Fragen zu Rahmen für DIY Leinwand

• Das ist ja echt mal ein Schnäppchen. :respect:

Hat noch jemand einen Tipp, wo man einen passenden Rahmen her bekommt?

Die Arten der Befestigung unterscheiden sich ja häufig doch von Hersteller zu Hersteller, aber wenn würde ich eine Folie mit Ösen etc ordern wollen.

Gerriets selbst bietet da ja nichts an bzw. dann wird es wieder signifikant teurer, oder?

• also ich habe mir eine Leinwadn bei Gerriets bestellt , mit Druckknöpfen udn Alurahmen auf Wunschgröße.

Der Rahmen selber hat ca 1100 Euro gekostet

Dankeschön, genau darauf wollte ich hinaus!

Das Tuch, was für das Bild verantwortlich ist, kostet weniger als 200 Euro inklusive Versand und der Rahmen, der nur das Tuch hält, kostet dann nochmal mehr als das Fünffache oben drauf? Nein danke.

Mekali Ich gebe zu, ich hätte es etwas präziser formulieren können, aber die Info, dass Gerriets selbst nur (sehr) teure Rahmen anbietet, kommt logischer Weise genau aus diesem Thread. Du wirst lachen, aber vor einer Weile habe ich tatsächlich schon mal alle 13 Seiten durchgelesen! Nur konnte ich mir eben nicht jedes Detail merken und es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass im Laufe der Zeit neue Infos, Erfahrungen, etc dazu gekommen sind, ohne das jeder Nutzer jedes Detail hier postet...

Selbst Ösen stanzen kommt für mich jedenfalls nicht in Frage und auf einen bestehenden Rahmen kann ich auch nicht zurückgreifen. 😉

An den Rest:

Gibt es jemanden, der einen passenden, ähnlich günstigen (gerne auch zum selbst zusammen bauen o.ä.) Rahmen empfehlen kann oder der zufällig noch einen mit 300 cm Bildbreite im 21:9 Format passend zur Gerriets Folie rumliegen hat?

• Bestell doch einen bei XY. Der ist selbst mit Tuch bei 3m günstiger als 1.100€.

Gibt es denn keinen Hersteller (mehr), der einfach nur Rahmen anbietet? Ggfs. auch nur einfache Bausätze? Selbst bei Leinwandbau.info finde ich da nichts mehr...

2 Tücher kaufen wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Obwohl, vielleicht gar keine schlechte Idee, dann könnte ich direkt vergleichen...🤔😇

• Canvasi XXL Keilrahmen. Steht auch auf Seite 1 dieses Threads 😅

Du meinst diesen Post von Seite 2?

"Also ich habe einen 16:9 Rahmen von Canvasi.

3 Meter Breite.

Allerdings momentan noch die unperforierte Version von der Opera drauf."

Wie bitte soll man daraus schließen, dass das ein passender, günstiger Selbstbaurahmen ist? Da hat jemand schon mal eine ähnliche Frage gestellt wie ich und dann kamen auf 3 Seiten mehrfach Antworten wie "Ich nutze gerade Rahmen XYZ", teilweise mit dem Hinweis, welches Tuch da jetzt drauf ist. Ist für mich nicht wirklich gleichzusetzen mit "Der Rahmen ABC passt zur Gerriets Befestigung und ist günstig zu haben"... :mad:

Nach Nutzung des Konfigurators sagt Edit übrigens:

-Bei Canvasi liegt die maximale Rahmenbreite bei 3m

- Selbst konfigurierbar sind nur 5 cm Schritte, was bei 21:9 zu Problemen führt

- Möglichkeiten, Befestigungen vorzusehen, habe ich nicht gefunden, so dass das dann doch wieder eine DIY Bastellösung werden müsste

Für mich ist Canvasi daher keine Option und ich freue mich weiter über alternative Vorschläge zu einem günstigen, passenden Rahmen. :sbier:

• Keilrahmen.de

Mit Konfigurator, sogar Dezimalstellen sind drin, habe ich noch gefunden:

https://www.keilrahmen.de/Keil…/stretcher_frame.tpl.html

• @all

Mir fällt nicht nur in diesem Faden immer mehr auf, dass lieber direkt eine Frage gestellt wird, als mal 2 Minuten die Forensuche zu bemühen. Bei einem 100 Seiten Thread ist das eventuell noch nachvollziehbar, aber bei 9 Seiten kann man imho ein bisschen Eigeninitiative erwarten und muss sich die gesuchten Antworten nicht auf dem Silbertablett servieren lassen.

Es hätte ja sein können das es mehrere Erfahrungen gibt und sich nicht nur der Threadersteller dazu äußert.

Ich danke dir für deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

• Keilrahmen.de

Mit Konfigurator, sogar Dezimalstellen sind drin, habe ich noch gefunden:

https://www.keilrahmen.de/Keil…/stretcher_frame.tpl.html

Der Shop scheint besser, weil man da zumindest deutlich flexibler ist was die Größen und individuellen Maße angeht, danke.

Allerdings wäre mir wie gesagt eine "echte" LW mit bereits integrierten Befestigungsmöglichkeiten lieber, weil es sonst etwas fummelig wird. Einen einfachen Keilrahmen kann man ja theoretisch auch "einfach" mit Bauholz zusammen zimmern.

• Der Shop scheint besser, weil man da zumindest deutlich flexibler ist was die Größen und individuellen Maße angeht, danke.

Allerdings wäre mir wie gesagt eine "echte" LW mit bereits integrierten Befestigungsmöglichkeiten lieber, weil es sonst etwas fummelig wird. Einen einfachen Keilrahmen kann man ja theoretisch auch "einfach" mit Bauholz zusammen zimmern.

