Hi Andy,
vielen Dank für Deine Erklärung!
exakt du siehst den Unterschied generell, das du viel gleichmäßiger und tiefer runter Dimmern kannst.
Und noch wichtiger, es flimmert nichts. Gerade wenn du sehr weit runter dimmst, steigt das "Flackerrisiko, je nachdem wie empfindlich du bist".
Also ich habe bei meinem Testaufbau auch extra niedrigste Dimmwerte getestet mit einem Stripe - ich selber hab bei 1,6kHz kein Flimmern wahrgenommen. War aber auch nicht ganz dunkel im Zimmer.
Mir würde es bei einem Wechsel zu DMX eher noch darum gehen den Aufwand des selber Zusammenlötens zu sparen. Wenn es dann noch perfekter leuchtet, umso besser ;-).
Du könntest aber auch linke und rechte Seite zusammen fassen (haben wir auch gemacht). Mir erscheint es unsinnig mal nur die linke oder rechte Seite einzeln steuern zu können. Sieht eh besser aus parallel.
Das ist bereits so geplant, allerdings will ich z.B. jedes "Segment" (also den jeweils linken&rechten Stripe unter einer Felsplatte) einzeln ansteuern können um die schrittweise nacheinander andimmen zu können (mit ganz wenig Verzögerung, um die 250-500ms maximal).
Da bin ich mit allen Optimierungen und Zusammenlegungen auf 25 Kanäle gekommen, um die gewünschten Lichtanimationen und -Stimmungen umsetzen zu können.
Unsere Platte ist dabei 280 x 90 cm gross geworden
Ja, der Kasten steht schon (siehe das Bild von vorne hinten links im Eck wo die ganzen Kabel zusammenlaufen). Die Platte bei mir hat "nur" Grundmaße von 40x70cm, aber dafür war/ist geplant 3-lagig aufzubauen (hab einfach zu wenig Platz). Also unterste Ebene Netzteile, Zwischenebene Kabel, obere Ebene Controller.
Für DMX gibt es haufenweise Steuerungen aus den Eventbereich oder auch einige Softwarelösungen.
Das ist glaube ich mein Hauptproblem. Als Privatanwender finde ich einfach nicht die richtigen Infos.
Wie geschrieben würde mir ja eine "ganz simple" Ansteuerung reichen, das Speichern von verschiedenen Animationen/Templates etc. könnte ich problemlos auslagern.
Aber ein Befehl á la "Dimme Kanal x1 in y1 Sekunden auf Wert z1 mit Delay d1 und Kanal x2 in y2 Sekunden auf Wert z2 mit Delay d2" müsste ich eben irgendwie Absetzen können (bevorzugt über eine REST API).
Hab da schon paar mal gesucht, aber nichts gefunden was nicht entweder völlig überdimensioniert wäre oder eben dann genau diesen Funktionsumfang nicht bietet.
Gibt's da was/kennst Du da was?