Alles anzeigenDanke Euch für Eure Kommentare.
Hier die Ansicht vom Master-Sitz in Kopfhöhe nach hinten geschaut.. (wie Du schon richtig festgestellt hast, sieht das in der VR View vielleicht noch anders aus weil die Kopf-Position hier ca. 20-30cm erhöht ist):
Der mittlere Frequenzbereich beugt sich ja vielleicht noch um die Sitze hinten herum, d.h. ich könnte die Back-Surround vielleicht noch ~7-8cm tiefer setzen (so dass der HT nicht verdeckt ist).
Aber weiter ist doch doof, oder nicht? Dann kommt bei mir an der MLP ja außer über irgendwelche Reflexionen nix mehr an vom Hochton. Oder seh ich das zu eng? Wenn ich andererseits hier manche Leute sehe die ihre eigene Kopfstütze "amputieren" um von hinten ja nichts im Weg zu haben.. Aber ich habe es nicht ausprobiert, vielleicht sollte ich das mal noch machen.
Hallo,
OK das ist das Problem. Das geht momentan noch nicht eindeutig aus dem VR 1 Rendering hervor. Eben weil du zu hoch sitzt. Kannst du das nochmal rendern und wirklich sitzend dann ?
Du musst die Kamera immer etwas tiefer machen, als es Cinema 4D normal anzeigt (hatten wir auch anfangs immer zu hoch).
Geh mal 25 cm runter.
Und dann werden die Backs von den Lehnen zu sehr verdeckt....ja das wird der Fall sein. Daher das siehst du schon ganz richtig.
Aber du könntest die Backs (s. VR) noch etwas mehr nach außen ziehen, dann zielen sie neben die Lehnen. (das ggf. später nochmal im Zwischenschritt live ausprobieren).
Andere Option die Lehnen (wenn du allein schaust) zu kappen oder mobil abnehmbar gestalten.
Zu den Side-Surrounds. Hier der mögliche Zukunfts-Plan für ein Upgrade um die Lücke zu den hohen Back-LS zu schließen und die hinteren Sitze besser einzubeziehen:
Möchte meine Motivation zur Ohrhöhe HT Side-Surrounds nochmal darstellen. Ich höre (schon jetzt) viel Musik in dem Raum, und zwar größtenteils Mehrkanalmusik in 5.1 (ca. 98% meiner Mehrkanalmusik-Alben sind 5.1 Alben). Ohne Upmixer etc.
Für diesen Zweck geht es für mein persönliches Wahrnehmen einfach gar nicht, wenn die Side-Surrounds über Ohrhöhe sind. Das macht für mich die Surroundkullisse (Musik!!) kaputt bzw. ist für mein Empfinden definitiv schlechter als wenn die LS auf Ohrhöhe sind. Ich hab das ja schon ausprobiert. Hier hatte ich eine Zeit lang noch einen zweiten Karton drunter stehen;
Das macht so sicher für beide Sitzplätze nochmal mehr Sinn.
Generell ist natürlich auch immer der Abstand wichtig. Mehr Abstand dann wäre das nicht so problematisch (Musik) wenn die LS höher hängen und leicht gewinkelt werden.
Aber so gesehen (mit den Focal) ja Ohrhöhe.
Das versteh ich nicht ganz. In der Skizze sind nur die blauen Teile Absorber. Grau ist ein Kamin, der sich leider nicht flacher machen lässt. Daher ist da auch nur 5cm flaches Basotect geplant (blau), mehr geht dort eben nicht :-(.
OK das ist der Kamin (das Graue) dachte das wäre ein kombinierter Absorber. Daher "anflachen" Kamin nicht möglich.
Sieht nur auf den Renderings so aus, das der LS dann auch gut gegen den Kamin abstrahlt und daher zusätzlich frühe Reflexionen in den Raum befördert.
Nur die Tiefe Kamin ist eh nicht zu ändern und viel weiter raus mit dem LS und der ges. Konstruktion ist optisch auch nicht mehr so passend (s. VR).
Alles schon sehr exakt geplant im Fazit.
ANDY