Timo hat leider nur ein Wohnzimmer

• Das lange Ding ist unser Pi****l-Kaktus. der war mal nur 10 cm hoch. Der hat sich verselbstständigt. :D

Das Kurzdistanzbeamer-Thema wäre ein größerer Umbau und würde wahrscheinlich mit einem Lautsprecher-Tausch einhergehen. Die Dali-Phantom S-Serie würde mich noch reizen. :dancewithme

Aber ich habe ja gelernt, dass das akustisch transparente Leinwände aktuell noch ein Problem sind: Akustisch transparente Leinwand - Heimkinoausstattung - Heimkinoverein

Daher ist das Thema auch erst mal vertagt. Aber 100" oder sogar 110" wären schon nice. gerade bei dieser breiten Wand.

• Hier sind zwei 6er Steckdosen von Supra verbaut, AppleTV, der Panasonic und die Lüftung habe ich mit Ac Infinity Airplates gelöst. Hinten habe ich zwei runde Öffnungen ins Lowboard gesägt und dort die pustenden Lüfter verbaut. Eine Temperatursonde misst die Innentemperatur und schaltet dann bei Bedarf die Lüftung ein.

Timo

Diese Infinity AirPlates kannte ich noch nicht, sehen aber sehr interessant aus. Könntest du mir sagen, welche Temperatursonde du verwendest und wie du die Lüfter dann schaltest? Ist das eine "all in one" Lösung?

• Hi,

das ist eine proprietäre Lösung und alles in einem Paket enthalten.

Die Steuerungseinheit mit dem Display kann mehrere Lüfter steuern.

Strom und die Temperatursonde werden direkt an der Steuereinheit angeklemmt.

Ich habe die damals bei Amazon bestellt, da waren sie aber noch ein gutes Stück günstiger: AC Infinity AIRPLATE T8, leises abkühlendes Doppelventilator-System 6" mit Thermostatsteuerung, für Heimkino-AV-Schränke: Amazon.de: Baumarkt

Vorher hatte ich mir was mit Noctua Lüftern und einem Netzteil in einer Master-Slave-Steckdose selbst gebastelt. Die Ac Inifinity Lösung ist dann doch komfortabler. Nur das Netzteil muss ich mit Adaptern (USA Stecker auf Deutsche Steckdose) in der Steckdose betreiben. Aber wirklich nur Adapter und kein Trafo.

• Ich hab gerade nachgeschaut: ich habe die für 100 Euro bestellt.

Ist aber auch 3 Jahre her.

Bei amazon in den USA kostet das Ding immer noch 100 USD. Da schlägt der Importeuer hier bei amazon.de ganz schön auf.

• Hallo Timo,

Herzlich willkommen zurück ;)

Das ist ein ziemlich ordentliches Upgrade, Deine Frau ist definitiv sehr tolerant, was Euer Wohnzimmer anbetrifft.

Die Altitude ist ein sehr schöner Spielpartner für die M&Ks. Ungezügelt können die schon kleine Filetiermesserchen für die Ohren sein, insbesondere bei gehobenen Lautstärken.

Wie bist auf die gekommen? Die Optik ist nicht gerade dezent…trotz der weißen Farbe. Dynamisch sind die herausragend!

Hast Du die Trinnov selber eingemessen? Da würde mich Deine Target Curve interessieren.

Auf jeden Fall ein interessantes, exotisches Setup mit tollen Komponenten!

Von einem Projektor würde ich in der Konstellation eher abraten. Du wirst das tolle Bild des TVs nicht erreichen- und akustisch transparente Leinwände für USTs gibt es nicht. Da würde ich eher verhandeln für einen größeren TV.

Mit dem Deckensegel wird der Raum sowohl optisch als auch tonal eher „ruhiger“ werden.

schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,

Viktor

• Es gibt ja jetzt einen schönen 115" TV mittlerweile von TCL, 100" ist auch von einigen Herstellern schon möglich. Was man noch machen kann ist eine Abkastung der ganzen Wand um 20-30cm nach vorne (je nach dicke der LS) und die Lautsprecher clean zu verstecken und den TV dann mittig einzulassen, Akustikmaßnahmen lassen sich dann auch noch ein paar integrieren. Ein Deckensegel wäre noch spannend. In eine Art über die Wand ausgebreitetes Lowboard lassen sich die Subs dann auch noch intentrieren. Dann wird der Anblick des Setups noch homogener. Ich bin aber auch kein riesen Fan davon optisch sehr auffällige Lautsprecher in Konstrastfarbe einfach nur auf die Wand zu nageln. Ohne weitere Akustikmaßnahmen sind auch weitere Technikupgrades nicht mehr sinnvoll, da sowas dann eh im Raum verloren geht, dürfte aktuell eh schon sehr hallig sein.

• Hallo Viktor,

danke, ich war ja nie wirklich weg. Ich bin nur eher stiller Mitleser hier im Forum, das dafür täglich. :)

Die M&Ks wurden vor ca. zwei Jahren ja mal ziemlich gehypt. Ich weiß gar nicht mehr wie ich drauf gekommen bin. Ich hatte auf jeden Fall viel im avsforum gelesen, wo die M&Ks weiter verbreitet zu sein scheinen.

Dann hatte ich bei Lowbeats was gefunden und auch Grobi hatte die eine Zeit lang stark beworben. Bei Grobi hatte ich sie gegen eine kleine Dali und B&W gehört und die hatten mir dort am Besten gefallen. Grobi ist von München aus nur nicht wirklich um die Ecke und daher hatte ich mir dann bei einem näheren Händler eine Zweit- und Drittsichtung gegönnt. Da habe ich dann auch gekauft.

