Ich halte Öffnungen ins Freie genau für die falsche Herangehensweise, da man damit entweder super viel Energie im wahrsten Sinne zum Fenster raus wirft oder sich im Sommer feuchte Luft in den Keller holt, beides will ich unbedingt vermeiden.
Dass es sich in den Fällen von Squeezeman und Crown um ungeheizte Nebenräume handelt ist zwar nicht optimal, aber besser als von/nach Draußen zu Be-/Entlüften.
Gruß Jan
Is ja Blödsinn
Die ganzen Neubauten sind immer Dichter und da is laut Statistik jedes 3te neue Gebäude am schimmeln ohne das es die Leute merken (schränke stehen davor usw)
Deshalb ist es jetzt auch seit einigen Jahren quasi Vorschrift solche Anlagen zu verbauen wenn man z.b. Nach kfw bauen möchte
Diese Anlagen haben sehr wohl ihren Grund und wie gesagt mit feuchte Sensor holst du dir auch nichts im Sommer rein
Ich hatte früher im Schlafzimmer Probleme die Luftfeuchtigkeit unter 72% zu bekommen seit 2 Jahren ist dort ein Lüfter verbaut und ich habe jetzt durchschnittliche 60% Luftfeuchtigkeit
Muss aber auch sagen das ich an einer Wand wo immer morgens Kondenswasser über dem Sockel war komplett den Putz entfernt habe und dort trockenputz geklebt habe (gibskarton direkt an Wand geklebt) und die alten gestrichenen Tapeten (sehr kühl bei Kontakt) gegen wärmere Vliestappeten getauscht habe