Hallo zusammen,
in meinem Vorstellungsthread hatte ich ja schon geschrieben, daß ich nochmal etwas umbauen möchte.
Jetzt habe ich endlich Zeit mich mit der Sache auseinander zu setzen.
Zur Geschichte:
Die Sichtbar 1.0 war ein BenQ DLP Beamer + 2,5m Alpahluxx Rahmenleinwand + Teufel System 5 + 4 Ikea Sessel erst ohne dann mit Bar.
Das Ganze hatte genau 2 Jahre Bestand, dann folgte die Sichtbar 2.0 mit einem JVC HD350.
Nach 9 Jahren und diversen kleineren Anpassungen im Technik Bereich folgte jetzt der umstieg auf 4k mit dem JVC N5.
Der Fokus war bis jetzt immer auf das Bild und weniger auf den Ton gerichtet, daher gibt es bis jetzt auch keine Optimierungen in diesem Bereich.
Den Grund für meine geringe Affinität zur Audiooptimierung habe ich vor einigen Monaten auch rausgefunden, als ich nämlich zwei Hörgeräte bekommen habe. Seitdem erschließen sich im Hochtonbereich ganz neue Welten für mich .
Zugegebener ein Gold-Ohr werde ich sicherlich nicht mehr werden.
Was will ich erreichen:
1. Akustische Aufwertung z.B. bessere Basswiedergabe. Es müssen aber nicht die letzten 10% optimiert werden (Wegen der Gold-Ohren).
2. Wechsel von 7.1 auf 5.x.4 Universal Setup für Atmos und Auro
3. Vergrößerung der Leinwand. Ist schon in Arbeit: XY-Screen 4K Sound Max 3,1m 2,4:1 hängt seit letzter Woche provisorisch an der Wand.
4. Bar Bereich optisch durch elektrischen Vorhang vom Kino trennen.
5. Raum optisch verbessern (mehr Schwarz)
Randbedingungen:
1. Die Wand zum Nachbarraum (Leinwand Seite) ist nicht tragend und kann durch eine Baffle Wall ersetzt werden. Bedingt durch Türen ist die maximale Dicke der Konstruktion 30cm.
2. Die Türen lassen sich kaum versetzen da die Wand eine tragende Stahlbeton Konstruktion im Türbereich ist. Was gehen würde wäre Umbau auf Schiebetüren.
3. Bezüglich Basswiedergabe habe ich letzte Woche 4 Scan Speak Chassis ergattere.
Mein Haupt Problem:
Wie gehe ich an die Optimierung der Akustik?
So wie ich das bis jetzt verstehe würde ein DBA bei der Raumgeometrie nicht funktionieren.
Berechnungen funktioniert wohl auch nicht so gut.
Gestalte ich den Vorhang zur Bar akustisch transparent oder eher nicht?
Ist meine abgehangene Rigips Decke ohne Dämmung ein riesen Problem?
Das soll erstmal reichen
Grüße
Markus