Ich wollte sie in der Front eigentlich in schwarz haben, aber da sagte meine Frau, dass Sie den Kontrast zu weiß besser fände. Es war auch Ihre Entscheidung die Front-Grills wegzulassen.

Sie hat schon viel Verständnis für mein Hobby. Sie hat dafür im angrenzenden größeren Raum Ihre Wunschküche bekommen. :) Da spielt sich auch eher unser gesellschaftliches Leben ab. Im Wohnzimmer, da es ja recht klein ist, schauen wir fast nur TV/Filme.

Die Einmessung der Trinnov habe ich selbst gemacht, die ist auch noch nicht perfekt. Markus/ Audio-Freak hatte mir dann noch in einer einstündigen Online-Session ein Update aufgespielt und ein paar Detail-Anpassungen gemacht. Wenn das Deckensegel da ist, werde ich auf jeden Fall neu Einmessen oder sogar jemanden für eine Vor-Ort Einmessung beauftragen. Bei der Tagetkurve habe ich die Standard-Strong-Curve im Einsatz (glaube ich).

Das TV-Thema schwingt so kontinuierlich mit. Ich liebäugele immer noch mit einem LG G4 83". Der ist fast gleich groß, aber dann habe ich wieder einen OLED. Das Bild an meinem alten 65"er OLED hatte mir schon deutlich besser gefallen. Jenseits der 90" wird es mit TVs ja leider recht dünn, insbesondere wenn man Wert auf Bildqualität legt. Der Sound ist mir zwar wichtiger, aber ein OLED Bild war schon nice. Und bei den größeren TVs habe ich aktuell bedenken, dass das Bild noch "schlechter" ist als bei meinem 85er Sony.

Aber wie gesagt, das ist gerade eine sekundäre Baustelle und das Geld für das Upgrade ist auch gerade nicht da.

• Hi Marc,

das Problem mit der Abkastung ist, dass das Wohnzimmer eh schon so wenig Tiefe hat. Wenn ich bei 3,27 Meter noch 30 cm "klaue", hinten die Couch habe, dann wird das optisch immer schlauchartiger. Die MP300 steht 16 cm raus. Der TV 10 cm.

Was ich mir überlege ist, ob ich zumindest die 10cm in eine Abkastung packe. Allerdings auch nicht über die ganze Wand. Dann stehen die Lautsprecher zwar noch raus, aber ich könnte noch einige akustische Maßnahmen unterbringen und auch die Kabel ließen sich besser verstecken. Aber eins nach dem Anderen. Zuerst kommt das Deckensegel jetzt. :)

• Falls dich mal die Langeweile packt:

# die Front wäre deutlich aufgeräumter/ cleaner und somit für mich gefälliger

# in den Verkleidungen, mit akustisch transparenten Stoff bezogen, können die LS und Subwoofer (z.B. DIY mit Scan Speak) wandern und ggf. noch etwas Dämmung

# die Akustikpaneele in der Mitte haben ca. 10cm Wandabstand da können die Kabel verschwinden und ggf. kann man noch Dämmung einbringen

# das Lowboard geht hinter den Akustikpaneelen weiter und wirkt dadurch kürzer

• So ungefähr hab ich es mir auch vorgestellt, da die Subs aber gross sind würde ich dem Lowboard unten noch 2 weitere Würfel spendieren rechts und links wo die Subs drin sind.

Ggf kann man diese Abkastung auch mit einem 45° Winkel in die Wand übergehen lassen, dann ist der Einstieg in den Raum sanfter und man hat noch ein kleines Designelement. So wirkt es jetzt doch noch etwas zu kantig für ein Wohnzimmer.

• So ungefähr hab ich es mir auch vorgestellt, da die Subs aber gross sind würde ich dem Lowboard unten noch 2 weitere Würfel spendieren rechts und links wo die Subs drin sind.

Ggf kann man diese Abkastung auch mit einem 45° Winkel in die Wand übergehen lassen, dann ist der Einstieg in den Raum sanfter und man hat noch ein kleines Designelement. So wirkt es jetzt doch noch etwas zu kantig für ein Wohnzimmer.

Es bleibt Dir unbenommen Verschlimmbesserungen vorzuschlagen. :zwinker2:

Man könnte das Lowboard noch an der Wand montieren mit ca. 15cm-20cm Abstand zum Boden, das würde es optisch luftiger gestalten und der Center wäre etwas weiter oben.

• Hallo,

Interessanter Vorschlag. So ein wuchtiges lowboard gefällt mir persönlich nicht so gut.

Aber die Idee mit den beiden „Bahnen“ neben dem tv, die ca 17 cm tief sind und l und r beinhalten, und den tv dann mit seinen 10 cm in eine Rückwand einzulassen finde ich spannend.

Wenn man das weiterspinnt, dann könnte ich mir flache subs von Merovinger bauen lassen, die in diese Bahnen passen.

Frage am Rande: mit welchen Tool hast du diese Skizze gezaubert?

Trotzdem kommt jetzt erst mal das deckensegel. 😊

Schlimmer noch: eigentlich muss ich mit dem deckensegel Wohnzimmer und Küche und Flur streichen :angry: da hab ich mal so gar keinen Bock drauf.

Cheers

Timo

• Ne kein Deal.

Aber wie du auf den Fotos sehen kannst sind meine Tops an der wand festgemacht. Hinten auch mit Kabelkanälen.

Wenn ich die ins deckensegel verlege, dann können die Kabelkanäle weg, Löcher müssen zugemacht werden, etc.

Da das Wohnzimmer offen zur Küche und zum Flur ist, muss dann leider alles gestrichen werden.

Irgendwas ist immer 😂

Und Gott bewahre, das mache ich nicht selbst mit den ganzen Möbeln. In der Küche ist die Decke auch abgehangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!