Ist die Side-Surround-Anordnung so eigentlich final?
Ich finden den Side-Surround-Speaker viel zu niedrig für eine Heimkino-Installation. Für die 1. Reihe mag das ja noch funktionieren, aber für die 2. Sitzreihe strahlt der Speaker doch auf Kniehöhe ab.
Ich finde das suboptimal gelöst.
Besser wäre es den Side-Surround höher zu hängen oder einen zweiten Speaker für die 2. Reihe einzusetzen.
Generell finde ich auch die Sitzanordnung suboptimal.
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen und es vielleicht nur übersehen, warum diese Anordnung gewählt wird.
Aber ich sehe hier viele Defizite:
Wenn du nur alleine im Kino schaust, dann hast Du deinen Referenzplatz - und gut ist.
In aller Regel hat man aber auch mal Besuch, oder die Lebenspartnerin schaut mit.
Sollen diese Leute dann hinter Dir sitzen, während du vorne als King thronst?
Da geht doch das gesamte gemeinsame Filmerlebnis verloren. Man kann sich nicht mal kurz austauschen, zuprosten usw.
Ich würde die drei Sitze nebeneinander postieren, weil das dann auch das gemeinsame Kinoerlebnis steigert.
Oder meinetwegen auch 2 x 2 Plätze, wobei einer dann jeweils auf der Referenzposition steht. Also mittig zur Leinwand.
Jetzt ergibt sich in der hinteren Reihe auf keinem Platz ein optimaler Sound mittig zur Leinwand. Das würde ich ändern.