Kommt es nicht auf die Grafikkarte drauf an ob man UHD abspielen kann? Bin Laie aber doch neugierig
100%ige Infos finde ich nicht im Netz. Aber es gibt einige Hinweise, z.B. hier. Der notwendige Befehlssatz Intel SGX für UHD Playback ist auf AMD CPUs nicht implementiert. Auf meinem Desktop PC mit Ryzen 3960X konnte ich ohne HIlfsmittel keine UHD abspielen.
Hab bei der Suche aber auch gefunden, dass AMD anscheinend daran arbeitet. Und zur Klarstellung: Performancetechnisch etc. reicht AMD natürlich locker aus. Es geht wie so oft um den Kopierschutz, der diesen Befehlssatz anscheinend benötigt.
Allerdings kenne ich das von dir verlinkte MSI Mainboard. Das ist nicht wirklich gut, da die Spannungswandler dort sehr sehr warm werden wenn man in Zukunft evtl. mal etwas leistungsfähigeres einbaut.
X570 ist auch nicht wirklich nötig, B550 ist im gleichen Preisbereich mMn besser. Erst die teureren X570 Board sind dann wieder im Vorteil wenn es um Ausstattung etc geht.
Super, Danke Dir für den Hinweis! Dann werde ich wohl auch auf ein B550 Mainboard gehen, hab das von Dir verlinkte mal in die Liste gepackt.