Also etwas einfacheres als eine flexible LW-Folie auf einen Keilrahmen zu tackern kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen... Ja, wenn einem selbst ein Keilrahmen zu teuer ist, dann kann man sich auch den aus Bauholz selber zusammen basteln. Ob das dann weniger fummelig wird?

• Also etwas einfacheres als eine flexible LW-Folie auf einen Keilrahmen zu tackern kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen... Ja, wenn einem selbst ein Keilrahmen zu teuer ist, dann kann man sich auch den aus Bauholz selber zusammen basteln. Ob das dann weniger fummelig wird?

Ich bin gerade echt baff, wie sehr man mich offensichtlich falsch verstehen kann...

Ich habe geschrieben, ich würde gerne das Gerriets AT Tuch mit bereits vorbereiteten Befestigungen bestellen. Und dafür suche ich eine möglichst günstige, passende (=mit bereits vorhandener, kompatibler Befestigungsmöglichkeit) LW mit 3m Sichtbreite im 21:9 Format.

Keilrahmen und tackern ist nicht das, was ich suche. Hatte ich schon geschrieben. Und selbst was zusammen bauen auch nicht. Das hatte ich nur im Vergleich zum Keilrahmen geschrieben, weil das für mich ein ähnliches Niveau hat.

Und davon, dass mir ein Keilrahmen zu teuer ist, hatte ich schon gar nichts geschrieben. Nur, dass ich bei einer 200 Euro Folie nicht das Fünf- bis Sechsfache nur für einen Rahmen zahlen möchte...

Wenn man auf die Frage keine Antwort hat, ist das ja eine Sache. Aber mein Anliegen deshalb als lächerlich abzutun, finde ich nicht besonders nett. Zumal die ersten Seiten dieses Threads ja zeigen, dass sich auch schon andere Nutzer hier diese Frage gestellt haben. Und beantwortet wurde sie bisher noch nicht, zumindest habe ich es nicht gesehen. Falls doch, Asche über mein Haupt, dann habe ich es überlesen oder vergessen...

• Ich bin gerade echt baff, wie sehr man mich offensichtlich falsch verstehen kann...

Ich habe geschrieben, ich würde gerne das Gerriets AT Tuch mit bereits vorbereiteten Befestigungen bestellen. Und dafür suche ich eine möglichst günstige, passende (=mit bereits vorhandener, kompatibler Befestigungsmöglichkeit) LW mit 3m Sichtbreite im 21:9 Format.

Keilrahmen und tackern ist nicht das, was ich suche. Hatte ich schon geschrieben. Und selbst was zusammen bauen auch nicht. Das hatte ich nur im Vergleich zum Keilrahmen geschrieben, weil das für mich ein ähnliches Niveau hat.

Und davon, dass mir ein Keilrahmen zu teuer ist, hatte ich schon gar nichts geschrieben. Nur, dass ich bei einer 200 Euro Folie nicht das Fünf- bis Sechsfache nur für einen Rahmen zahlen möchte...

Wenn man auf die Frage keine Antwort hat, ist das ja eine Sache. Aber mein Anliegen deshalb als lächerlich abzutun, finde ich nicht besonders nett.

Ich hatte verstanden Du möchtest eine möglichst einfache Lösung (nicht "fummelig"), die aber nicht zu teuer ist.

Da finde ich die Hinweise in Richtung Keilrahmen ausgesprochen zielführend. Zielführender zumindest als nach einem fertigen Rahmen zu suchen, der mit den fertigen Ösen der Gerriets-Konfektionierung zus.passt.

Selbst zusammenbauen musst Du einen fertigen Rahmen auch, der wird ja nicht am Stück geliefert. Ich sehe da nicht groß den Unterschied zu einem Keilrahmen.

Und ein Keilrahmen in 3m Breit im 21/9 ist federleicht, den kann man dann auf mannigfaltige Weise da aufhängen wo man es möchte.

• Ich hänge mich mal an die Thematik "günstiger Rahmen" dran und danke für den Link zu der Keilrahmen-Webseite.

Aber: was nimmt man denn da konkret? Ich habe diesbezüglich leider gar keine Erfahrungen.

Meine Vorstellung wäre eine konfektionierte 16:9 - Scene in ca. 2,4m Breite. Wo "tackere" bzw. spanne ich die denn "am besten" drauf, bezogen auf das Beispiel der obigen Keilrahmen-Seite?

Doppelkreuz? Rahmenbreite? Material? …

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Würde mich über Tipps freuen.

PS: Falls das zu sehr Offtopic ist - gerne auch per PN.

Ein gesonderter Thread macht imho nur wenig Sinn, gerade im Bezug auf die aktuelle Aktion von Gerriets.

• Meine Vorstellung wäre eine konfektionierte 16:9 - Scene in ca. 2,4m Breite. Wo "tackere" bzw. spanne ich die denn "am besten" drauf, bezogen auf das Beispiel der obigen Keilrahmen-Seite?

Doppelkreuz? Rahmenbreite? Material?

Hatte lange Zeit einen Standardrahmen 16:9 in 2,35 m von Keilrahmen.de mit Einfachkreuz.

Später dann den XXL von Canvasi mit 2 senkrechten Streben an den Drittelpunkten im Format 2:1.

Beides hat gut funktioniert. Die Variante mit nur 2 senkrechten Streben macht einen späteren einfachen Wechsel auf ein akustisch transparentes Tuch möglich. Da wäre der center nicht von einer Strebe verdeckt.

• Aries

Hat den Titel des Themas von „Keilrahmen und AT Leinwand“ zu „Fragen zu Rahmen für DIY Leinwand“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!