tendiere jetzt aber dann doch zum Einbau nach innen, vor allem wegen der sonst entstehenden Nische...
Hätte ich auch gemacht, zumal es ohnehin üblich ist, dass Zimmertüren nach innen öffnen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
tendiere jetzt aber dann doch zum Einbau nach innen, vor allem wegen der sonst entstehenden Nische...
Hätte ich auch gemacht, zumal es ohnehin üblich ist, dass Zimmertüren nach innen öffnen.
antland wie gesagt, gerne kurzes Feedback wenn bei Dir der Schreiner da war
Hmmm.... Es ist leider kein Schreiner - das wäre mir zu teuer. Die Tür/Zarge will ich im Inet kaufen. Und zum Einbau habe ich mir einfach jemanden vom Fach gesucht. Mein Nachbar ist der Chef einer großen Baufirma und hat mir den Handwerker empfohlen - da habe ich vollstes Vertrauen, dass es das fachgerecht umsetzen kann, aber leider meldet er sich schon seit drei Tagen nicht mehr, nachdem er meine Adresse angefordert hat . So oder so, ich gebe Bescheid, aber vielleicht wird der Informationsgegalt nicht so hoch sein...
Gibt es Best Practices bzgl. Stromkreisen im Heimkino?
Ich habe bei mir vier zusätzliche Stomkreise gelegt und so bestückt:
Etwas eng am ersten Stromkreis, aber wird schon
Ich habe verstanden, dass alle Stromkreise für HiFi (mit Ausnahme Beamer) an derselben Phase liegen sollen, um potenzielles Brummen zu vermeiden. Deswegen liegen bei mir alle Stromkreise an einer Phase. Und das ist eine andere, als die, die ohnehin schon als Licht und Steckdosen im Raum liegt.
Danke für Eure Tipps!
Anton, das die Geräte alle gleichzeitig ihre maximal mögliche Leistung ziehen ist ja sehr unwahrscheinlich, von daher würde ich sagen das passt schon, auch am ersten Stromkreis
Ja, das ist gerade das Thema mit Handwerkern.. da einen zuverlässigen zu finden ist echt Gold wert bei solchen Projekten. Mal schauen wie viel Glück ich da habe...
Zwischenstand zur NAS-Konsolidierung, leider keine guten Nachrichten nach viel googlen und Lesen im Unraid Forum..:
Bringt das alles nichts (natürlich dauert jeder Schritt wieder mehrere Stunden/Tage), werde ich die Platte entfernen und hoffen das die Daten dann wegen fehlender Disk emuliert werden. Dann kann ich den Inhalt der Platte sichern und später wieder rüber kopieren. Im schlimmsten Fall droht eben doch Datenverlust (es geht aber "nur" um Urlaubsfilme aus dem Regal - wäre trotzdem ärgerlich, 3TB sind mal eben 100-150 Filme).
Merke für Unraid: solltet ihr noch nicht auf xfs umgestiegen sein, auf jeden Fall nachholen. Reiserfs scheint öfter Probleme dieser Art zu machen (war aber damals, ca. 2012 eben der Standard - daher noch Großteil meiner Platten mit reiserfs ausgestattet...)
Drückt mir die Daumen
Grüße
Pascal
Drückt mir die Daumen
Ich fahre seit 2010 (2011?, 2012?) ZFS und habe bisher keine Probleme auch beim Rebuild.
P.S. Nachdem ich es geschrieben habe, kommt bestimmt bald was
Mal wieder ein Zwischenstand zum NAS:
Schallschutztür: Habe einen Schreiner gefunden der nächste Woche kommen will und ein Angebot macht, hat am Telefon auch Jeld-Wen empfohlen
Rack: Liefertermin morgen, bin gespannt
Elektrik: Eine Idee ist mir noch gekommen: Könnte ich die Haustechnik (Loxone Miniserver + AddOns) eigentlich VDE konform mit in das 19" Rack einbauen lassen? Gibt ja 19" Hutschienengehäuse. Dann bräuchte ich keinen so großen zweiten Verteilerkasten im Technikraum..
Grüße
Pascal
Zur Schallschutztür bzw. Schallhemmende Tür:
ich hab bei mir eine Herholz SST 3-2, Schallschutzklasse 3, erf. RW: >37dB verbaut.
Einbau hier geschildert:
Der Einbau der schallhemmenden Tür
Sehr informativ und toll dokumentiert, Danke Dir für den Link! Liest sich sehr gut und auch so, dass ich mit einem Schreiner der mir die Arbeit abnimmt gut bedient bin
Alles anzeigenZur Schallschutztür bzw. Schallhemmende Tür:
ich hab bei mir eine Herholz SST 3-2, Schallschutzklasse 3, erf. RW: >37dB verbaut.
