreten, kann das gut an der Raumakustik liegen.

• Habe mir versucht den ein 2tes Mal zu geben und bin tatsächlich wieder fast eingepennt und war ziemlich verwirrt :think:

• Danke für den Tip. Ich muß dem Film nochmal eine Chance mit meinem neuem Setup geben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!