The Batcave Theatre - Planung und Bau

  • So wie sie eingezeichnet sind sie ja nicht 119 Grad, sondern nur 61 Grad.


    Doch, passt schon. Die LW ist unten, nicht oben ;)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Sorry, das hätte ich auch gleich richtig kennzeichnen können.. :blush:
    Hab das nachgeholt, jetzt sollte es eindeutig sein.


    Ich habe noch überlegt, auf ein 9.1.4 Setup zu gehen für die bessere Surround-Beschallung der hinteren Reihe. Das würde dann ca. so aussehen:
    HeimkinoGrobplanv0.4-DSS.png


    Die Back-Surrounds und die zweite Reihe Side-Surrounds würde so allerdings sehr nah beieinander stehen. Macht das damit dann überhaupt Sinn, oder ist wegen der nahen Platzierung zueinander sowieso kein Mehrgewinn zu erwarten (geschlossene Surroundkulisse / Surroundeffekte für 2. Reihe)?

  • Hi,


    Danke Euch allen für die Ideen.


    Front-Wide würde also ungefähr so aussehen (9.1):
    HeimkinoGrobplanv0.4-9.1.png



    Stefan, ich glaube Dir würde in Etwa das hier vorschweben, oder (11.1)?:
    HeimkinoGrobplanv0.4-11.1.png


    Also rein von der Verteilung der Boxen her wäre die 9.1 Variante ja homogener - bis auf Back Surround würde ich überall etwa 50° Abstand hinbekommen. Bei der 11.1 Variante wäre die Dichte im Surround-Bereich deutlich größer als im vorderen Bereich. Wäre hier die homogenere Variante nicht zu bevorzugen?


    Generell müsste ich aber noch schauen wie ich die Front Wides optisch integrieren kann. Durch die großen Anstellwinkel zum Hörplatz würden die Lautsprecher sehr tief werden und lassen sich dann nur noch schwierig hinter einem Segel verstecken..

  • Im Prinzip schon. Die Positionen würde ich schon noch etwas anders wählen. Aber wie gesagt, im Prinzip schon.


    Wenn Du Dich für beckersounds Lautsprecher entscheidest, gibt es die Möglichkeit sie an der hinteren Kante schräg zu bauen. Dann tragen sie nicht mehr so ganz weit auf.


    Das wären alles Dinge, die wir besprechen sollten, wenn Du Dich für unsere Lautsprecher entschieden hast. ;)



    Vielen Dank und Gruß


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ja, dauert leider noch ein bisschen, aber in ~1,5 Wochen kann ich die B300 bei Sniffel mal hören. Bin schon gespannt - vor allem da ich aus dem Hifi Bereich komme und viel Wert auf Musik lege.


    Was würdest Du an den Positionen im 11.1 Setup denn noch verändern? Würdest Du die "erste Reihe" Side Surrounds vor den Referenzplatz ziehen um die Lautsprecher hinten generell weiter außeinander zu ziehen?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Danke Euch. Werde ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen :-)!


    Ist für mich auch noch ein bisschen abhängig davon, welche Lautsprecher es am Ende dann werden - und dazu will ich noch etwas mehr Probehören. Bei vielen (gerade hochwertigen) LS-Serien gibt es eben keine flachen Lautsprecher, die hier gut passen würden (rein von den Dimensionen).

  • Hallo zusammen,


    leider geht es bei der Planung hier nur langsam voran. Ich bin vor allem immer noch mit der Lautsprecherauswahl beschäftigt. Die Kombination "wenig Platz" und "großer Klang" ist glaube ich schwierig.

    Habe mir in der Zwischenzeit mal Dali Phantom S-280 angehört (In-Wall Speaker mit geschlossenem Gehäuse). Die waren für meinen Geschmack ganz gut - aber restlos überzeugt haben sie mich nicht.

    Nächster Schritt ist die beckersounds LS von Stefan zu hören, bin schon gespannt.


    Generell habe ich mich außerdem mit dem Thema DBA beschäftigt und versucht das Ganze mal zu simulieren für meinen Raum (7,98x3,73x2,31).

    In der Simulation nur mit einem 2x2 Gitter, da REW "nur" 4 Subwoofer kann. Soweit ich das verstanden habe, macht das aber keinen großen Unterschied, da die weiteren, in der Vertikalen angebrachten Subwoofer vor allem noch die Längs(?)moden in den Griff bekommen sollen. Delay habe ich laut Theorie auf 24ms eingestellt, damit wird auch das beste Ergebnis erreicht.


    DBA-sim-1.png

    1. Was meint Ihr zur Simulation, passt das in der Theorie so erstmal?
    2. Ab wann kann man eigentlich den Druckkammereffekt mit "Room is sealed" annehmen? Bildet sich der Effekt schon aus, wenn der Raum "normale Türen und Fenster" hat, ansonsten aber schallharte Wände?
    3. Mag mir jemand erklären, weshalb durch die Hinzunahme der F/R Speaker das Loch bei 42Hz so deutlich abgeflacht wird? Obwohl ich deren untere Grenzfrequenz (-3db) mit 70Hz angegeben habe:

    DBA-sim-2.png



    Viele Grüße

    Pascal

  • Hi Ronnie,


    Danke Dir für den Hinweis mit der Beta-Version. Die Simulation mit 8 Subwoofern ergibt wie vermutet ein sehr ähnliches Ergebnis im Frequenzgang:

    DBA-sim-3.png


    Nach wie vor das Loch bei 42Hz, das "gestopft" wird sobald ich die L/R dazunehme:

    DBA-sim-4.png


    Weiß jemand, durch welchen Effekt das kommt? Habe noch festgestellt, dass das Loch komplett weg geht wenn ich die Crossover Frequenz auf 65Hz stelle.


    Viele Grüße

    Pascal

  • Hallo Pascal,


    schau mal deine Positionen der Subwoofer an, die sind ja nicht deckungsgleich. Die oberen Chassis zeigen zur Wand die unteren in den Raum. Wird zwar nicht die Welt ausmachen aber wenn ich schon simuliere dann richtig. Die Fronts brauchst du auch nicht um dein DBA zu simulieren.

    Deine geschlossenen werden auch nicht bis 25Hz spielen (f3)?

    Würd das mal ändern.
    Hab mir mal die Mühe gemacht:


    dba Pascal.jpg



    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!