Frag doch bei XY für den Rahmen ohne Tuch mal an.
Fragen zu Rahmen für DIY Leinwand
-
-
Meinen Leinwandrahmen habe ich aus 4 Kantaluprofilen selber gebaut. Diese sind in jedem Baumarkt zu bekommen. Die Leinwand ist mit Ösen versesehen. Die Befestigung erfolgt dann mit Kabelbindern.
Als Bildabgrenzung habe ich dann Holzleisten verwendet. Diese sind mit Adamantiumstoff bezogen.
Die Materialkosten dafür waren keine 200€.
-
-
Aluminium Kantprofile. Welches Profil und welche Stärke genau ist dann eher zu hinterfragen
-
-
Gemeint ist vermutlich:
kant - alu - profil
-
Gleich 3 Antworten in 4 Minuten:
Hier werden sie geholfen!
-
Frag doch bei XY für den Rahmen ohne Tuch mal an.
Hab bei Wendy angefragt. Sie sagt, nur Rahmen lohnt sich wegen der Versandkosten nicht. Kommt preislich so ziemlich auf das Selbe raus, wie mit dem Soundmax 4k als Tuch.
-
Da setz ich noch einen drauf. Item bzw. Bosch Profil?
-
Hab bei Wendy angefragt. Sie sagt, nur Rahmen lohnt sich wegen der Versandkosten nicht. Kommt preislich so ziemlich auf das Selbe raus, wie mit dem Soundmax 4k als Tuch.
Ist ja aber immernoch sehr preiswert.
-
Ja, war auch eine gute Idee
-
Hallo
Wir bauen Alu Spannrahmen mit Nut und können jedes Tuch dafür konfektionieren.
Gern per PM die genaue Wunsch Größe anfragen.
Andy
-
Top, von mir kommt eine PM.
Vielleicht noch ein Tip, meine jetzige Curved 21:9 habe ich von Adamantium. Einfach mal fragen ob man dort auch nur einen Rahmen bekommen kann. Ich frage da jedenfalls auch mal an.
-
Guten Morgen und Hallo,
ich würde jetzt ganz gerne die Gerriets Folie bestellen, habe aber immer noch keine so richtig gute Idee für den Rahmen (vermutlich zu viele Optionen).
Ich hätte gerne eine Leinwand mit schwarzem Rahmen. (16:9, Endformat 2,3m Breite). Daher vielleicht nochmal für mich (sorry, bin heute langsam) zu Klarstellung: Die Leinwand wird auf einen Keilrahmen (aus was auch immer) gespannt und dann kommt ein Rahmen drüber / dran?
Frage: Aussenrahmen und Keilrahmen müssen ja zusammenpassen?!? (Höhe etc). Ich finde online (und auch hier) dazu leider nichts passendes. Falls ich blind, taub und senil bin: mea culpa!
Tackern "schmeckt" mir eigentlich nicht sonderlich. Vielleicht will ich die LW ja irgendwann mal auf einen anderen Rahmen ziehen / wieder verwenden? Dann wären Löcher vom Tackern in der LW …
Frage: Macht es Sinn, die LW mit Ösen zu bestellen? Bekäme man das ähnlich gut gespannt, wie mit Tackerklammern?
Und letztlich: Mit wie viel Zugabe für die LW sollte ich denn pro Seite rechnen? 15 cm, je Seite egal ob mit oder ohne Ösen? Oder wäre das zuviel?
Vielen Dank!!!
EDIT wg. Nachtrag: Ich habe jetzt die Gerriets Scene inkl. Ösen bestellt. Dabei habe ich (nach Telefonat mit Gerriets) 6,5 cm je Seite (oben, unten , links, rechts) auf das sichtbare Format (230 x 129,4 cm) addiert. Ob ich dann auf einen Alu- oder Holzrahmen spanne oder tackere entscheide ich, nachdem ich mir das noch weiter durch den Kopf habe gehen lassen. Vielleicht habe ich ja auch Glück und jemand berichtet hier noch von seiner Erfahrung mit einer Selbstbau-Spann-Lösung mit Hilfe von Ösen, Gummis, Federn o.ä.
-
Wenn du 6cm weniger verschmerzen kannst, wäre das meine Wahl.
-
Hat hier schon jemand bei Keilrahmen.de bestellt und kann mir was zur Verarbeitung sagen?
-
Hat hier schon jemand bei Keilrahmen.de bestellt und kann mir was zur Verarbeitung sagen?
Ich habe dort bereits 2 Keilrahmen (Doppelkreuz) für mein Heimkino bestellt.
Die Verarbeitung war jeweils einwandfrei.
Ist aber bereits etwas her, die erste Bestellung war 2005 und die zweite dann 2012. (Scheint aber immernoch der gleiche Inhaber zu sein.)
Bei der zweiten Lieferung waren einige Rahmenteile defekt. (Nicht sichtbarer Schaden durch die Spedition)
Der Ablauf der Reklamation war dabei aber problemlos.
-
B wie groß waren deine Rahmen?
Habe Angst wegen der größe die ich benötige.
-
Nur zur Info für alle, die auch noch einen Rahmen suchen:
Habe eben das Angebot von Boesner für einen 300 cm breiten 21:9 Rahmen bekommen. Soll inzwischen fast 600€ plus knapp 300€ Versand kosten...😬
Da ist man bei XY deutlich günstiger unterwegs, trotz Versand aus China und Tuch inklusive...🙈🙈
-
ich hatte dort einen Rahmen in 350 x 170 Zentimetern bestellt. Qualität ist ausgezeichnet. Ist aber auch bereits 11 Jahre her....wie die Zeit vergeht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!