The Batcave Theatre - Planung und Bau

  • In den letzten Wochen hat sich außer viele Filme zu schauen im Batcave Theatre nicht so viel getan :big_smile: .


    Ein paar Kleinigkeiten aus der "2024 Todo Liste" sind nun aber erledigt:

    • Verputzen der Schraubköpfe der Felswände
    • Im vorderen Bereich habe ich die LED-Profil-Abdeckungen durch schwarze Abdeckungen getauscht, da mich die vorher installieren hellen Abdeckungen im Filmbetrieb gestört haben

    Andere Punkte der Liste sind "in progress":

    • Einige der noch fehlenden Waffen in der Waffenkammer sind gedruckt - ein paar fehlen noch und angemalt werden müssen sie auch noch.
    • Lichtsteuerung: Hier habe ich die 25x5Kanal Module fertig gelötet. Jetzt gilt es diese noch sauber zu verkabeln und dann noch anschließen, so dass dann auch mehr als "Licht an" und "Licht aus" geht.


    Etwas weiter gekommen bin ich auch beim Thema "Endstufen-Problem Center Kanal" (Brizzeln aus dem Center bei sehr hohen Lautstärken bei bestimmten Filmszenen):

    Zum Test zog eine Audiophonics Purifi Endstufe ein. Die bisherigen Tests haben ja ergeben, dass der Fehler wahrscheinlich an der Endstufe ist, da das Problem am Primare A32 Eisenschwein bei gleicher Lautstärke nicht auftritt. Gedanklich hatte ich auch die Primare schon rausgeworfen und durch mehrere Purifis ersetzt - das wird aber nix, denn:


    Leider ist der Fehler mit der Audiophonics ebenfalls vorhanden!


    Das lässt als erstes darauf schließen, dass der Focal Utopia Center wahrscheinlich ein konstruktionsbedingtes "Problem" in Kombination mit Class-D Endstufen hat (habe ja 3 Stück Center im Einsatz, Problem ist an allen 3 reproduzierbar).

    Denn: In einem weiteren Test habe ich den Center an eine "billige" Denon X3300W Class A/B Endstufe gehängt - natürlich eingepegelt etc. und siehe da, selbst diese billige Class A/B Endstufe packt es den Center fehlerfrei bei gleicher Lautstärke zu befeuern. Nach ca. 20 Minuten Test bei sehr hoher Lautstärke ist der dann zwar auch in einen Protect Modus gegangen, aber das würde ich jetzt eher der geringen Leistung des Denon zuschreiben.


    Frage an Euch: Ist das technisch erklärbar, dass Center + Class-D nicht funktioniert, Center + "billigste" Class A/B aber schon?

    Die Primare A32 hat natürlich ein extrem massives Netzteil (Ringkern mit 180.000 μF für 2 Kanäle), aber kann ein vielleicht extrem "anspruchsvoller" Impedanzverlauf wirklich heutige Class-D Module/Schaltnetzteile so ins Schwitzen bringen?


    Leider gibt es keinen Impedanzschrieb von dem Lautsprecher. Kann man den irgendwie selbst messen/erzeugen?


    Mein Plan ist jetzt zum Test mal eine IOTAVX 7-230 zu besorgen. Die hat auch immerhin 280.000 μF für 7 Kanäle.

  • Pascal

    Hat den Titel des Themas von „The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!“ zu „The Batcave Theatre - Planung und Bau“ geändert.
  • Kleines Update für alle Interessenten:


    Meine Schlussfolgerung, dass es an einer Kombination des von mir eingesetzten Center Speakers und grundsätzlich Class-D Endstufen liegt, ist offensichtlich falsch.


    Zum Test hatte ich am langen Wochenende eine IOTAVX 7-230 hier. Und leider tritt auch mit dieser das Problem auf. Auch hier äußert es sich wieder ein kleines bisschen anders, dieses Mal ist es eher ein "Kratzen" und weniger ein "Brizzeln".


    Ich habe nun meine Verkabelung geändert und die Primare A32 befeuert nun den Center-Kanal (2. Ausgang unbenutzt). Dafür die A35.2 die Front L/R und die A34.2 (die zuvor den Center bespielte) nutze ich jetzt für die Front-Wides. Dabei handelt es sich zwar auch um das gleiche Lautsprecher Modell wie beim Center, aber sie haben tendenziell einfach weniger zu tun und die Wahrscheinlichkeit ist damit deutlich geringer, dass dort der Fehler auch auftritt.


