Moin Nils, das ist jetzt aber eine sehr gewagte Aussage!
Ganz und gar nicht. Ich konnte es mehrfach messen über die Jahre.
ZitatNehmen wir mal einen typischen Heimkinoraum mit 50m^3 und einer brutal niedrigen Nachhallzeit von 0,2s. Dann ergibt sich für einen Kugelstrahler ein Hallradius von rH = sqrt(50 / (340*0,2)) = 0,857 m. Das bedeutet, am Hörplatz kommt eigentlich von jedem Lautsprecher bereits mehr Diffusschall als Direktschall an. Mal ganz abgesehen davon, dass 0,2s im Tiefbass kaum realisierbar sind.
Den Hallradius pack mal lieber schnell weg. Der ist nur für große Räume definiert, weil er ein statistisches Schallfeld voraussetzt. Das ist aber in kleinen Räumen nicht gegeben. Hier liegen sehr diskrete Reflexionen vor. Das sieht man übrigens sofort, wenn man sich mal die ETCs an verschiedenen Sitzpositionen anschaut.
Und im modalen Bereich ist der Hallradius nie gültig. Nur, weil REW dort eine RT60 ausrechnen und anzeigen kann, heißt das nicht, dass diese Metrik dort in irgendeiner Form sinnvoll ist.
Die RT60 und auch der Hallradius sind Metriken, die vor langer Zeit für Kirchen, Opernhäuser und ähnliche große Räume erdacht wurden. In unseren kleinvolumigen Zimmern mit nahen Grenzflächen, ist sie nicht anwendbar.
Gruß
Nils