Wer kann einen Heimkino Planer empfehlen

  • Die Frage ist ja auch, ob man die Planung und die Ausführung in einen Topf werfen kann und wo hier welche Probleme zuzuordnen sind. Bei den im Video genannten Preisen kann man sich jedenfalls leicht ausrechnen, wieviel Arbeitsstunden für den Planer zur Verfügung stehen.


    Mich würde sowieso mal interessieren, wer sich in dem Bereich an die HOAI hält, die ja verpflichtend bei Ingenieurleistungen ist.

  • Zitat

    Ich würde allerdings auch denken, dass es Leute gibt die mit dem Ergebnis des Kinobaus von Grobi bzw. Holger Franz zufrieden sind.


    Bestimmt ist das so, sonst würde er nicht so viele machen. Allerdings dürfte dessen Klientel eher im Einsteigerbereich zu finden sein, so zumindest mein Eindruck, besonders wenn man sieht, was er in seinen Videos so von sich gibt.


  • Was nur eine Seite der Medaille zeigt.. Ohne ins Detail zu gehen gehören immer 2 zu einem Problem. Gerade bei dem Budget etc halte ich Holger hier für passend.


    Bei dem Budget ? Brauchst net meinen dass günstig ist ! Für den Preis den er für seine Planung aufruft kann Stefan oder andere hier im Forum auch was machen .


    was 2 seiten von der Medaille angeht . Ich habe hier überhaupt nicht gesagt was passiert ist. Brauche ich auch gar nicht , weil Leute wie Wolf352, Nilssens oder aber beckersounds und noch andere hier aus der Gruppe schon bei mir waren und selber gesehen haben wie er gebaut hat , respektive wie er gearbeitet hat. Dass er es sich schön dahin legt ,und mir die Schuld in die Schuhe schieben will , is ja klar .. dann bin ich der Bösewicht .Aber ich habe das DBA nicht zusammengebaut und Löcher im Gehäuse gelassen , oder aber eine Latte vor das Chassis gebaut , so dass der Woofer nicht spielen konnte. Dafür wurde er ja bezahlt . Und das sind nun wirklich die beiden kleinsten übel die ich hier aufzähle. Und da kann niemand kommen und sagen ich wäre das gewesen da er den Auftrag hatte das Kino zu bauen . Doof für Ihn dass ich Fotos während der Bauphase habe wo man die Fehler sieht. Dass er aber extrem viele "Follower" hat die Ihm blind folgen und sowieso immer mit dem Kopf nicken wenn er was sagt , das ist für mich das Schlimme an dem ganzen. Ist mir aber auch mittlerweile wurscht . Ich habe mit Ihm abgeschlossen und kümmere mich um meinen eigenen Kram. Ich will halt nur den Leuten einen erklären wie es bei mir lief. (übrigends haben sich im nachhinein Leute bei mir gemeldet die auch Ihr Kino bei Ihm haben bauen lassen , die genau so Probleme hatten wie ich , nur haben diese vor dem Mobbing Angst der passiert wenn sie was öffentlich sagen) Im Endeffekt muss aber jeder selber wissen was er macht . Wenn jemand bei Ihm kaufen will , soll er . Ich habe nur meine Erfahrung kund getan.


    Darum geht es aber nun auch nicht hier. Ich selber war einer von denen die nicht viel von der Materie verstanden und auch keine Zeit hatte (Hausbau , Arbeit , 4 Kinder ) da hat man schon andere Sachen zu tun. Durch sein Pfusch, habe ich mir aber seit dem vieles selber angeeignet und angelesen. Man muss nur Zeit haben . Wenn Fabio schreibt dass er gerne mit Holz arbeitet ,dann dürfte das ganze kein Problem sein .Er braucht dann nur eine gute durchdachte Planung , sei es von Stefan oder von jemand anderem , und er kann es sich dann selber zusammen bauen .


  • Bei dem Budget ? Brauchst net meinen dass günstig ist ! Für den Preis den er für seine Planung aufruft kann Stefan oder andere hier im Forum auch was machen .
    ... wie er gebaut hat , respektive wie er gearbeitet hat. ... da er den Auftrag hatte das Kino zu bauen . .. .


    Verstehe ich das richtig, dass du nur eine Firma beauftragt mit Planung und Bau? Bei dem Video hatte ich den Eindruck, dass Planung und Bau getrennt wäre und durch unterschiedliche Firmen abgewickelt würden.

