Gerade bei niedrigeren Decken sehe ich 4 Deckenlautsprecher im Vorteil, da sie ja, wenn auch nur gering, etwas weiter vom Kopf entfernt sind. Und die Effekte auch nach vorne und hinten "wandern" können.
Justmy2cent
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gerade bei niedrigeren Decken sehe ich 4 Deckenlautsprecher im Vorteil, da sie ja, wenn auch nur gering, etwas weiter vom Kopf entfernt sind. Und die Effekte auch nach vorne und hinten "wandern" können.
Justmy2cent
Ich meinte das Ankippen der Lautsprecher bei zwei Paaren vorne/hinten gegenüber keinem bis wenig Ankippen bei einem Paar Lautsprecher direkt über einem, wenn man die Lautsprecher direkt zu sich drehen möchte:
5.1.2
7.1.4
Justmy2cent
Ganz genau so würde ich das auch sehen
Ich bin der Meinung das nur mit 4 Deckenlautsprechern ein homogenes Klangbild zu erreichen ist.
Ich würde option 2 wählen da es tonal das rundeste Konzept ist.
Von da kannst du immer noch erweitern, wenn dir danach ist.
Genau das hatte ich auch gesagt...
Notfalls erstmal nur 5.1 und später erweitern. Du du nur eine Sitzreihe hast, wären die B200 direkt über dem Hörplatz schon eine Überlegung wert.
Genau so werde ich es jetzt erstmal machen. Wenn mir dann später was fehlt und mein Konto sich erholt hat, kann ich dann immer noch auf 4 Deckenlautsprecher aufstocken.
Wieso hast Du Deine Lautsprecher / Subs nicht lackiert, sondern mit schwarzem Stoff bedeckt?
Berechtigte Frage😅 Es war für mich damals praktischer die Subgehäuse im Rohzustand zu belassen und nur die oberen mit Reststücken vom DC fix zu bekleben. Es war eine Mischung aus Faulheit, Zeitnot und Pragmatismus. Im Zuge des Neuaufbaus werde ich das jedoch nachholen.
Kenne ich zu gut.
Ein echter Sub ist eben schwarz.
Wieso hast Du Deine Lautsprecher / Subs nicht lackiert, sondern mit schwarzem Stoff bedeckt?
habe ich auch nicht gemacht. Ist auch nicht erforderlich hinter der LW. Einfach mit Unkrautfliess abdecken, LS Stellen ausschneiden, fertig.
Zu den Gehäusen empfehle ich diese immer mit mind einer Schicht Lack zu überziehen. Das muss nicht schön sein sondern nur die Poren im Material zu verschließen damit sie keine Feuchtigkeit mehr ziehen. (dann riechen sie auch nicht mehr komisch nach Jahren wo kaum Luft kommt)
Und wenn schon Lackiert wird, dann schwarz. (beckersounds machts ja auch so wenn ich das richtig erkenne)
Man sollte seine Arbeit schützen.
Erledigt
43CF5E7A-0F03-4889-A0EB-26B18A1D894D_autoscaled.jpg
Es muss nicht schön sein, sondern die Poren im Material verschließen war mein Mantra😅
Hi, hast Du das Ständerwerk eigentlich vom Boden entkoppelt?
Ne das Ständerwerk ist nicht entkoppelt. Ich werde die B300 entkoppeln, aber da das DBA auch nicht wirklich entkoppelt ist und darüber die meiste Schallenergie übertragen wird, wird das wohl nicht so viel bringen.
Da ich diese Woche Urlaub habe, konnte ich endlich mal mehrere Stunden am Stück am Kino arbeiten.
Die Ständerwerke sind rundherum fertig. Insbesondere die Seiten waren eine Herausforderung, da es dort auf jeden Zentimeter ankommt. Für die seitlichen Elemente werde ich wieder Keilrahmen von Canvasi holen, da man diese auf den Zentimeter genau bestellen kann und diese recht günstig sind. Die bespannten Keilrahmen stoßen dann auf den Leinwandrahmen und die die Leinwand nimmt dann die komplette Raumbreite ein.
Darauf werde ich dann Adamantium in der akustisch Variante spannen. Dahinter kommt dann für die Erstreflexionen Basotect.
Passend zur Fertigstellung des vorderen Ständerwerks wurden auch die LCR geliefert. Diese habe ich dann mal zur Anprobe reingestellt und sie passen sogar 😅
Heute habe ich Dämmmaterial im Ständerwerk der Leinwand untergebracht und im hinteren Ständerwerk seitlich auch. Es gibt schönere Arbeiten😅
Morgen werde ich dann Basotect an den vorderen DBA Gehäusen anbringen, um mögliche Kammfiltereffekte zu minimieren. Unkrautvlies ist ebenfalls bestellt, um den Faserflug des Dämmmaterials zu unterbinden.
Die nächsten Tage werde ich dann dann auch den Teppich bestellen. Es wird wahrscheinlich der Bricolor Noblesse 141 Black. Der Carese 590 Black ist ebenfalls noch in der Verlosung, aber der 141 ist etwas weniger hochflorig.
Abschließend ein paar Bilder in loser Reihenfolge.
5C178EAC-568C-45FF-A255-562349D89F5C_autoscaled.jpg
CD45E275-F72A-4406-A89A-75A2EC3A0F60_autoscaled.jpg
049F2317-E664-4B27-9D9D-9EDBC8B95984_autoscaled.jpg
AA0CFAF2-A0B6-4329-96FC-FCB19E5AE3B8_autoscaled.jpg
4DCA019F-1A9E-40A5-9677-AEC5A01799E4_autoscaled.jpg
84FAE796-2200-480C-B803-BCD112696BE5_autoscaled.jpg
To be continued…
Packst du das Sonorock nicht noch zusätzlich ein?
Ich bin ja wirklich schissig was den Faserflug angeht.
Es kommt rundherum noch Unkrautvlies. Das sollte reichen. Denke ich 🤔
Wie verschließt du das Unkrautvlies zu den Lautsprechern/Subwoofern?
Das muss dann ja schon sehr dicht sein.
Dafür nutze ich die vorhandenen Ständerwerke und es kommen ja noch Keilrahmen mit Adamantium davor. Einen 100% Schutz gegen den Faserflug gibt natürlich nicht, aber insgesamt reichen mir meine 90%, wie bei so vielen Dingen😅
Es kommt rundherum noch Unkrautvlies. Das sollte reichen. Denke ich 🤔
habe auch so, kein Thema mit Faserflug. Die Faser riecht man nämlich, wenn nur eine in der Luft ist. Ich rieche sie immer noch auf dem Spitzboden, im Keller kein Stück.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!