Wer kann einen Heimkino Planer empfehlen

• Hallo,

ich hatte ja schon angekündigt, das ich bald mit der Planung für mein Heimkino anfangen möchte.
    Und da fängt mein Problem schon an. Da ich keine Ahnung von Raumakustik und allen anderen wichtigen Sachen habe, die für eine Planung von Vorteil wären,
    wollte ich fragen ob jemand weiß wer im Raum Frankfurt/Main für sowas in Frage kommen würde, bzw. wen ihr empfehlen würdet.
    Es geht rein um Messungen und Planung. Umsetzung würde ich mir selbst schon zutrauen.
    Also eine individuelle Bauanleitung

Viele Grüße
    Fabio

• Ich kann Grobalts Empfehlung unterstützen! Ich hatte ganz am Anfang meiner Planung mit Holger über das Forum Kontakt aufgenommen. Er hat sich eine gute Stunde Zeit genommen und ist mit mir durch viele Aspekte der Planung und des Baus durchgegangen. Unentgeltlich. Er bot mir auf Rückfrage an, eine Planung zu erstellen. Außerdem bot er auch an, die Umsetzung zu übernehmen. Die Preise waren, insbesondere im Nachhinein betrachtet, m. E. sehr fair. Ich habe allerdings alles auf eigene Faust gemacht. Hier ist seine Seite: http://www.akustik4all.de

• Hi,
    Danke auch für eure Vorschläge. :sbier:
    Ja über Grobi TV war ich auf Holger schon aufmerksam geworden. Da hier im Forum aber wirklich viele Experten sind, wollte ich erst mal schauen welche Tips und Vorschläge es gibt.

Gruß Fabio :D

• Meine Meinung hierzu ist.

Wenn ich mein Kino wirklich akustisch planen lassen will geh ich wirklich zu einem „gelernten“ Akustiker. (Krieger, Shalawandian, Veith)
    Den würde ich kommen lassen und mal den Raum messen.

Wenn es mir das Geld nicht Wert ist dann gerne mit Forum.

Beim Stefan kannst du das rundum Paket ordern, d.h. Da sehe ich mehr das ganze Heinkino als projekt und nicht nur Akustik.

• Beim Stefan kannst du das rundum Paket ordern, d.h. Da sehe ich mehr das ganze Heinkino als projekt und nicht nur Akustik.

Ich möchte ganz kurz etwas darstellen, was wir anbieten.

Wir bieten entweder nur die reine raumakustische Planung an und berücksichtigen dabei die individuellen Kundenwünsche. Das können natürlich auch die Komponenten sein, die der Kunde schon hat oder wünscht. Klar gern auch unsere eigenen ;)

Wir können als reiner Ansprechpartner während der gesamten Bauphase für fachliche Frageb etc. zur Verfügung stehen.

Die Planung über die Raumakustik hinaus gehen bis zum kompletten Kino inkl. der Erstellung von Leitdetails für die Handwerker. Also das Rundumsorglospaket.

Bitte diesen Post nicht als Werbung verstehen, sondern lediglich als Klarstellung, dass wir nicht nur komplette Kinos bauen und/oder unsere eigenen Produkte verwenden.

Vielen Dank und Gruß

Stefan

• Ich würde immer einen Fachmann vor Ort suchen, weil dieser auch Kontrollmessungen durchführen kann, ohne dass hohe Anfahrtskosten entstehen.

Neben den bereits genannten Kalibrieren werfe Ich mal Cine Project in den Ring. Hierbei handelt es sich um einen professionellen Kinoausstatter/Bauer/Kalibrieren, der Fachleute in vielen größeren Städten hat.

Darüber habe ich meine KCS Kinolautsprecher bezogen, die sich mittlerweile auch im Heimbereich großer Beliebtheit erfreuen. Einfach weil das Preisverhältnis überaus gut ist.

Akustiker über Cine Project sind überdies relativ preiswert. Einfach weil im Probereich die teilweise überzogenen Preise nicht durchsetzbar sind, wie sie manchmal im Privatbereich aufgerufen werden.
    Das gilt für Dienstleistungen und Equipment gleichermaßen.

• Wenn ich mein Kino wirklich akustisch planen lassen will geh ich wirklich zu einem „gelernten“ Akustiker. (Krieger, Shalawandian, Veith)
    Den würde ich kommen lassen und mal den Raum messen.

Wenn es mir das Geld nicht Wert ist dann gerne mit Forum.

Diese beiden Alternativen würde ich auch empfehlen. Wenn man schon Geld für Beratung ausgibt, dann gleich an einen professionellen Akustiker.

• Akustiker über Cine Project sind überdies relativ preiswert. Einfach weil im Probereich die teilweise überzogenen Preise nicht durchsetzbar sind, wie sie manchmal im Privatbereich aufgerufen werden.
    Das gilt für Dienstleistungen und Equipment gleichermaßen.