    Ich habe in der neuen Verkabelung alles penibel eingepegelt wie zuvor (via Messung der Spannung an den Endstufenausgängen, auf Millivolt genau).


    Wie zuvor auch schon ermittelt tritt der Fehler nun nicht mehr auf. Ich werde das Setup nun erstmal so lassen. Bei Gelegenheit werde ich mir mal eine Parasound A51 zulegen. Diese hat fast identische Stromlieferkapazitäten und Pufferkapazität wie die Primare A32, aber für 5 Kanäle.


    Zusammengefasst also in meinem Setup mit Focal Center Utopia Be:

    • Primare A32: Funzt
    • Audiophonics Purifi et400a: Fehler
    • IOTAVX 7-230: Fehler
    • Primare A35.2/34.2/30.7: Fehler

    Wobei "Fehler" ein reproduzierbares Störgeräusch (Brizzeln, Kratzen, Knallen) bei bestimmten Szenen ab einer bestimmten Lautstärke bedeutet.


    Falls trotzdem noch jemand Input hat was ich noch ausprobieren könnte oder woran das liegen kann würde ich mich freuen.

  • Kratzen, Britzeln hört sich erst mal nach einer Einstreuung und oder Kontaktfehler an. Dadurch das erst bei hohen Lautstärke vorkommt , könnte die Quelle des Übels irgendwo in einem weiter entfernten Raum sein. Z.B. alte Kühltruhe, PV Inverter...

    Danke für den Input. Das würde ich allerdings eher ausschließen, denn die Störgeräusche sind ja exakt reproduzierbar. Immer exakt an der gleichen Stelle, und nur dort. Ich denke das wäre anders, wenn es eine Störeinstreuung wäre oder?

  • Hallo Heimkino-Begeisterte,

    Vor ein paar Wochen (sorry, dass wir mit dem Bericht so langsam sind) waren Nelson ( cat54) und ich zu Besuch bei Mr. Wayne ( Pascal) besuchen.

    Pascal wohnt am Ortsrand eines Dorfs in der Nähe von Pforzheim. Obwohl in der Nähe relativ ist: Gefühlt brauchte ich länger, um von der Autobahn ein paar Kilometer durch den Wald und in das kleine Dorf zu fahren, als von Stuttgart durch die berüchtigte Baustelle auf der A8 bis zur Abfahrt.

    Wir wurden von Pascal und seinem Partner Andreas sehr herzlich empfangen. Die zwei sind super Gastgeber! Während Pascal ein paar Würstchen, Steaks sowie selbstgemachte Buletten des Küchenchefs perfekt grillte, durften wir nicht nur fachsimpeln sondern auch den herrlichen, unverbaubaren Blick von der Terrasse genießen:


    Nach dem üppigen Abendessen machten wir uns dann auf den Weg zur Batcave. Wir hatten den Baufortschritt wie vermutlich die meisten hier im Forum sehr gespannt verfolgt. Was Mr. Wayne hier geleistet hat, ist noch viel beeindruckender, wenn man es vor Ort bewundern darf! Und das nicht nur, weil es noch nach Neu riecht 🙂. Es sind die vielen kleinen Details, die auf den Fotos so nicht rüberkommen. Jeder Quadratzentimeter der Batcave ist mottogerecht durchdesignt, bis hin zu kaum sichtbaren Leisten über dem Boden.

    Nach einer ausführlichen Erklärung gingen wir in den Technikraum, um noch mehr Liebe zu den Details zu erleben. So viel Ordnung werde ich wahrscheinlich in meinem Rack nie hinbekommen 😊. (Nelson aber schon! :D) Und wenn ich daran denke, dass ich gerne ein NAS mit ausreichend Platz für 8 Festplatten hätte, hier wurde ich sofort neidisch auf das 4HE Gehäuse mit Platz für 32 Platten (Pascal bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege).

