Alles klar. So macht es wieder Sinn. Habe mich einfach nur gewundert, da ich die Gammalux Duo micro hier hatte und habe die Löcher aus 3,7m noch gesehen.
Christians Kellerkino
-
-
Deine neue Front sieht super aus!
-
Ich bin gespannt wie hoch der Helligkeitsgewinn durch die Gerriets Folie im Vergleich zum Alphaluxx Tuch sein wird und welche Auswirkungen der Wechsel beim Ton hat. Bitte berichten 😊
NZ9 Profil Hohe Helligkeit unkorrigiert. Laser Modus Hoch:
Alphaluxx 142 cd/m2
Opera 2.2 169 cd/m2
-
Sind die Helligkeiten bei gleicher Bildgröße ermittelt worden?
-
Ja, habe die Breite extra angepasst.
-
Danke für die Info 👍 19% mehr Licht sind ja schon mal ganz ordentlich! Nimmst Du bei der Gerriets Glitzern wahr? Wie findest Du die Schärfe im Vergleich zum Barium?
-
Kein glitzern. Schärfe ist besser. Der Windows Desktop sieh echt gut aus.
-
Hier nun noch der Akustikvergleich (unkalibrierte Messungen:
-
Wie viel Abstand hast Du zwischen den LCR und der Folie?
-
da waren es noch ca. 15 cm. Bin gerade dabei die Leinwand näher dran zu setzen. Werde mit ca. 5 cm noch eine Messung machen.
-
Ah da bin ich gespannt. Die Aussagen zum Abstand der LS bei microperforierten Folien weichen imho ziemlich ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hängt der Abstand auch von der Bauart (Kalotte, Horn etc.) ab. Von daher bin ich gespannt, wie die Messung bei geringerem Abstand aussehen wird.
-
Es hat Einfluss:
-
Hallo Christian. Kannst Du vielleicht die Glättung von 1/2 auf 1/16 (1/24) stellen? So kann man den Kammfilter besser beurteilen.
Ansonsten ist die Dämpfung einer mikroperforierten Folie entsprechend. Bei niedrigeren Abständen um die 5cm kann man den Kammfilter versuchen aus dem Hörbaren Bereich nach rechts rauszuschieben.
-
1/24 iger Glättung
hier nur die Messungen mit der Leinwand in den beiden verschiedenen Abständen:
-
Ich konnte mir gestern zusammen mit paperman das "neue" Kino von Christian ansehen. Uns interessierte insbesondere das Zusammenspiel des NZ9 mit der neu verbauten Gerriets Folie.
Ich reagiere ziemlich allergisch auf Glitzern und Schimmern und war daher gespannt wie sich die Gerriets diesbezüglich schlägt. Trotz intensiver Bemühungen war für uns kein Glitzern oder Schimmern wahrnehmbar. Die Perforierung war aufgrund des kleinen Durchmessers ab 2,9m nicht mehr sichtbar.
In Anbetracht des Preises ist die verbaute Gerriets Folie eine wirklich gute Alternative zu den anderen bekannten microperforierten Folien. Und nicht nur das. Während ich bei der Screen Research Solid Pix und bei der Stewart G4 ein Schimmern und Glitzern wahrnehmen kann und diese daher für mich nicht wirklich in Frage kommen, verhielt sich die Gerriets Folie sehr neutral und ohne negative Nebenwirkungen.
Der Wechsel von einer Curved zu einer Flat hat sich imho ebenfalls ausgezahlt. Die Abbildungsschärfe im Vergleich zur vorherigen Alphaluxx hat deutlich zugelegt und das war auf einer Bildbreite von 3,15m in Kombination mit dem NZ9 Richtung gut.
Länge Rede, kurzer Sinn: Wer überlegt auf eine at Folie zu wechseln, sollte sich die Gerriets auf jeden Fall mal ansehen. Qualität und Preis-/Leistung sind richtig gut!
Alles richtig gemacht Christian 👍 Schönes und lohnenswertes Upgrade!
-
Danke für den Bericht, Mekali. Hast du das Muster mit genommen? Ich würde das gerne bei mir auch mal testen.
-
Jap das durfte ich mitnehmen und das ist mal ein amtliches Musterstück 😅 2,2m X 1,1m
Edit
Wenn das für Christian okay ist, wird ein Test Deinerseits sicherlich möglich sein.
-
Schöne Berichte von euch allen.
Für das Muster der Folie würde ich mich gerne auch anmelden wenn möglich.
Ein Test auf meinen Röhren wäre bestimmt interessant.
-
Gain 1 Folien glitzern doch soweit ich weiß nie oder? Erst bei höherem Gain wird Glitzern benutzt…
-
Jap das durfte ich mitnehmen und das ist mal ein amtliches Musterstück 😅 2,2m X 1,1m
Edit
Wenn das für Christian okay ist, wird ein Test Deinerseits sicherlich möglich sein.
Würde mich auch gerne anmelden mal bei mir zu testen wenns möglich ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!