The Batcave Theatre - Planung und Bau

  • Sieht Mega aus.

    Die Decormask musste in diesem Kino einfach sein.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die LW ist echt der Hammer geworden. Die DecorMask ist genial umgesetzt, super Motiv. Echt beneidenswert! <3


    PS: sehr gute Tuchwahl :respect:

    Danke :-)

    Das Motiv hat mich auch einige Tage gekostet. Obwohl die Basis von einem Designer bei Fiverr kam, hab ich gerade beim Hintergrund noch viel selbst Hand angelegt bis es so war wie ich wollte.


    Das Motiv hab ich in 45000 Pixel Breite vorliegen (ca. 300dpi) - später habe ich ja von ANDY_Cres gelernt, dass 1/3 der Auflösung auch locker gereicht hätte :big_smile: . Ist gut zu wissen, denn so eine riesige Datei lässt sich trotz HighEnd Workstation nur langsam verarbeiten, jeder Schritt kostet viel Rechenzeit..

  • Wow was für ein Hammer Kino!!!


    Absoluter Wahnsinn, ich hau alles in die Tonne und fange erst garnicht an, wenn ich so etwas sehe, Respekt, eins der schönsten Räume was ich bisher gesehen habe :respect:

  • So, erste Filme sind geschaut. DBA passt noch nicht und die Einmessung mit der Trinnov steht sowieso auch noch aus, aber es macht trotzdem schon Spaß :poppy: .

    Habe gestern Abend die Fotos sortiert und führe Euch nun wie versprochen durch die letzten Schritte. Wir starten also den Countdown! Und zwar bei T minus 14 (so viele Updates/Zwischenschritte hab ich noch). Jeden Tag ein Update, d.h. heute in 2 Wochen kommt das große Finale!

    T-14: "Kamine" Teil 1

    Um die Front-Wide Lautsprecher sowie den einen Kamin zu verstecken, habe ich mich ja entschlossen Symmetrie im Raum herzustellen und auf der anderen Seite einen "künstlichen" Kamin zu bauen.

    Die Verkleidung der beiden "Kamine" versteckt Erstreflexionsabsorber, Front-Wide Lautsprecher und die Kamine selber. Die Verkleidung habe ich als "schwebend" konstruiert, wurde dann später entsprechend noch indirekt beleuchtet.


    Basiskonstruktion:



    Die Front-Wide Lautsprecher passen genau rein und ich kann sie gerade so noch auf den Hörplatz ausrichten:




    Der auf der anderen Seite hat ein anderes Finish. War eh froh, die Focal Utopia Centers in ausreichender Anzahl zu bekommen :-)


    Und da ich auch die Lautsprecher mit DX-Fix bezogen hab, ist das Finish eh egal:


    Erstreflexionsabsorber für Center. Basotect mit Akustikstoff bezogen:


    Die Kaminkonstruktion wurde dann mit Stoffklemmleisten versehen und Stoff entsprechend aufgespannt.

    Hier haben wir wieder den bedruckten Stoff von Andy_CRES an der großen Fläche. Die beiden kleineren Flächen, hier rechts im Bild, sind mit Adamantium Dark Reference bezogen:


    Man kann sehr gut den Stoff beidseitig in die Klemmleiste "spachteln", so dass ein perfekter Stoß entsteht:

  • T minus 13: "Kamine" Teil 2

    Weiter geht es mit der Abdeckung an der Vorderseite für die Kamine.


    Als erstes habe ich mir eine Fräs-Schablone gebaut:


    Womit ich dann folgende Form herausfräsen konnte:


    Das Ganze dann mit einer 3D-Wabenfolie beklebt:


    Ein Quadratlochgitter angebracht:


    Sowie Bohrlöcher und eine Segmentierung:


    Dann die Unterkonstruktion an der Vorderseite des linken Kamins gebaut:


    Die Abdeckungen angeschraubt und das linke Info-Display angebaut:


    Mit Soff bezogen:


    Frontal kann man alles gut ablesen, je stärker der Blickwinkel abweicht, desto weniger gut lässt sich das Display durch den Stoff ablesen. Dafür ist der Monitor eben in ausgeschaltetem Zustand nicht sichtbar:


    Abdeckung fertiggestellt, hier noch ohne den Stoffbezug an den Seiten:


    Die Abdeckungen unten und oben haben keine Funktion, sie sind rein für die Optik. In der Mitte ist links und rechts ein Info-Display für Lautstärke etc. untergebracht, rechts noch einige weitere Sensoren (Temperatur/Feuchte, Mikrofon für spätere Sprachsteuerung, Schallpegelmessgerät für kontinuierliche Lautstärkemessung sowie 2 Mikrokontroller für Türsensor und Tür-Rollo).

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre - Planung und Bau“ zu „The Batcave Theatre - Planung und Bau - Countdown: T minus 13“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!