Servus zusammen,
ich hoffe, ihr seid alle wieder einigermaßen aus dem alljährlichen Weihnachts-Fresskoma erwacht
Ich bin derzeit dabei hier bei mir im Netzwerk einen RaspberryPi 3b+ als Dateiserver rein für Musikdateien einzurichten. Sprich der RaspPi hat eine externe Festplatte verpasst bekommen und hängt jetzt per LAN im Netzwerk. Als Betriebssystem nutze ich Raspbian, der Zugriff funktioniert per SSH problemlos. Die Einrichtung lief bisher auch gut, Samba läuft grundsätzlich und die eingerichtete Freigabe wird an drei verschiedenen Windows 10 Rechnern sowie einem Ubuntu-System problemlos erkannt. LogIn auf diesen Systemen funktioniert auch mit verschieden auf dem RaspPi eingerichteten Accounts ohne Probleme.
Der Wunsch ist nun aber, dass auch der Oppo 103D auf diese Freigabe zugreifen kann.
ich habe hierfür einen eigenen SMB-Benutzer eingerichtet (mit Passwort), welcher auf den W10-Systemen auch funktioniert. Will ich mich nun aber beim Oppo mit den Login-Daten anmelden, kriege ich die Fehlermeldung
"Log in Fehler
Bitte überprüfen Sie den Benutzernamen und das Passwort"
beides ist aber definitiv richtig und funktioniert wie gesagt an den PCs problemlos.
Der Oppo hängt im Wohnzimmer hinter einem Switch zusammen mit einem Onkyo TX NR646 und einem Panasonic BluRay Recorder, der Panasonic scheint kein SMB zu können (zeigt den RaspPi gar nicht erst an), der Onkyo bringt inhaltlich die selbe Fehlermeldung wie der Oppo. Das gesamte Netzwerk fußt auf einer Fritzbox 7490.
Ich hoffe, dass die IT-Affinen unter euch mir hier helfen oder zumindest einen Schubs in die richtige Richtung geben können
Beste Grüße vom noch Weihnachtsessen verdauenden Frangen
Jakob