Einbau hier geschildert:
Sehr informativ, danke. Kannst Du mir bitte sagen welchen Teppich Du da verwendet hast? Bzgl. Schalschutztür bin ich auch am überlegen, ob ich mir sowas auch einbaue.
Alles anzeigenZur Schallschutztür bzw. Schallhemmende Tür:
Einbau hier geschildert:
Anhand von deinem Baufred hab ich mir die gleiche Tür einbauen lassen und bin mit dieser vollsten zufrieden.
Gruß Alex
So, Rack kam gestern wie angekündigt an. Zu zweit und nach "Demontage" der Wände/Tür (kann man ja alle einfach aushängen) ging es ganz gut, das in den vorgesehenen Platz im Keller zu verfrachten:
Jetzt geht es um den Anschluss, leider auch wieder schwierig einen zuverlässigen Elektriker zu finden. Nochmal die Frage an Euch Netzwerk/Elektrik-Spezialisten:
Elektrik: Eine Idee ist mir noch gekommen: Könnte ich die Haustechnik (Loxone Miniserver + AddOns) eigentlich VDE konform mit in das 19" Rack einbauen lassen? Gibt ja 19" Hutschienengehäuse. Dann bräuchte ich keinen so großen zweiten Verteilerkasten im Technikraum..
Viele Grüße
Pascal
Es reicht ja auch ein kleiner. Ich würde es extern integieren
Klein ist immer Ansichtssache, der Elektriker mit dem ich sprach hatte einen 2x4 Kasten vorgeschlagen. Klar, das ist immer noch deutlich kleiner als das Rack
Weshalb würdest Du eine externe Integration bevorzugen?
Also ich bin ja auch kein Experte aber ich hätte da Sicherheitsbedenken. Hab so was auch noch nie integriert gesehen.
Den Platz im Rack kann man besser für andere Sachen gebrauchen.
Moin,
ich würde auch immer möglichst Elektro-Verteilung und AV trennen.
EMV ist ein Thema, aber auch eben Sicherheit - gerade wenn die Zugänglichkeit nicht ganz so ideal ist möchte ich im Schrank nicht noch zusätzlich um eine 230V Hutschiene herumkurven. Andersrum freut sich auch der Elektriker wenn er nicht zwischen LS-Kabeln hantieren muss.
Platzbedarf ist ein weiterer Aspekt: sowohl die HK-Installation als auch eine Smarthome-Installation wachsen erfahrungsgemäß über die Zeit, da kommt sich das Eine irgendwann mit dem Anderen in die Quere.
Danke Euch für Eure Meinungen, Ihr habt mich überzeugt, vor allem wegen dem Sicherheitsaspekt.
Dann beauftrage ich jetzt den Elektriker, dann ist das auch schonmal erledigt ;-).
Danke und Grüße,
Pascal
Angebot für die Schallschutztür ist da und liegt bei ca. 1250€ inkl. Einbau. Habe in der Zwischenzeit noch einen 2. Schreiner gefunden der sich zu einem Angebot hat überreden lassen ;-), mal schauen was da rauskommt.
Next steps:
Habt Ihr Erfahrung mit sowas, ist das brauchbar oder eher Schrott? Bedenken habe ich neben der allgemeinen Qualität vor allem auch wegen Reflexionen - gerade im vorderen Teil bei der Leinwand sollte der Boden ja möglichst wenig reflektieren - da scheint das Vinyl genau die falsche Wahl zu sein..
Grüße
Pascal
Hallo Pascal,
warum legst du keinen schwarzen Teppichboden auf das Parkett?
LG
Uwe
Stolzer Preis für die Tür. Welche Schallschutztür soll es den werden?
Wegen dem Boden ob der was taugt, kann ich nicht helfen aber falls Reflexionen gibt kann man auch einen dunklen Teppich hin legen.
Gruß Alex
Alles anzeigenHallo Pascal,
warum legst du keinen schwarzen Teppichboden auf das Parkett?
LG
Uwe
Das Problem ist die Tür. Mit gutem Willen kann man durch entsprechendes Einsetzen der neuen Türe 0,9-1,0cm Freiraum nach unten hin gewinnen, aber dann muss sie schon extrem genau eingesetzt sein..
Kurzflorteppiche habe ich aber erst mit einer Höhe von 8mm aufwärts gefunden - das erscheint mir dann sehr knapp alles, vor allem braucht man dann ja an der Tür auch noch an Angleichsprofil das auch nochmal Höhe schluckt.
Oder denke ich da zu kompliziert :-)?
Soll die Tür nach innen aufgehen? Wäre doch auch möglich in die andere Richtung dann ist die höhne nicht so dramatisch.
Gruß Alex
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!