Hallo zusammen,
nachdem ich mich seit Jahren im Hififorum tummele, auch da zumeist als stimmter Mitleser, bin ich nun auch hier seit gut einem Monat stiller Mitleser.
Jetzt endlich auch die offizielle Vorstellung: Ich heiße Timo, bin 40 Jahre alt und wohne aktuell in München.
Der Heimkino bzw. hifi Virus hat mich schon vor Jahren infiziert. Aus der ersten Heimkinoanlage, die ursprünglich mal mit um die 1000 Euro geplant war, wurde dann doch eine etwas teurer Heimkinoanlage. Damals habe ich mich allerdings wenig mit dem Thema Raumakustik, etc, beschäftigt.
Leider, auch bis heute, habe ich keinen dedizierten Raum, den ich für ein Heimkino herrichten könnte. Ich muss mich also mit unserem Wohnzimmer begnügen und das Beste innerhalb der möglichen Grenzen (Wohnzimmer, Frau und Nachbarn) rausholen.
Wir schauen zu 50% Streams (Amazon Prime, Netflix), 40% BlueRays und zu 10% hören wir Musik.
Aktuell werkeln in der Front 2 CM8er von Bowers&Wilkins, der CMC und 2 CM5er als Surrounds. Angetrieben wird das Ganze von einem Denon AVR X4200. Die Front und der Center wiederum werden noch über 2x XTZ Edge A300 Endstufen angefeuert. Die beiden Endstufen haben vor einer Woche Einzug gehalten und aktuell bin ich recht zufrieden, auch wenn mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Angeschlossen sind noch ein Bluesound Node, ein FireTV-Stick, eine PS4 und eine Xbox. Die beiden Konsolen müssen aber bald aus dem Wohnzimmer verschwinden. Das ist nicht total dramatisch, da ich eh meistens mit Kopfhörern zocken muss. Den FireTV stick tausche ich bei Gelegenheit mal gegen ein Apple TV 4K oder NVIDIA Shield aus. Da bin ich mir noch unschlüssig, was die ideale Lösung ist.
Aktuell treiben mich 3 Themen um:
1. Anschaffung eines neuen UHD Blue Ray Players. Nachdem ich ursprünglich zu einem günstigeren Modell um die 2 bis 300 Euro tendierte, hat mich der Thread hier aus dem Forum zum Thema Oppo vs. Panasonic doch dazu gebracht, etwas mehr zu investieren. Aktuell schwanke ich noch zwischen dem Panasonic UB9004 oder dem Pioneer LX500. Die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber auf Anraten eines örtlichen Händlers, tendiere ich aktuell zum Pioneer.
2. Austausch des AVR gegen einen Arcam AV20. Diese Anschaffung steht für Februar an. Gerne würde ich auch Anthem mal probehören, aber das ist in deutschen Gefilden gar nicht so einfach.
3. Austausch der Lautsprecher. Auch der Tausch ist noch für dieses Jahr angedacht und ich habe gerade mit dem Probehören angefangen. Aktueller Favorit ist die Dali Epicon Reihe. Quadral (Aurum-Reihe) ist auch noch im Rennen. B&W und Monitor Audio (Gold 300) sind eher raus. KEF R11 plus entsprechenden Center möchte ich gerne noch im Vergleich hören. Vorgabe der Regierung: Weiß müssen sie sein und nicht zu groß.
Anbei noch eine Skizze unseres Wohnzimmers.
Deckenlautsprecher für Atmos hat meine Frau leider ausgeschlossen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein und vielleicht bekomme ich sie irgendwann mal durch.
Ich freue mich hier weitere Anregungen zu erhalten, viel zum Thema Audio dazuzulernen und von dem Wissensschatz hier zu profitieren.
Cheers
Timo