Oppo 103D SMB Freigabe Probleme

• Servus zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle wieder einigermaßen aus dem alljährlichen Weihnachts-Fresskoma erwacht :rofl:

Ich bin derzeit dabei hier bei mir im Netzwerk einen RaspberryPi 3b+ als Dateiserver rein für Musikdateien einzurichten. Sprich der RaspPi hat eine externe Festplatte verpasst bekommen und hängt jetzt per LAN im Netzwerk. Als Betriebssystem nutze ich Raspbian, der Zugriff funktioniert per SSH problemlos. Die Einrichtung lief bisher auch gut, Samba läuft grundsätzlich und die eingerichtete Freigabe wird an drei verschiedenen Windows 10 Rechnern sowie einem Ubuntu-System problemlos erkannt. LogIn auf diesen Systemen funktioniert auch mit verschieden auf dem RaspPi eingerichteten Accounts ohne Probleme.

Der Wunsch ist nun aber, dass auch der Oppo 103D auf diese Freigabe zugreifen kann.
    ich habe hierfür einen eigenen SMB-Benutzer eingerichtet (mit Passwort), welcher auf den W10-Systemen auch funktioniert. Will ich mich nun aber beim Oppo mit den Login-Daten anmelden, kriege ich die Fehlermeldung

"Log in Fehler
    Bitte überprüfen Sie den Benutzernamen und das Passwort"

beides ist aber definitiv richtig und funktioniert wie gesagt an den PCs problemlos.
    Der Oppo hängt im Wohnzimmer hinter einem Switch zusammen mit einem Onkyo TX NR646 und einem Panasonic BluRay Recorder, der Panasonic scheint kein SMB zu können (zeigt den RaspPi gar nicht erst an), der Onkyo bringt inhaltlich die selbe Fehlermeldung wie der Oppo. Das gesamte Netzwerk fußt auf einer Fritzbox 7490.

Ich hoffe, dass die IT-Affinen unter euch mir hier helfen oder zumindest einen Schubs in die richtige Richtung geben können
    Beste Grüße vom noch Weihnachtsessen verdauenden Frangen
    Jakob

• Moin,

der Oppo ist ja schon was älter. Ich könnte mir vorstellen dass er mit einer aktuellen Samba-Version nicht zus.arbeitet.
    Probier mal folgendes in Deiner Samba-Config. (global settings):

ntlm auth = yes

Ansonsten mal mit public=yes, guest ok = yes experimentieren. Eventuell mal drüber nachdenken ob man seine Musiksammlung im lokalen LAN nicht sowieso ungesichert freigeben kann.

fincher das habe ich eh schon, weil wohl Windows 10 (zumindest aktuelle Patches) sonst oft Probleme macht, bzw. mWn SMB1 gar nicht mehr standardmäßig unterstützt

Die Zwei Danke :dancewithme die Aktivierung von NTLM hat den Durchbruch gebracht.
    Für mein Verständnis: NTLM ist ursprünglich ein Verifizierungsprozess von Microsoft, den offenbar der Oppo braucht, um sich anmelden zu können? Außer der einen Zeile in den global settings habe ich nichts geändert, nach einem Neustart von Samba auf dem RaspPi hat der Oppo die Anmeldedaten dann ohne murren angenommen und spielt jetzt alles inkl. Surround-DSD direkt von diesem winzigen Server.

Die Sicherung der Sammlung im lokalen Netz ist vermutlich tatsächlich overkill, vielleicht ändere ich das später noch, jetzt läuft es aber erstmal und ich kümmere mich um andere Dinge und spiele nebenher noch ein bisschen mit Linux rum :D

• Die Zwei Danke :dancewithme die Aktivierung von NTLM hat den Durchbruch gebracht.

Sehr schön. :respect:

Zitat

Für mein Verständnis: NTLM ist ursprünglich ein Verifizierungsprozess von Microsoft, den offenbar der Oppo braucht, um sich anmelden zu können?

NTLM wird nach wie vor benutzt, aber in sicherer Form. Mit obigem Statement hast Du alte Version NTLM V1 (re)aktiviert, die sehr leicht hackbar ist.
    Du hast also das Sicherheitsniveau Deines SMB-Servers für den Oppo auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runter gezogen.

Falls Du interessiert bist stehen nähere Infos hier: https://blogs.technet.microsof…g-lan-manager-and-ntlmv1/

• Ok, also eigentlich sollte man das nicht mehr nutzen, aber hier ist es zum einen die vermutlich einzige Lösung, wenn man nicht anfangen will dem Oppo neuere Protokolle beizubringen und zum anderen geht es ja "nur" um Musikdaten, die innerhalb eines eh gesicherten Netzwerkes liegen.
    Zwar nicht ideal, aber für jetzt tut es das :respect:

• Das Problem ist halt dass man so leichter an Logindaten herankommt. Insofern könnte es sogar sicherer sein die Musikfreigabe als public frei zu geben, dann könntest Du die NTLMv1 Authentifizierung wieder abschalten. Dann ist es für alles andere wieder sicher, nur an die Musikdaten kommt man leichter ran (was wohl nicht so tragisch wäre).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!