  • Mein lieber Germain,


    ich werde weder auf deine Vorwürfe noch auf deine Behauptungen eingehen, weil das ganze nur zu einer Belustigung der hier anwesenden User führen würde und im Dialog mit dir nichts bringt, wie wir die letzten Jahre ja feststellen konnten.


    Irgendwann werde ich aber mal in geeigneter Form den Verlauf unserer gesamten schriftlichen Kommunikation der letzten Jahre veröffentlichen und dann können deine ganzen "Fans" (und die Leute, die deinen Aussagen blind glauben) schwarz auf weiß nachlesen, wie die Gespräche zwischen uns, der gesamte Planungsprozess und nach dem Bau die Reklamationsbearbeitung wirklich abgelaufen sind. Dass du das immer so einseitig hinstellst wie hier geschehen wundert mich nicht - mit der kompletten Wahrheit hat das allerdings wenig zu tun. Ich habe es hier schwarz auf weiß, sowohl als Download als auch als Hardcopys - zwei Knopfdrücke und dein Einverständnis vorausgesetzt könnte es hier jeder sofort nachlesen und sich ein eigenes Bild über die Zusammenhänge machen.


    Damit auch der unbedarfte Leser weiß, worüber wir hier reden: Germain und ich waren einige Jahre (2 oder 3 Jahre in Summe) auf Facebook befreundet und mehr oder weniger Kumpel - oder zumindest gute Bekannte. Ich habe ihm damals schon ab und an geholfen sein Wohnzimmerkino zu optimieren und wir haben uns auch viel über andere Sachen unterhalten (beispielsweise über den Kauf eines gebrauchten Sportwagens). Er hat mich mit seiner Familie besucht, wir haben hier gegrillt usw... Es gab also eine private Basis vor irgendeinem geschäftlichen Hintergrund. Als er vor über 2,5 Jahren neu gebaut hat, hat er mich gefragt ob ich ihm ein Kino planen und bauen kann. Das Budget war (laut seinen Aussagen angeblich) sehr begrenzt, wir mussten gemeinsam viele Kompromisse eingehen, entschieden hat er aber immer selber (die Klipsch-Tröten und die JBL-Chassis fürs DBA habe ich ihm nie empfohlen, ebensowenig den schwachbrünstigen Denon 6400 - all das könnte man nachlesen im schriftlichen Mitschnitt unserer Gespräche im FB-Messenger). So sind wir neben dem privaten Kontakt auch geschäftlich zusammen gekommen - der Rest ist Geschichte mit leider unrühmlichen Ausgang => selber schuld von mir, wenn man meint einem Bekannten einen Gefallen zu tun und für kleines Geld mit seinen eigenen Materialien und gegen meine eigene Überzeugung ein Kino zusammenzubauen.


    Dass Germain mich trotz seiner "sehr schlechten" Erfahrungen vor ca. zwei Monaten angefragt hat, ob die von mir angebotene gebrauchte Trinnov Altitude32 einzeln zu kaufen sei, hat mich damals schon gewundert. Er hat so schlechte Erfahrungen mit mir gemacht und will dann trotzdem ein so teures Produkt bei mir kaufen? Schon komisch wie ich finde...

    Germain, mir ist es ehrlich gesagt komplett egal, was du schreibst oder machst - du kannst hier jetzt also vom Leder ziehen oder auch nicht, es ist mir wirklich egal. Ich bin in diesem Forum als privater User angemeldet, benutze es auch nur rein privat und habe es noch nie (und werde es auch nie) für irgendwelche kommerziellen Zwecke verwendet. Insofern mach, was immer dich glücklich macht - meinen Segen hast du.

  • Verstehe ich das richtig, dass du nur eine Firma beauftragt mit Planung und Bau? Bei dem Video hatte ich den Eindruck, dass Planung und Bau getrennt wäre und durch unterschiedliche Firmen abgewickelt würden.


    Dann ist der Eindruck nicht ganz korrekt.


    Mein kleines Unternehmen übernimmt die komplette Planung für Heimkinos oder Wohnzimmerkinos oder Musikzimmer oder Tonstudios etc. Danach kann der Kunde selber entscheiden ob er das Kino selber bauen möchte (dann gibt es detaillierte, ca. 50dinA4 Seiten lange Baupläne mit Einkaufslisten zu Baumärkten, Internetshops, Amazon und anderen Anbietern der benötigten Materialien - das haben auch schon einige auch hier aus dem Forum angenommen, ohne dass es Reklamationen oder Beschwerden gab ;) ) oder ob wir das bauen sollen. Und mit "wir" meine ich mich und einen Mitarbeiter, sowie zwei externe Schreiner.