    Nach der Tour starteten wir mit Filmsushi. Das gesamte Setup ist wirklich super abgestimmt. Der Bass nicht zu fett, die Bühne schön und die Umhüllung sehr, sehr gut. Es war das erste Mal, dass ich 9.1.6 Layout hören konnte und ich muss sagen, dass es hier perfekt umgesetzt ist. Klar, auf dem Master Seat hat man das beste Hörerlebnis, aber auch in der zweiten Reihe konnte ich die verschiedene Demos genießen, inklusive der sehr coolen Cymatics von Nigel Stanford. Die seitlichen Surrounds waren nie so dominant, dass man die anderen Lautsprecher nicht mehr hören konnte.

    Auch die Effekte, die auf den 6 Atmos Lautsprecher wiedergegeben wurden, waren hervorragend. Die Landung ins Stadion aus Oblivion zeichnete die Bewegung sehr präzise.

    Über den Beamer, einen JVC NZ9, muss ich nicht wirklich viel sagen, der ist einfach super.

    Danach war Zeit für noch ein anderes Highlight, das Pascal in seinem Kino umgesetzt hat: Der D-Box Sessel. Ich hatte sie noch nie probiert und was soll ich sagen, es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich bezweifle, dass ich so einen ganzen Film schauen würde.

    Plötzlich schauten wir auf die Uhr und stellten fest, dass es schon 22:30 Uhr war und wir uns dem Hauptthema des Treffens noch nicht gewidmet hatten: Der ultimative Endstufen Blindtest! Dazu wird Nelson noch was schreiben.

    Am Ende war es 23:00 Uhr und ich war begeistert und von einem so hervorragenden Kino berauscht. So machten wir uns leider schon wieder auf den Heimweg. Lieber Pascal, ich möchte mich nochmal bei dir bedanken, für den coolen Abend und deine Gastfreundschaft.

    Ich hoffe, es wird noch mehr davon geben und natürlich bist du auch bei mir herzlich eingeladen, sobald ich mit meinem Kino fertig sein werde. Es fehlt nicht mehr viel, auch wenn ich keine Updates in meinem Thread mehr gepostet habe. Irgendwann werde ich es nachholen.


    Carlo



    Die Gastschlappen passen natürlich zum Kino ;)

  • Ne, er will nur, das die Gäste gleich den Boden aufwischen :evil::evil::evil:

    :rofl:


    Irgendwo gab es hier glaube ich mal einen Thread á la "Wie haltet ihr eurer Heimkino sauber?" - da muss ich meine Vorgehensweise wohl mal noch ergänzen :big_smile:


    Aber im Ernst, die Schlappen verteilen eigentlich eher den kleinsten Staub und Dreck überall hin.. mit dem schwarzen Teppich im Heimkino eine Katastrophe. Eigentlich müsste man den Teppich nach jeder Benutzung staubsaugen..

  • Auf deine Empfehlung hin, habe ich mir auch den Romeo geholt. Der Teppich ließ sich gut verlegen und ich finde ihn auch toll, aber ich habe auch jeden Tag aufs neue das Gefühl, ihn nach jeder Benutzung zu saugen. Man sieht wirklich jeden kleinen Fitzel auf dem Teppich

  • Wie zuvor auch schon ermittelt tritt der Fehler nun nicht mehr auf. Ich werde das Setup nun erstmal so lassen. Bei Gelegenheit werde ich mir mal eine Parasound A51 zulegen. Diese hat fast identische Stromlieferkapazitäten und Pufferkapazität wie die Primare A32, aber für 5 Kanäle.

    Gelegenheit ergriffen, der 40kg Kolloss ist auf dem Weg aus Norwegen zu mir. Leider in silber, aber die schwarzen sind extrem schwer zu bekommen,



    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Zwar funktioniert das Setup wie aktuell verkabelt auch bei hohen Lautstärken ohne Fehler, aber mir gefällt die Verkabelung so nicht (nur 1 Kanal von der Primare A32 genutzt, und die Front-Wides nach wie vor über die Class-D Endstufen und damit potentiell fehleranfällig).

    Außerdem bräuchte ich 4 HE in meinem Rack und durch den Einzug der Parasound könnte ich 3 Primare rauswerfen und der benötigte Platz wäre verfügbar.


    Deswegen mache ich noch diesen letzten Test, in der Hoffnung das die Parasound das Problem für 5 Kanäle auf einmal löst. Drückt die Daumen :-)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!