Christians Kellerkino

  • Die nächste Optimierung ist eingezogen. Ich habe die Betondecke schwarz angestrichen. Der Bereich zwischen der Leinwand und den Deckenabsorbern reflektiert aber immer noch recht viel Licht.

    Gestern kam selbstklebender Adamantium Stoff. Auf dem Bild ist er links aufgeklebt.


    Den Unterschiede ist schon erheblich.

    Als nächstes wird der die erste Reihe, der Deckenabsorber, mit Adamantium Stoff überzogen.

  • Hallo Christian,

    Ich finde deinen Kinobau wirklich beeindruckend. Schön wenn man die nötigen handwerklichen Fähigkeiten besitzt :thumbup:. Die Cache-Anpassung für die Curved-Leinwand, einfach Wahnsinn. Würdest Du die "gebogene" Leinwandform eigentlich weiterempfehlen und wenn ja, auf was muss man aufpassen, resp. gibt es "Gegenindikationen"? Ich will mir eine 2.4:1- LW in 2,9m Breite zulegen, Blickdistanz sind ca.2,8m und die Projektorlinse ist ca. 3,65m von der LW-Mitte entfernt, falls das eine Rolle spielt.


    LG & schöne Feiertage

    Thierry

  • Hallo Thierry,

    ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der curved Variante. „Man sitzt etwas mehr im Bild drin“, finde ich.

    Die Krümmung sollte aber nicht zu stark sein. Falls ja bekommst Du Fokusprobleme.

    Meine Leinwand hat ein Krümmung von 5 Grad. Das ist noch kein Problem.

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    Ich finde deinen Kinobau wirklich beeindruckend. Schön wenn man die nötigen handwerklichen Fähigkeiten besitzt :thumbup:. Die Cache-Anpassung für die Curved-Leinwand, einfach Wahnsinn. Würdest Du die "gebogene" Leinwandform eigentlich weiterempfehlen und wenn ja, auf was muss man aufpassen, resp. gibt es "Gegenindikationen"? Ich will mir eine 2.4:1- LW in 2,9m Breite zulegen, Blickdistanz sind ca.2,8m und die Projektorlinse ist ca. 3,65m von der LW-Mitte entfernt, falls das eine Rolle spielt.


    LG & schöne Feiertage

    Thierry

    2,90m breites Bild in 3,65m Abstand - toll! Darf ich fragen, welcher Projektor das ist?

  • Hallo Chl,

    Da ich eine Vierer-Sitz-Reihe auf doch relativ geringe Distanz habe, wäre für die Aussensitzenden eine Curved-LW eventuell nicht so toll.


    Igor der Metzger

    Sony 790 mit Nutzung des ganzen 17/9-Panels. Da entseht zwar jeweils ca. 3% Overscan oben und unten, ist aber bei 2.4:1-Material egal und bei den weniger Breiten Formaten nutze ich dann die "Normal"-Format-Einstellung des Beamers, um den Overscan zu vermeiden. Da (bei "Normal") wäre die Maximal-Bildbreite lediglich ca 2,7m auf die Projektionsdistanz. War ehrlich gesagt auch überrascht, dass soviel geht mit dem neuen Proki, bei meinem JVC X7900 waren max. ca. 2,6m möglich.



    LG

    Thierry

  • Ja toll! Bei mir steht ein neuer X7900 und wartet auf die Installation :waaaht:!

    Aber alles gut, ist mein erster Projektor überhaupt.

    Ich habe bei ähnlichen Platzverhältnissen demzufolge eine 2,66m breite LW gekauft. Aber es braucht noch etwas Arbeit.

    vG IdM

  • Hey Igor,

    Der X7900 ist ein ganz toller Proki, und der als Erstprojektor :respect:. Wenn ich da an meinen Erstprojektor denke: Sharp XV-370P hiess der, glaube ich,mit fester Brennweite und 640*480 Pixel Auflösung und Dialeinwand. Das war aber auch in einem anderen Jahrtausend (OK, Jahrhundert aber von der Technik her).


    LG und weiterhin frohes Feiern.


    Thierry

  • Danke, Thiery, für die tröstenden Worte.

    Aber ich hab´s spassig gemeint. Ich habe mich ja ganz bewusst für dieses Gerät entschieden. Es passt alles. Genau genommen war die Wiederauflage des X7900 sogar der Anlass, das ich das Wohnzimmerkino tatsächlich gegen einen gewissen Widerstand in Angriff genommen habe. Nachdem dieser Beamer in der Vergangenheit nicht mehr verfügbar war, hatte ich schon kapituliert. Denn ich muss den Projektor vertikal mit Spiegel einbauen. Laut meiner Recherche eignet sich der X7900 auf Grund des Strahlenganges / der Wärmeableitung besonders für diese Einbauart.

    vG IM

  • Danke, Thiery, für die tröstenden Worte.