    Ich persönlich allerdings verkaufe keine Lautsprecher, keine Beamer, keine Leinwände (mehr), keine AVRs etc. Die kommen entweder von Grobi, von einem anderen Händler oder wir verwenden die Produkte, die der Kunde schon hat. Die einzigen Produkte, die wir neben den in unseren Kinos verbauten SBA´s und DBA´s selber anbieten, sind die Produkte von Trinnov, wo wir zertifizierter Händler sind und (auch als nicht studierte Akustiker) die Trinnov-Schulungen besucht haben.


    Ohne dass ich das bewerben würde, bin ich neben Dennis Feiler von Grobi einer von zwei von der HAA als HT3 zertifizierter Advanced Integrator - und das ohne absolviertes Akustik-Studium. Wer wissen will, was das bedeutet, kann das hier nachlesen: https://homeacoustics.org/


    Danke übrigens für den "Aushilfskellner" :D:poppy:

  • Alter Schwede, was geht denn hier ab?


    Fabio hat doch eh schon geschrieben wie es für ihn weiter geht, der Rest ist IMHO entbehrlich.


    Absolut entbehrlich - zumal er mit Stefan dann auch einen guten Fachmann zur Seite hat.


    Wenn aber über dein Unternehmen und die Basis deines Lebensunterhalts solche Sachen verbreitet werden, dann würdest du dich auch wehren oder sie zumindest mal aus deiner Sicht darstellen. Zumal das Internet ja kein rechtsfreier Raum ist, was einige anscheinend immer denken oder vergessen (nicht in Bezug auf dich!).



  • :boss::boss::boss::poppy::poppy::poppy: wunderbar .... deine Aussagen hier haben genau das bewiesen was ich denke und noch immer gesagt habe ... mehr sag ich net dazu ...... :respect:


    P.S. wenn du net verstanden hast wieso ich das mit der Trinnov angefragt hab, dann ist dir echt net zuhelfen (wobei ich mich frage was das nun mit dem Heimkinobau zu tun hat , ausser der Grund mich wieder schlecht zu machen :):byebye: )..... :dancewithme (ausserdem hatte ich nie einen Denon 6400 (Es war ein Denon 7200, den ich auch schon vorher hatte) und die Klipsch Tröten hatte ich schon vorher und hab ich übrigends noch immer .. geile LS wenn du mich fragst , tust du aber net :D , und ich habe nicht gesagt dass du die JBL empfohlen hast. Du hast die 12" Scanspeak empfohlen) also Fragen über Fragen ... aber wir werden wohl nie erfahren wer hier wo die Wahrheit sagt .... Die Leute sollen sich Ihre eigene Meinung bilden. Ach ja , kleines Geld .... rund 18.000 euro (ohne Lautsprecher , Beamer , und AVR, die hatte ich ja schon )


    in diesem Sinne .. Prost Neujahr und back to the topic

  • Ich habe mit Ihm abgeschlossen und kümmere mich um meinen eigenen Kram.


    Wenn ich mit jemandem schon lange abgeschlossen habe (so ca. 2 Jahre), dann frage ich nicht vor 2 Monaten an, ob dieser jemand mir eine 25k teure Trinnov Altitude verkauft. In der Tat - den Sinn verstehe ich nicht - kannst du mir aber gerne erklären wenn du magst. :respect:

  • Danke übrigens für den "Aushilfskellner" :D:poppy:


    Ich hab das auf niemanden bezogen und schon gar nicht auf dich. Ich kenn dich nicht und ich hab keine Ahnung über deinen Bezug zum Thema.
    Der Kommentar war allgemein und bezog sich darauf, dass es nicht um den Titel bei der HOAI geht.
    Das nur zur Klarstellung.

  • Mh, dann spricht doch auch nix dagegen den Schriftwechsel zu veröffentlichen nachdem das Thema nun seit 2 Jahren durch Foren und Facebook geprügelt wird, oder Germain? Dann wäre es einmal durch und Ruhe


    Sicherlich würde der Schriftverkehr den Voyer in vielen ansprechen.


    Ich bin allerdings der Meinung, das gehört nicht hierher, weil eine Offenlegung des Schriftverkehrs die Diskussion eher anheizt, als diese zu beenden.
    Der Heimkinoverein.de ist daher gut beraten, diesem Streit keine weitere Plattform zu geben.
    Das sollten die beiden allein unter sich klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!