The Batcave Theatre - Planung und Bau

  • Sind da wirklich relevante Reflexionen von der Rückwand zu erwarten?

    Wie stark das Bild davon beeinflußt wäre, könnte man ja rausfinden, indem man bspw. einen dunklen Stoff (Bettlaken o.ä.) testweise vor die Rückwand hängt.
    Sieht man keinen Unterschied, muss man sich darum auch keine weiteren Gedanken machen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Danke Euch. Ich werde es tatsächlich mal ausprobieren, ich habe noch weiße Papiertischdecken die ich hinten mal hinhängen kann - das ist dann der "Worst Case".

    Habe allerdings kein Messequipment für Bild. Würde dann einfach ein Foto mit meiner DLSM machen bei identischen Einstellungen (Belichtungszeit etc.), dass muss dann reichen für einen "optischen Vergleich"..

  • Rein vom Geschmack => Variante 3

    Rein von der Optik => Variante 3

    Besser fürs Bild => Variante 3


    Ganz ehrlich ? => Variante 3 :big_smile: wirkt im Gesamt Kontrast viel stimmiger und ruhiger und auch eher Düster So ist eigentlich auch die Bathöhle zu sehen.


    Variante 1 ist schon zu viel Grau



    Natürlich alles Geschmackssache


    Bleib bitte weiter so akribisch und konsequent beim Bau


    LG

  • Edit: Ich seh gerade, dass in Variante 2 die Säulen auch angepasst wurden. Variante 2 wäre dann, da etwas dunkler, vielleicht noch besser als 1. Wichtig fände ich nur, selbe Optik hinten und an den Säulen.

    Nee, die Säulen sind identisch und an denen mache ich auch nichts mehr - sind ja schon fertig.

    Das sieht nur so aus, weil ich die 2 Alternativen mit einer etwas geringeren Qualität gerendert habe.

  • Hm durchaus auch noch eine Idee.

    Ich schau mal das ich den Test für ANSI Kontrast am Wochenende mache. Rein optisch würde ich wohl bei Variante 1 bleiben. Wenn das aber tatsächlich signifikante Auswirkungen aufs Bild hat werde ich nochmal mit einer Mischung aus Variante 1 und 3 rumprobieren :-)


    Bei Variante 3 ist es eben schwierig den Farbton von der Felswand zu treffen. Der ist ja in der Realität auch nicht ganz so schwarz geworden wie hier im Rendering. Und da es so oder so nur flacher Stoff ist, wird man auf jeden Fall einen deutlichen Bruch zur Felswand sehen, egal wie sehr ich versuche die Optik anzugleichen..

  • gar nicht mal so schlecht..........und hinten links grau anfangen - dann der Türbereich dunkel (aber breiter als jetzt) - dann rechts grau.........?

  • Ich würde dann evtl. die Säulenoptik an der Rückwand nach außen setzen und die Die Steinoptik nach innen. Somit wäre der Kontrast zum Batsuit besser.

  • So, jetzt bin ich auch endlich mal durch den kompletten Thread durch ... mir fehlen die Worte!!!

    Positiver Wahnsinn trifft es vermutlich am besten. :zwinker2::respect:


    Ich finde übrigens die Idee mit der Mischung aus Stein und Beton für die Rückseite auch am besten. Bedeutet aber vermutlich wieder mehr Aufwand. Nur Beton oder nur Stein finde ich irgendwie zu "dominant".

  • Ich finde übrigens die Idee mit der Mischung aus Stein und Beton für die Rückseite auch am besten. Bedeutet aber vermutlich wieder mehr Aufwand. Nur Beton oder nur Stein finde ich irgendwie zu "dominant".

    Aufwand ist für alle Varianten gleich - es ist ja am Ende bedruckter Stoff, der über die bereits gebauten Panele hinten drübergezogen wird. D.h. es geht nur darum, dass richtige Motiv zu finden :-).


    Hier einige Fotos von den Panelen beim Bau und jetzt:

    20230609_180133.jpg


    20230609_180139.jpg


    20230610_160032.jpg


    20230610_160049.jpg


    20230902_181531.jpg


    Die Rahmen sind aus WoodPro 24x48mm Leisten gefertigt und mit "Button Fix Typ 1 Unterbündige Halterungsmarkierung" abnehmbar befestigt. Im Bereich der Mitteltoneinheit habe ich den Rahmen mit einer Stahlleiste umgesetzt, damit aus MLP Sicht nichts im Weg ist.

  • So, ich habe heute versucht die Auswirkungen einer hellen Rückwand zu testen. Wirklich erfolgreich war ich dabei leider nicht.


    Hier erstmal der Testaufbau:

    Rückwand Dunkel:

    20231029_105521.jpg


    Rückwand Hell:

    20231029_110840.jpg


    Übrigens Premiere im "Batcave Theatre" - erstes mal Bild an der Leinwand (zur Leinwand kommen noch Infos):

    20231029_114234.jpg


    Hier sieht man aber auch schon, dass der Bereich vorne eben noch nicht Restlichtoptimiert ist. Decke und Boden sind noch ziemlich hell. Vielleicht macht das einen Vergleich auch schwierig..

    Ich habe dann auch gar nicht direkt was passendes gefunden um Inbild Kontrast zu testen. Welche Szenen oder Testbilder eignen sich denn dafür am besten?

    Habe eine Szene aus Intersteller genommen:


    Mit heller Rückwand:

    _DSC4146.jpg


    Mit dunkler Rückwand:

    _DSC4147.jpg


    Die Fotos sind mit einer DSLM (Nikon Z7) und jeweils identischen Einstellungen gemacht (2s - f/8 - ISO64). Ich kann zwar erkennen, dass bei der "Rückwand dunkel" Variante das Bild leicht heller ist, aber sonst auch nix..

    Was meint ihr? Ist der Test nur mit bereits restlichtoptimierter Front sinnvoll möglich? Oder sollte ich eine andere Szene oder ein Testbild nehmen?


    Nach hinten hin sieht es bei dieser Szene wie folgt aus - da sieht man schon, dass die Säulen und die Rückwand sehr viel heller sind als die Felswände:

    _DSC4145.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!