    Hallo Igor,

    Als X7900-Nutzer braucht man doch keinen Trost. Das sollte nicht so rüberkommen :sbier:. Irgendwo habe ich schon Mal so eine Installation gesehen (mit vertikaler Proki-Position). Bei HCFR gibt es auch einen Nutzer, der den Proki an die Rückwand ausgerichtet hat und dann auch über einen Spiegel projiziert. Hat halt den Vorteil, dass man kein Risiko wegen ev. Wärmegau eingeht.


    LG

    Thierry

  • Es hat vor allem den Vorteil, dass man in kleineren Räumen Projektionsabstand gewinnt und somit Bildgröße. Zweitens kann man im Wohnzimmer den Beamer dezent verschwinden lassen. Meiner wird an einem funkgesteuerten Lift aus einer Kiste bzw. Schrank mitsamt dessen Abdeckung hinter dem Sofa herausfahren - der Lift ist eigentlich ein TV - Schranklift.

  • Es handelt sich um ein Himolla Cumuly Modell 4873 als 2,5 Sitzer mit Fernsehsesselfunktion.

    Es sitzt sich sehr bequem. Habe es bereits einige Jahre (stand auch schon in meinem alten Kinoraum)

  • Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit das Kino zu besuchen.

    Ich war sehr gespannt auf die Kombi beckersounds B500 samt Trinnov.


    Das Kino ist Handwerklich schön gebaut, verzichtet wie ich es mag auf viel Schnick und Schnack und die Konstruktion der Deckenlautsprecher ist genial.


    Nachdem ich im bequemen Sofa platz genommen hatte bat ich um diverse Stücke im Stereomodus zu hören, um mir ein Bild der Anlage machen zu können. Hier war ist erstmal irritiert und fragt sogar: "Sind die Hochtöner an".

    Es ist mir immer unangenehm wenn ich irgendwo was höre und dann der ehrliche Rheinländer in mir raus kommt. Hm, hier stimmt was nicht.


    Also Messkram ausgepackt, Fronts freigelegt, Optimizer usw. aus und Messungen in 50cm gemacht. Hier sah eigentlich alles normal aus, einzig der Center war verstellt. Noch ein wenig Feintuning und es ging ans DBA.

    Das bekamen wir jetzt leicht eingemessen auf einen Frequenzgang von 10 - 100HZ im Bereich von +- 1db. Auf eine Anhebung habe ich verzichtet, da dies dann am Ende die Targetkurve der Trinnov machen wird.


    Zum Schluss hat Christian neu eingemessen und akribisch das Mikro ausgerichtet und nach dem gefühlten 10 Anlauf war die Messung im Kasten. Ich erstellte dann eine Targetkurve nach meinem Geschmack und wir hörten.


    Tja, da war auf einmal alles da. Es klang wie es klingen musste, eine tolle Bühne, die Musik spielte sehr schön tief, alle Details waren vorhanden. Auch Christian hörte sofort, dass hier was anders klang. Leider weiß ich nicht genau warum. Ich vermute das irgendwas bei der Einmessung schief gelaufen ist, aber das ist am Ende schwer nachzuhalten.


    Nachdem die Musik echt super war ging es an den Filmton. Auch hier klang alles auf einmal als hätte jemand das Handtuch von den Lautsprechern genommen. Besonders der homogene Surroundbereich war echt klasse. Anfangs dachte ich dann noch, dass der Unterschied zwischen der B300 und der B500 recht klein ist, bis ich Christian mal fragte, ob er mal Richtung Referenz gehen könnte (er hört so um 10db drunter). Tja, da zeigte sich dann schon wo der Frosch die Locken hat und alles war nochmal entspannter und druckvoller als bei der B300.


    Eine kleine Baustelle würde es für mich noch im Bereich rauschen geben, aber das bekommt Christian ganz sicher in den Griff. Die Zeit verging wie im Fluge und es hat Spass gemacht.


    Meine Meinung wurde aber dennoch bestätigt. Christian kannte sich wirklich super mit der Trinnov aus und hat tolle Lösungen im Kino umgesetzt, Lösungen wo ich z.B. passen müsste. Dennoch ist so ein System hochkomplex und bedarf im Grunde eine "Abnahme" eines Fachmanns. Alleine nur um zu schauen ob alles valide ist.

    Das Problem ist halt, dass es vorher auch gut geklungen hat, nur wie soll man beurteilen ob es klingt wie es klingen müsste. Dies bitte in keiner Weise als Kritik sehen, oder gar arrogant. Es ist einfach wie so oft: Vier Augen sehen mehr als zwei Augen.


    Ich hoffe das Christian Spass am neuen Setup findet. Viel Luft nach oben ist eh nicht mehr, als geht es langsam Richtung "Zurücklehnen und genießen" - und das ist hier absolut möglich!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!