Üblicherweise gibt es im Planungs- und Installerbereich eine strikte Trennung zwischen commercial und residential.
    Eben weil sich die Projekte tlw. doch sehr deutlich bzgl. der Anforderungen, Rahmenbedingungen und Zielsetzungen unterscheiden.
    Insofern würde ich bei der Planung eines Heimkinos immer zu einem Heimkino-Spezialisten greifen, bei der Planung eines kommerziellen (Groß)kinos zu einem entsprechenden Dienstleister.
    Dienstleister die beides gleich gut können (und auch anbieten) sind sehr selten.

• Hallo,

erst mal Danke an alle für die Ratschläge.
    Natürlich geht es um ein Gesamt Konzept für ein kleines Heimkino. Mitte Ende Februar werden wir voraussichtlich umziehen. Dann habe ich einen Raum für das Projekt zur Verfügung.
    Bisher Besitze ich ein 5.0 System, welches mehr aus Dummheit/Naivität mal zugelegt wurde. Warum Dumm? Ich hatte immer von einem HK mit mindestens 40qm geträumt. Durch die explodierenden Immobilienpreise sind die Ansprüche und Möglichkeiten immer kleiner geworden.
    Jetzt hab ich Große Bassreflex Lautsprecher aber nur 18qm bei etwa 2,1m Raumhöhe.
    Was möchte ich: Das was ich habe Nutzen, wenn die Kompromisse beim Klang nicht zu Groß werden.
    Mangels Kenntnisse/ Erfahrung, jemanden der mich bei dem Projekt unterstützt in Form von Planung, Messung und Beratung von zusätzlichem Equipment und Kalibrierung.
    Da ich bisher nur das 5.0 Set habe, liegt mein Fokus natürlich erst mal bei der Akustik.
    Rest würde sich ja durch Fachlich kompetente Beratung dann von selbst ergeben.
    Handwerklich traue ich mir schon zu das dann umzusetzen.
    Durch Recherchen im Internet bin ich dann auf diverse Werbevideos von verschiedenen Betrieben auch darauf aufmerksam geworden das genau das was ich brauche auch Angeboten wird.
    Bevor ich die Katze im Sack kaufe und wieder Fehler mache, hab ich mich jetzt beratend an euch gewendet.

Gruß Fabio

• Fabio, einfacher Tipp, ruf einfach mal bei Stefan Becker an, ist wirklich ein netter Kerl. Er wird Dir in jedem Falle schon mal ein paar Hinweise geben, in welche Richtung das Ganze zu gehen hat oder was die Alternativen sind.

Das tut auch nicht weh und man kann für sich die Prioritäten nach Bedarf setzen. ;)

Darüber hinaus kannst Du Deine Fragen hier jederzeit platzieren...

• Akustik schön und gut, ist natürlich ein komplexes Gebiet und es gibt nur wenige Profis, aber im Grunde sind doch alle Heimkinos annähernd gleich groß, haben die gleichen Probleme und dafür gibt es die gleichen Lösungen. Also rundherum Absorber um die Nachhallzeit runterzubekommen, hinten an die Wand-1D Diffusoren für die Lebendigkeit, oben über dem Hörplatz 2D-Diffusoren für die Räumlichkeit und wenn man will für den Bassbereich ein DBA, die Physik dessen ist allen anderen Lösungen überlegen. Mit so einer Lösung bist schon im Top-Level der akustisch behandelten Heimkinos angekommen.

Das gleiche kann dir zwar auch um viele €€€ ein Profi sagen, aber im Grunde sind die Freiheitsgrade um sich sinnvoll auszutoben recht gering.
    Jetzt kann man zwar noch aufwändig mit Helmholzresonatoren und Plattenschwinger experimentieren, aber da hat eher der Profi was davon (eigene Lernerfahrung) als das es dir nützt.

Aber ich bin halt eher der Selbermacher, nicht jedem liegt dieser Ansatz. Wäre auch interessant was die Profis für so eine Beratung nehmen. Hat da jemand Erfahrung/Zahlen?

• Ich kann Grobalts Empfehlung unterstützen! Ich hatte ganz am Anfang meiner Planung mit Holger über das Forum Kontakt aufgenommen. Er hat sich eine gute Stunde Zeit genommen und ist mit mir durch viele Aspekte der Planung und des Baus durchgegangen. Unentgeltlich. Er bot mir auf Rückfrage an, eine Planung zu erstellen. Außerdem bot er auch an, die Umsetzung zu übernehmen. Die Preise waren, insbesondere im Nachhinein betrachtet, m. E. sehr fair. Ich habe allerdings alles auf eigene Faust gemacht. Hier ist seine Seite: http://www.akustik4all.de

Würde ich auf keinen Fall hingehen und kann ich auch nur aus eigener Erfahrung abraten . Ich habe mein Kino von dem planen und bauen lassen und hatte massive Probleme , auch mit dem Aftersales. Leute aus dem Forum hier welche mein Kino gesehen haben können das bestätigen . Ich habe den grössten Teil inzwischen selber neu gemacht .

• Wäre auch interessant was die Profis für so eine Beratung nehmen. Hat da jemand Erfahrung/Zahlen?

Zwischen 3000 und 6000 Euro wurde mir gesagt. Das beinhaltet diverse Messungen, Beratung vor Ort und sämtliche Baupläne.

Material und Bau kostet natürlich extra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!